Saunahaus in Ständerbauweise

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Schorschi

Saunahaus in Ständerbauweise

Beitrag von Schorschi »

Hallo liebe Saunagemeinde,

ich plane ein Saunahaus in meinem Garten zu bauen. Das Haus soll die eigentliche Sauna mit ca. 2,2x2,2m Grundfläche und einen Vorraum mit Dusche beinhalten. Die Dimensionen des Hauses habe ich mit 2,4x6m veranschlagt. Mich beschäftigt gerade der Außenwandaufbau des Saunaraumes. Was macht mehr Sinn:
- von innen: Schalung, Lattung, Dampfsperre, Isolation (welche?) Außenverkleidung

- oder diese Idee, die ich auch ganz pfiffig finde:
http://up.picr.de/20238322cp.jpg

- oder was ganz anderes?

Schon mal besten Dank!
ZweilinkeHände

Beitrag von ZweilinkeHände »

Hallo Schorschi,

ich habe am 24.Dezember mein Saunahaus im Garten eingeweiht. Dein Projekt erscheint mir großaritg, wenngleich sehr anspruchsvoll. Dusche innen hätte ich nicht gewagt. Trotz Zukauf als Bausatz habe ich genug Fehler gemacht, die z.T. noch korrigiert werden müssen.
Mein Hütte hat insgesamt 10 qm, knappe Hälfte ist Saunaraum mit drei Liegen, der Rest ein Vorraum zum relaxen. Zum duschen gehen wir ins Haus oder benutzen den Badezuber. Der wird mit einem vom Wasser umspülten Ofen holzbeheizt, hat eine umlaufende Sitzbank und eine Sandfilteranlage.

Alles Gute für Dein Vorhaben!
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Antworten