Alukaschierte Isoliertapete als Dampfbremse ??

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
kbn
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2009, 17:13
Wohnort: Nähe Linz a Rhein

Alukaschierte Isoliertapete als Dampfbremse ??

Beitrag von kbn »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, eine kleine Saunakabine zu installieren, im Selbstbau, kein Bausatz.
Jetzt laufe ich schon einige Tage die Baumärkte ab, um entsprechend starke Alu-Folie für die Dampfbremse zu finden. Bisher leider Fehlanzeige. Und die "Verstärkten" beim Discounter sind nur um die 20µm dick, und meist nur 44cm breit.

In den Baumärkten wird allerdings eine alukaschierte Tapete angeboten, wo die Alufolie direkt auf eine Papierlage (Packpapier oder so ähnlich) aufgebracht (kaschiert) ist. Ich meine nicht die mit der dünnen Styroporschicht, sondern die dünne Alutapete. Die ist mindestens so stabil wie die empfohlenen 30µm Alu-Folien.

Ist nun gegen die Verwendung dieser Kombination irgend etwas einzuwenden?, wegen der dünnen Papierlage? Diese Papierlage gibt ja nur Stabilität während der Montage, wenn die Deckbretter einmal drauf sind, würden auch 10µm reichen, Hauptsache dicht!

Wie seht ihr Profis das?, hat wer Erfahrung?, Gute oder Schlechte?
Gruß
kbn
Shadow
Beiträge: 72
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Hallo kbn,

ob diese Tapete tatsächlich eine brauchbare Alternative ist kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das Produkt nicht kenne. Ich wäre aber eher skeptisch, obwohl ja auch über den Saunabaufachhandel alubedampftes Papier als Dampfsperre angeboten wird.
Bezüglich der Alufolie wollte ich Dir den Tip geben es mal im Baustoffhandel zu versuchen. Die führen sowas und sind auch nicht teurer als der Internetversandhandel.

Gruss

Shadow
Sponti010
Beiträge: 12
Registriert: 27. Februar 2009, 19:55

Beitrag von Sponti010 »

Hallo,
ich hatte vor der Bestellung mit dem Lieferanten gesprochen. Bei einer Dampfsauna wird unbedingt reine Alu-Folie empfohlen. Bei einer "normalen" Trockensauna wäre das alukaschierte Papier ausreichend. Das hat sich dann auch beim Bau bestätigt, ließ sich auch ganz gut verarbeiten. Beschädigungen bzw die Tackerklammern konnten mit Aluklebefolie sehr gut abgedichtet werden.
kbn
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2009, 17:13
Wohnort: Nähe Linz a Rhein

Beitrag von kbn »

danke euch beiden,

hab mir mittlerweile reine 30µm Alu-Folie im Versandhandel besorgt, war gar nicht so teuer, fast wie die Tapete.

Denke, in 4 Wochen wird das erste mal sauniert, mit und ohne Dampf !!
Gruß
kbn
Antworten