Hallo!
Hab heute mal meine Sauna angeheizt,zwar noch ohne Banklatten,aber was solls. Mußte leider feststellen,das sich die Sauna nur bis 85 Grad heizen läßt(Steuergerät steht auf Anschlag). Woran mag das liegen?
Saunainhalt sind in etwa 10 cbm (Rechnet man das eigentlich in Kubikmeter?) Ofen ist 7,5 KW. Der Fühler des Ofens sitzt an der Decke direkt über dem Ofen. Der Ofen schaltet auch während der Benutzung ein und aus. Hab die Sauna ca. 1 Stunde vorgeheizt. Abluftöffnung ist ständig offen(100er Kunststoffrohr mit anschließendem Dunstabzugshaubenrohr,wie in dem Bauplan hier). Zuluftöffnung ca. 30 x 10 cm.
Oder ist das Thermometer defekt?
Gruß Jens
Sauna heizt nur bis 85 Grad
Hallo Jens,
mein Thermometer hört auch bei ca. 85 bis 90 Grad auf und ich finde es möchtig heiss und habe mich deswegen nie drum gekümmert. Wie ist Dein Hitze empfinden bei den "angeblichen" 85 Grad?
Möglich ist es also schon, dass der Thermometer justiert werden muss. Falls Du einen Ofen mit genauer Anzeige hast, kannst ja mal bei 100 Grad dort testen.
Gruß
Norbert
mein Thermometer hört auch bei ca. 85 bis 90 Grad auf und ich finde es möchtig heiss und habe mich deswegen nie drum gekümmert. Wie ist Dein Hitze empfinden bei den "angeblichen" 85 Grad?
Möglich ist es also schon, dass der Thermometer justiert werden muss. Falls Du einen Ofen mit genauer Anzeige hast, kannst ja mal bei 100 Grad dort testen.
Gruß
Norbert
Re: Sauna heizt nur bis 85 Grad
Vermutlich hängt Dein Thermometer direkt an der Wand. Die ist anfangs noch kühler als die Luft und kühlt damit die an der Wand vorbeistreichende Luft ab, welches Dein Thermometer dann mißt.Mr.Jens hat geschrieben:Hallo!
Hab heute mal meine Sauna angeheizt,zwar noch ohne Banklatten,aber was solls. Mußte leider feststellen,das sich die Sauna nur bis 85 Grad heizen läßt(Steuergerät steht auf Anschlag). Woran mag das liegen?
Saunainhalt sind in etwa 10 cbm (Rechnet man das eigentlich in Kubikmeter?) Ofen ist 7,5 KW. Der Fühler des Ofens sitzt an der Decke direkt über dem Ofen. Der Ofen schaltet auch während der Benutzung ein und aus. Hab die Sauna ca. 1 Stunde vorgeheizt. Abluftöffnung ist ständig offen(100er Kunststoffrohr mit anschließendem Dunstabzugshaubenrohr,wie in dem Bauplan hier). Zuluftöffnung ca. 30 x 10 cm.
Oder ist das Thermometer defekt?
Gruß Jens
Klemm vielleicht mal probeweise einen kleinen Nagel zwischen die Deckenbretter und häng mit einer Schnur das Thermometer in Kopfhöhe mitten im Raum auf und schau dann, was das Thermomet anzeigt.
Dann könntest Du noch die Zuluftöffnung halb schließen. Wenn Du nur alleine in der Sauna bist, reichen m.E. 100 cm2 Öffnung, also bei Dir 10 x 10.
Andreas
Sooo,hab dann mal gerade eben das Thermometer mittels einer Schnur mitten in der Sauna etwa auf Kopfhöhe aufgehängt.
Experiment läuft noch,bin nur kurz an den Rechner um mitzuteilen das nach ca. einer Stunde Vorheizzeit das Thermometer auf 98 Grad stehengeblieben ist.
Ofen schaltet dann auch ab.
Also ist wohl was dran,das es an der Wand kühler ist.
Wieder ein Stück schlauer!
Gruß Jens
Experiment läuft noch,bin nur kurz an den Rechner um mitzuteilen das nach ca. einer Stunde Vorheizzeit das Thermometer auf 98 Grad stehengeblieben ist.
Ofen schaltet dann auch ab.
Also ist wohl was dran,das es an der Wand kühler ist.
Wieder ein Stück schlauer!
Gruß Jens