Neue Sauna incl. neuem Wellnessbad

Der Bereich wo sich neue (und gerne auch alte) Forummitglieder präsentieren können
Antworten
lillymotte04
Beiträge: 1
Registriert: 13. September 2024, 09:16

Neue Sauna incl. neuem Wellnessbad

Beitrag von lillymotte04 »

Hallo liebe Saunagemeinde,

wir haben es getan.....Nachdem eines unserer Kinder seinen eigenen Weg geht und wir ein Zimmer übrig hatten, haben wir uns dazu entschlossen aus einem 3x4 m Bad und einem 4x4 m Kinderzimmer einen großen Wellnessbereich zu machen.

Da ich schon immer gern im Urlaub die vorhandenen Saunen benutzt hab, war der Wunsch, jetzt eine eigene zu haben natürlich groß.

Also fing die Suche nach Saunen an, die halbwegs in den vorhandenen Raum passen würden. Naja, wie so oft gibt es überall nur "Standardgrößen" oder Saunen auf Maß, aber preislich in einer Region die ich nicht bereit war zu zahlen. Also blieb nur der Eigenbau, worüber ich jetzt mehr als froh bin.

Viele Anregungen und Tipps stammen hier aus dem Forum, weshalb ich sehr dankbar über die vielen Beiträge bin.

Nichts ist schöner als sich in seine selber gebaute Sauna zu setzen und zu entspannen. Allein die Ideen die während dem Bau kommen und umgesetzt werden können, sind ein Mehrwert gegenüber einer
fertigen Sauna, aber das wird ja jeder hier von euch wissen.

Da ich gern stabil baue, hab ich mich für 80x40 mm KVH entschieden, dementsprechend natürlich auch die Dämmung in 80 mm als Holzdämmwolle, die glücklicherweise ja nicht so juckt wie Glaswolle.

Beim Holz hab ich mich für Espe entschieden und als Außenverkleidung eine 8mm OSB Platte.

Da ich nicht sehr viel Platz für den Innenraum hatte, kommt bei mir ein Unterbausaunaofen von EOS zum Einsatz, mit welchem ich bisher sehr zufrieden bin.

In den Sitz der unteren Bank hab ich eine Fußbank eingearbeitet und die Fußauflage ist auziehbar, damit man auch dort entspannen kann.

Viele Grüße Tiemo
Dateianhänge
IMG_9959.jpg
IMG_9959.jpg (797.81 KiB) 1904 mal betrachtet
IMG_9958.jpg
IMG_9958.jpg (767.21 KiB) 1904 mal betrachtet
IMG_9932.jpg
IMG_9932.jpg (1.52 MiB) 1904 mal betrachtet
Antworten