Sauna im Traktor Anhänger
Sauna im Traktor Anhänger
Hallo@all,
kein Platz in Haus und Laube aber ein Oldi Traktor vor der Tür...
Ich plane eine Sauna im 7-8 mtr Anhänger mit Becken zwischen den Achsen. Gewicht spielt keine Rolle.
Aufbau der Wände, Decke und Boden von außen nach innen:
Lärche Profilholz quer, Folie, Fachwerk Fichte 8x8, darin Steinwolle, Alu Dampfsperre, Fichte Profilholz.
Die Größe der Sauna wird ca 8m3. Der Holzofen soll sich hinter einer Klappe in der Wand neben der Sauna-Tür befinden und sich auf Rollen in den "Restraum" des Wagens bewegen lassen und so auch als Heizung dienen. Gern würde ich auch den Ofen selbst bauen.
Ist der Aufbau der Wände so ok?
Hat schon jemand seinen Ofen selbst zusammengeschweißt?
Gibt es Pläne dafür im Internet?
Nun, erstmal Gedankenspiele, der Gummiwagen ist aber schon besorgt :-)
Schöne Grüße und Dank dem Webmaster
Thomas
kein Platz in Haus und Laube aber ein Oldi Traktor vor der Tür...
Ich plane eine Sauna im 7-8 mtr Anhänger mit Becken zwischen den Achsen. Gewicht spielt keine Rolle.
Aufbau der Wände, Decke und Boden von außen nach innen:
Lärche Profilholz quer, Folie, Fachwerk Fichte 8x8, darin Steinwolle, Alu Dampfsperre, Fichte Profilholz.
Die Größe der Sauna wird ca 8m3. Der Holzofen soll sich hinter einer Klappe in der Wand neben der Sauna-Tür befinden und sich auf Rollen in den "Restraum" des Wagens bewegen lassen und so auch als Heizung dienen. Gern würde ich auch den Ofen selbst bauen.
Ist der Aufbau der Wände so ok?
Hat schon jemand seinen Ofen selbst zusammengeschweißt?
Gibt es Pläne dafür im Internet?
Nun, erstmal Gedankenspiele, der Gummiwagen ist aber schon besorgt :-)
Schöne Grüße und Dank dem Webmaster
Thomas
Hallo Thomas,
das wird ein mega Vatertagsausflug.
Standard Anhänger mit Festzeltgarnitur ist out. Es lebe die fahrbare Sauna! (und wenn der Traktor mal streikt könnt ihr den Wagen selbst ziehen. Da kommt man auch ins Schwitzen)
Von Deinem Wandaufbau würde ich die Folie zwischen Lerche und und Fachwerk weglassen.
Das mit dem "Rollofen" stelle ich mir schwierig vor. Wenn es nicht auf dem Anhänger wäre (sondern auf festem Boden) würde ich mir einen Kachelofen einbauen, der auf der Saunaseite einen Steinebehälter hat und auf der Raumseite einfach als Kachelofen dient. Dü müsstes somit nichts rollen und würdest beide Räume gleichzeitig Wärmen. Die Kacheofenfläche auf der Raumseite würde ich sehr gering halten, um zu vermeiden dass sich der Ruheraum genau so aufheizt wie die Sauna.
Mit Tipps zum Schweissen kann ich nicht dienen.
Grüße
NOrbert
das wird ein mega Vatertagsausflug.
Standard Anhänger mit Festzeltgarnitur ist out. Es lebe die fahrbare Sauna! (und wenn der Traktor mal streikt könnt ihr den Wagen selbst ziehen. Da kommt man auch ins Schwitzen)
Von Deinem Wandaufbau würde ich die Folie zwischen Lerche und und Fachwerk weglassen.
Das mit dem "Rollofen" stelle ich mir schwierig vor. Wenn es nicht auf dem Anhänger wäre (sondern auf festem Boden) würde ich mir einen Kachelofen einbauen, der auf der Saunaseite einen Steinebehälter hat und auf der Raumseite einfach als Kachelofen dient. Dü müsstes somit nichts rollen und würdest beide Räume gleichzeitig Wärmen. Die Kacheofenfläche auf der Raumseite würde ich sehr gering halten, um zu vermeiden dass sich der Ruheraum genau so aufheizt wie die Sauna.
Mit Tipps zum Schweissen kann ich nicht dienen.
Grüße
NOrbert
Hallo Thomas,
so ziemlich das gleiche habe ich auch vor, wobei ich nur eine Achse am Anhänger habe und meine Fahrgeschwindigkeit etwas höher ist.
Ich ersetze das Tauchbecken dann durch ein natürliches Gewässer
Den Aufwand mit dem Rollofen empfinde ich auch als seeeeeehr aufwendig, zumal du ja auch das Abgasrohr "umstecken" müßtest.
Warum legst du nicht einfach ein paar Rohrschleifen um das Abgasrohr, installierst eine kleine Umwälzpumpe und hängst einen Heizkörper in deinen Ruheraum?
Eine Fußbodenheizung wäre über diesen Weg auch möglich.
Außerdem könntest du dein Tauchbecken / Duschwasser so vorwärmen.
Für Pumpe, Licht und ein Radio reicht eine einfache Autobatterie für viele Stunden locker aus.
Das Hauptproblem bei einem Holzofen in der Sauna sehe ich im Befeuern.
Du mußt den gesamten Brennstoff in die Sauna tragen und hast damit den Dreck (Krümmel, Rinde, Holzspäne, Asche...) genau da, wo du barfuß laufen willst.
Mir schwebt ein Ofen vor, der von außen zu beheizen ist.
Das Holz kann dann unter dem Hänger gelagert, transportiert und direkt verfeuert werden. Kein Dreck, kein Qualm, keine Geruchsbelästigung.
Und das flackernde Feuer kann man auch durch eine Glasscheibe in die Sauna bringen.
Einen Ofen zu bauen, ist nicht so schwer...
Kannst du dickere Bleche bearbeiten schweißen?
Gruß von der Elbe
Christopher
so ziemlich das gleiche habe ich auch vor, wobei ich nur eine Achse am Anhänger habe und meine Fahrgeschwindigkeit etwas höher ist.
Ich ersetze das Tauchbecken dann durch ein natürliches Gewässer
Den Aufwand mit dem Rollofen empfinde ich auch als seeeeeehr aufwendig, zumal du ja auch das Abgasrohr "umstecken" müßtest.
Warum legst du nicht einfach ein paar Rohrschleifen um das Abgasrohr, installierst eine kleine Umwälzpumpe und hängst einen Heizkörper in deinen Ruheraum?
Eine Fußbodenheizung wäre über diesen Weg auch möglich.
Außerdem könntest du dein Tauchbecken / Duschwasser so vorwärmen.
Für Pumpe, Licht und ein Radio reicht eine einfache Autobatterie für viele Stunden locker aus.
Das Hauptproblem bei einem Holzofen in der Sauna sehe ich im Befeuern.
Du mußt den gesamten Brennstoff in die Sauna tragen und hast damit den Dreck (Krümmel, Rinde, Holzspäne, Asche...) genau da, wo du barfuß laufen willst.
Mir schwebt ein Ofen vor, der von außen zu beheizen ist.
Das Holz kann dann unter dem Hänger gelagert, transportiert und direkt verfeuert werden. Kein Dreck, kein Qualm, keine Geruchsbelästigung.
Und das flackernde Feuer kann man auch durch eine Glasscheibe in die Sauna bringen.
Einen Ofen zu bauen, ist nicht so schwer...
Kannst du dickere Bleche bearbeiten schweißen?
Gruß von der Elbe
Christopher
Hallo Chris und Norbert,
Dicke Bleche schweißen ist kein Thema, auch ein gelenkiges Ofenrohr nicht. Kurze waagerechte und ineinandergesteckte Rohre drehen sich prima und der Längenausgleich ist so auch möglich. Auf das Dach kommt ein umlegbares fünf Meter Rohr, dann zieht der Ofen gut. Auch mag ich ein Holzfeuer so sehr dass mich der "Dreck" nicht stört. Reichlicher Holzvorrat ist sicher auch immer an Bord.
Die Idee mit einer Rohrschlange im Feuerraum um den "Pool" und Duschwasser zu heizen find ich klasse!!!!!!
Den Ofen auf Schienen zu stellen halte ich für sinnvoll da der Wagen ja hauptsächlich als Wohnwagen benutzt wird. Unterwegs soll saunieren zwar möglich sein, der kleine Raum der Sauna wird aber wohl meißt als Lager dienen. Daher soll der Ofen in der Sauna oder im Wohnraum sein mit 2 Scheiben vorn und hinten. Befeuert wird natürlich vom Wohnraum aus.
Nun, einen solchen Ofen bauen ist nicht schwer?
Her mit der Skizze, denn der Plan ist das einzige Problem :-)
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Thomas
Dicke Bleche schweißen ist kein Thema, auch ein gelenkiges Ofenrohr nicht. Kurze waagerechte und ineinandergesteckte Rohre drehen sich prima und der Längenausgleich ist so auch möglich. Auf das Dach kommt ein umlegbares fünf Meter Rohr, dann zieht der Ofen gut. Auch mag ich ein Holzfeuer so sehr dass mich der "Dreck" nicht stört. Reichlicher Holzvorrat ist sicher auch immer an Bord.
Die Idee mit einer Rohrschlange im Feuerraum um den "Pool" und Duschwasser zu heizen find ich klasse!!!!!!
Den Ofen auf Schienen zu stellen halte ich für sinnvoll da der Wagen ja hauptsächlich als Wohnwagen benutzt wird. Unterwegs soll saunieren zwar möglich sein, der kleine Raum der Sauna wird aber wohl meißt als Lager dienen. Daher soll der Ofen in der Sauna oder im Wohnraum sein mit 2 Scheiben vorn und hinten. Befeuert wird natürlich vom Wohnraum aus.
Nun, einen solchen Ofen bauen ist nicht schwer?
Her mit der Skizze, denn der Plan ist das einzige Problem :-)
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Thomas
Moin Thomas,
die Sauna als Abstellraum??
Hmmm - bei meinem ersten Wohnmobilausbau hatte ich mal eine Dusche, die ich auch als Abstellraum nutzte...
Jedes Mal ausräumen und sauber machen... und wohin mit dem Kram aus der Rumpelkammer?
Ich hätte mir damals den Aufwand mit der Wasserinstallation sparen können
kannst du dir vorstellen, wie diese Kanonenkugel bei einer Vollbremsung selbst bei 30km/h durch deinen Aufbau fliegt?
Na ja, man muß ihn halt richtig befestigen.
Ich glaube, ich würde mir einen zweiten Ofen in die Sauna stellen
Scherz beiseite - ich glaube ein Meter reicht auch.
Mach doch mal eine grobe Skizze, wie der Ofen aussehen soll.(Design)
Bitte mit den maximalen Abmessungen.
Wie stellst du dir die Schienen/Schlittenkonstruktion vor?
Paßt da ein Aschekasten dazwischen oder ist das zu flach?
Wie groß sind normalerweise deine Holzstücke? (Brennraumabmessungen)
Willst du den Ofen mit Stein auskleiden, oder einen Stahlbrennraum bauen?
Willst du nur Holz oder auch Kohle verbrennen?
Die Verbrennungsluft soll aus dem Wohn-/Saunaraum angesaugt werden, oder willst du hier auch ein gelenkiges Rohr bauen?
Willst du auf dem Ofen auch kochen... Blöde Frage-natürlich soll der Aufguß "gekocht" werden.
OK - rück mal einen Entwurf raus, dann können wir weiterreden.
Sag mal - schweißt du mir auch einen Ofen zusammen?
Ich hätte allerdings gerne einen, der von Außen befeuert wird (Sind ein Haufen Luftleitbleche zusätzlich)
Gruß
Christopher
die Sauna als Abstellraum??
Hmmm - bei meinem ersten Wohnmobilausbau hatte ich mal eine Dusche, die ich auch als Abstellraum nutzte...
Jedes Mal ausräumen und sauber machen... und wohin mit dem Kram aus der Rumpelkammer?
Ich hätte mir damals den Aufwand mit der Wasserinstallation sparen können
Hmmm - wenn wir mal von einem Gewicht von mindestens 50kg für den Ofen ausgehen...Den Ofen auf Schienen zu stellen
kannst du dir vorstellen, wie diese Kanonenkugel bei einer Vollbremsung selbst bei 30km/h durch deinen Aufbau fliegt?
Na ja, man muß ihn halt richtig befestigen.
So dicht, daß du nicht an Rauchvergiftung leiden wirst?...kein Thema, auch ein gelenkiges Ofenrohr nicht...
Ich glaube, ich würde mir einen zweiten Ofen in die Sauna stellen
*grins*mit zwei Öfen hätte das was von einem Mississippidampferein umlegbares fünf Meter Rohr, dann zieht der Ofen gut.
Scherz beiseite - ich glaube ein Meter reicht auch.
Eine grobe Vorstellung scheinst du ja schon zu haben....mit 2 Scheiben vorn und hinten. Befeuert wird natürlich vom Wohnraum aus.
Mach doch mal eine grobe Skizze, wie der Ofen aussehen soll.(Design)
Bitte mit den maximalen Abmessungen.
Wie stellst du dir die Schienen/Schlittenkonstruktion vor?
Paßt da ein Aschekasten dazwischen oder ist das zu flach?
Wie groß sind normalerweise deine Holzstücke? (Brennraumabmessungen)
Willst du den Ofen mit Stein auskleiden, oder einen Stahlbrennraum bauen?
Willst du nur Holz oder auch Kohle verbrennen?
Die Verbrennungsluft soll aus dem Wohn-/Saunaraum angesaugt werden, oder willst du hier auch ein gelenkiges Rohr bauen?
Willst du auf dem Ofen auch kochen... Blöde Frage-natürlich soll der Aufguß "gekocht" werden.
OK - rück mal einen Entwurf raus, dann können wir weiterreden.
Sag mal - schweißt du mir auch einen Ofen zusammen?
Ich hätte allerdings gerne einen, der von Außen befeuert wird (Sind ein Haufen Luftleitbleche zusätzlich)
Gruß
Christopher
Alles was das Herz begehrt
http://karlis.baremetal.com/sauna/
unglaublich. Und ich dachte ihr wärt verrückte Einzelgänger... Da ist genügend um einen Fahrbaren Saunastau zu verursachen...
Grüße
Norbert
http://karlis.baremetal.com/sauna/
unglaublich. Und ich dachte ihr wärt verrückte Einzelgänger... Da ist genügend um einen Fahrbaren Saunastau zu verursachen...
Grüße
Norbert
@Norbert
Einen VW-Bus... einen alten Saab... ein Anhänger hinter einem G-Wagen
- es geht also doch flacher
In einem alten Wohnwagen - das ist es!!!
Ich brauche sofort einen alten Wohnwagen zum Ausprobieren!
Fein, es gibt sogar Saunaboote - das wär ja auch noch was für mich *grins*
Gruß und danke für den Link
Christopher
Das dachte ich eigentlich auchUnd ich dachte ihr wärt verrückte Einzelgänger
Einen VW-Bus... einen alten Saab... ein Anhänger hinter einem G-Wagen
- es geht also doch flacher
In einem alten Wohnwagen - das ist es!!!
Ich brauche sofort einen alten Wohnwagen zum Ausprobieren!
Fein, es gibt sogar Saunaboote - das wär ja auch noch was für mich *grins*
Gruß und danke für den Link
Christopher
prima,
und ich dachte schon ich sei etwas daneben
Schöner Link !!!
hat etwas gedauert mit der Skizze, und ein Bild des zukünftigen Wagens gibt es auch. Ist zwar nur aus Papier, der Schreiber Bogen war das einzige Modell in 1:24 was ich finden konnte. Der Wagen wird etwas länger werden, (und nicht ganz so bunt ) Sauna ist dann da wo die 19 ist und das ist dann hinten, die Zugschere kommt unter den Balkon direkt hinter den Oldie Traktor (Pionier RS01 Bj 54), Trittleiter seitlich zum hochklappen...
etwas kritzelig die Skizze, aber besser ging es im Moment nicht. Maße stehen da nicht, sind eigentlich auch egal, etwa 5-7 kW sollten es schon werden. Wie groß muss der Steinebehälter sein?
Zu den Fragen:
keine Steinauskleidung, lieber komplett Stahl. Nicht dass sie sich unterwegs losrappeln.
Scheitholzlänge ist beliebig.
Ofen seht auf 4 Kugellagern in U Profil und kann so in keine Richtung weg, ein-zwei Bolzen quer dürften reichen als "Prellbock"
Zuluft Ofen vom Wohnraum aus, Scheibe zur Sauna soll nur wegen Reinigung zum öffnen sein.
Kohle? nein, das müffelt!
30kmh? das wär schön, bin froh wenn ich 25 schaff Getriebeumbau ist geplant, ob es geht steht noch in den Sternen.
Chris, die Elbe ist verdammt lang! Aber trotzdem, deinen Ofen schweiß ich dir zusammen, musst nur das Material mitbringen. Zuschnitt per Schneidbrenner ist auch fix gemacht.
Schöne Grüße von Ruhr und Lenne
Thomas
und ich dachte schon ich sei etwas daneben
Schöner Link !!!
hat etwas gedauert mit der Skizze, und ein Bild des zukünftigen Wagens gibt es auch. Ist zwar nur aus Papier, der Schreiber Bogen war das einzige Modell in 1:24 was ich finden konnte. Der Wagen wird etwas länger werden, (und nicht ganz so bunt ) Sauna ist dann da wo die 19 ist und das ist dann hinten, die Zugschere kommt unter den Balkon direkt hinter den Oldie Traktor (Pionier RS01 Bj 54), Trittleiter seitlich zum hochklappen...
etwas kritzelig die Skizze, aber besser ging es im Moment nicht. Maße stehen da nicht, sind eigentlich auch egal, etwa 5-7 kW sollten es schon werden. Wie groß muss der Steinebehälter sein?
Zu den Fragen:
keine Steinauskleidung, lieber komplett Stahl. Nicht dass sie sich unterwegs losrappeln.
Scheitholzlänge ist beliebig.
Ofen seht auf 4 Kugellagern in U Profil und kann so in keine Richtung weg, ein-zwei Bolzen quer dürften reichen als "Prellbock"
Zuluft Ofen vom Wohnraum aus, Scheibe zur Sauna soll nur wegen Reinigung zum öffnen sein.
Kohle? nein, das müffelt!
30kmh? das wär schön, bin froh wenn ich 25 schaff Getriebeumbau ist geplant, ob es geht steht noch in den Sternen.
Chris, die Elbe ist verdammt lang! Aber trotzdem, deinen Ofen schweiß ich dir zusammen, musst nur das Material mitbringen. Zuschnitt per Schneidbrenner ist auch fix gemacht.
Schöne Grüße von Ruhr und Lenne
Thomas