Element oder Bohlen, was mein Ihr?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
tourmalet
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2006, 18:11
Wohnort: Niedernhausen

Element oder Bohlen, was mein Ihr?

Beitrag von tourmalet »

Hi, ich versuche mal meine Frage möglichst präzise zu formulieren. Ich habe einen Kellerraum (4,20 x 3,20), den ich in einen Wellnesraum (Sauna, Dusche, Ruheecke) umbauen will. Das Haus ist Baujahr 1957 und die Bausubstanz okay (kein feuchter Keller usw.). Wie in dieser Zeit üblich ist der Keller nur ca. 205 cm hoch.
Beim Mittagessen mit einem Kollegen meinte dieser, dass ich hier nur mit einer Elementsauna arbeiten kann, da ich die Massiv-Bohlen (Seiten und Decke) wegen der niedrigen Kellerdecke nicht richtig festschrauben (?) kann.
Hatte jemand von Euch schon so ein Problem? Wenn ja wie habt Ihr es gelöst? Stimmt die Aussage meines Kollegen (wäre schade, denn ich hätte lieber eine massive Sauna)?
Danke und Gruß
Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Michael,

ich habe Deine Beiträge "rückwärts" gelesen und bin erst jetzt zur ersten Frage gekommen :D

Diese Frage ist eigentlich schon beantwortet. Eine Blockbohlensauna wird schwer einzubauen sein. Meine Emphelung ist eh die, die Sauna gänzlich selbst zu bauen wie auf meiner Webseite beschrieben :wink:

Aber meine letzte Frage: mit dem Nurtername "tourmalet" kannst Du doch die Euros in ein Fahrrad stecken und kurz mal auf irgend einen Pass schitzen oder? :D
tourmalet
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2006, 18:11
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von tourmalet »

Tja, da hast Du meine große Schwäche erkannt :lol: Ich schwitze immer mit Jan Ullrich und hoffe auch dieses Jahr wieder auf seinen Erfolg ...und..bei meinem Übergewicht kann ich eh nur in ein Klappfahrrad investieren, denn die sauteuren gewichtsoptimierten Bikes wären bei mir reine Geldverschwendung. Also ....Sauna!
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

ich habe meine Saun auch im Keller errichtet und die Deckenhöhe lag bei 2,15m. Wie Du siehst sind das nur 10cm die ich mehr zur Verfügung hatte.
Ich habe sie auch komplett selbst gebaut und wenn man handwerklich nicht gerade der ungeschickteste ist, ist das gar kein Problem. Ob Du nun in der Sauna ein lichte Höhe von 2m oder 1,9m (oder irgendwas dazwischen) hast macht nicht wirklich einen Unterschied. Ich komme auch mit ach und Krach auf 2,03m, was bei einer Körpergröße von 1,99m auch nötig war. Was ich damit sagen will, richte Dich nicht starr an die Maße die überall genannt werden. Das sind Richtmasse und teilweise auch von den Räumlichkeiten der Erbauer vorgeben worden. Meiner Meinung nach, kannst Du Dir deine Wunschsaune auch selbst in den Keller bauen (hast ja hier eine sehr sehr gute Anleitung, die ich übrigens auch genutzt habe)und wirst damit genauso viel Spaß haben wie alle anderen auch. Ob nu ein paar Zentimeter flacher oder nicht, wenn interessiert das ????


Gruß

Michael
Antworten