Wie baue ich meine Sauna?
Wie baue ich meine Sauna?
Moin zusammen,
nun habe ich nahezu alle Beiträge dieses Forums gelesen,
ganz viel erfahren und noch mehr neue Fragen bekommen.
Dafür steht jetzt die Entscheidung fest, endlich mit dem Bau der eigenen Sauna zu beginnen.
Eine Außensauna muß es werden, mit einer Grundfläche von 1,7m x 2,1m, oder 2,1m x 2,1m (darauf komme ich nochmal zurück).
Meine erste Frage ist die Bauhöhe.
Saunen werden in der Regel mit einer Innenhöhe von 1,9m und mehr gebaut.
Hat jemand Erfahrungen mit niedrigeren Saunaräumen?
Sagen wir mal 1,5m oder 1,6m Raumhöhe, wobei die Heizung so in den Boden eingelassen werden könnte, daß die Aufgußsteine "ebenerdig" sind.
Ist es denkbar, daß man in einem so niedrigen Raum, 50cm über dem Boden sitzend (Bank=1m unter der Decke), ein vernünftiges Klima bei 90Grad und mehr hinbekommt?
Was meint ihr?
Gruß von der Elbe
Chris
nun habe ich nahezu alle Beiträge dieses Forums gelesen,
ganz viel erfahren und noch mehr neue Fragen bekommen.
Dafür steht jetzt die Entscheidung fest, endlich mit dem Bau der eigenen Sauna zu beginnen.
Eine Außensauna muß es werden, mit einer Grundfläche von 1,7m x 2,1m, oder 2,1m x 2,1m (darauf komme ich nochmal zurück).
Meine erste Frage ist die Bauhöhe.
Saunen werden in der Regel mit einer Innenhöhe von 1,9m und mehr gebaut.
Hat jemand Erfahrungen mit niedrigeren Saunaräumen?
Sagen wir mal 1,5m oder 1,6m Raumhöhe, wobei die Heizung so in den Boden eingelassen werden könnte, daß die Aufgußsteine "ebenerdig" sind.
Ist es denkbar, daß man in einem so niedrigen Raum, 50cm über dem Boden sitzend (Bank=1m unter der Decke), ein vernünftiges Klima bei 90Grad und mehr hinbekommt?
Was meint ihr?
Gruß von der Elbe
Chris
Hallo Chris,
so eine Farge ist mir noch nicht über den Weg gelaufen...
Bei den Maßen wärst Du unter 6 Qubikmeter. Da reicht ein kleinerer (4,5 KW) Ofen.
Wie sich aber die Hitze verhält in der geringerer Höhe weis ich nicht. Sicher ist, dass der Hitzerunterschied von 100 Grad unter der Decke auf 40 Grad am Boden in weniger Höhe verteilt ist.
Mathematisch gesehen wirst Du in 50 cm Höhe um die 50 bis 60 Grad haben. Was ich aber nicht weis, ist ob Du nun mehr oder weniger Abluft Öffnung brauchst.
Dann wäre noch das Thema mit dem eingelassenen Ofen. Der braucht Zuluft von unten. Wenn er nun aber die Steine Ebenerdig hat, hast Du wiederum das Problem, dass Die Sauna nicht 40 Grad am Boden hat, sonder bereits um die 70. Mit der Abluft zeihst Du also zu heisse Luft ab.
Meine Empfehlung (nicht nur wegen dem Engegefühl): bau Dir eine Erdsauna. Bedeutet: buddeln
Grüße
Norbert
so eine Farge ist mir noch nicht über den Weg gelaufen...
Bei den Maßen wärst Du unter 6 Qubikmeter. Da reicht ein kleinerer (4,5 KW) Ofen.
Wie sich aber die Hitze verhält in der geringerer Höhe weis ich nicht. Sicher ist, dass der Hitzerunterschied von 100 Grad unter der Decke auf 40 Grad am Boden in weniger Höhe verteilt ist.
Mathematisch gesehen wirst Du in 50 cm Höhe um die 50 bis 60 Grad haben. Was ich aber nicht weis, ist ob Du nun mehr oder weniger Abluft Öffnung brauchst.
Dann wäre noch das Thema mit dem eingelassenen Ofen. Der braucht Zuluft von unten. Wenn er nun aber die Steine Ebenerdig hat, hast Du wiederum das Problem, dass Die Sauna nicht 40 Grad am Boden hat, sonder bereits um die 70. Mit der Abluft zeihst Du also zu heisse Luft ab.
Meine Empfehlung (nicht nur wegen dem Engegefühl): bau Dir eine Erdsauna. Bedeutet: buddeln
Grüße
Norbert
Moin Norbert,
Moin alle anderen,
Erdsauna und Buddeln – kann ich leider nicht - ich habe keinen Garten, in dem ich buddeln könnte.
Hier ist alles zubetoniert.
Also war meine Überlegung die Sauna auf „Stelzen“ zu bauen und neben die Tür zu stellen.
Wenn sie im Weg steht, kann ich sie „einfach wegstellen“.
Durch die geringe Bauhöhe und das somit geringere Gewicht kann man sie besser bewegen
und die Angriffsfläche für Wind und Sturm sind geringer.
Außerdem können z.B. die Fahrräder regensicher darunter stehen.
Problem ist, wie du schon sagst, die Entlüftung.
Hier liest man z.B. „Entlüftungsöffnung: Anordnung ca. 80 cm unter der Decke an der dem Ofen gegenüberliegenden Wand“ (Zitat: http://www.bauherr.de/schwimmbad_sauna/sauna.htm)
Ist die Entlüftungen nicht zum großen Teil vom Querschnitt der Öffnung abhängig?
Wenn ich mich recht entsinne, ist ein 6facher Luftmassenaustausch pro Stunde anzustreben?
Komme ich gleich zum nächsten Problem – der Leichtbau.
Ich dachte an eine Ständerkonstruktion, die von innen und von außen mit dünnen Nut und Feder-Brettern belegt und in der Mitte isoliert ist.
Auf eine Dampfsperre kann ich bei einer Außensauna ja verzichten – oder?
Wenn ich schon keine Dampfsperre habe, kann ich ja eigentlich auch auf die Hinterlüftung der inneren Saunaverkleidung verzichten . Die Luftfeuchtigkeit kann ja durch die Glas/Mineralwolle nach außen weg, vorausgesetzt die äußere Holzschicht ist wasserdurchlässig, also nicht lackiert. (Höchstens von außen geölt oder lasiert)
Stimmt diese Überlegung?
Gruß und danke
Christopher
Moin alle anderen,
Warte es ab – es wird noch kurioser.so eine Frage ist mir noch nicht über den Weg gelaufen...
Erdsauna und Buddeln – kann ich leider nicht - ich habe keinen Garten, in dem ich buddeln könnte.
Hier ist alles zubetoniert.
Also war meine Überlegung die Sauna auf „Stelzen“ zu bauen und neben die Tür zu stellen.
Wenn sie im Weg steht, kann ich sie „einfach wegstellen“.
Durch die geringe Bauhöhe und das somit geringere Gewicht kann man sie besser bewegen
und die Angriffsfläche für Wind und Sturm sind geringer.
Außerdem können z.B. die Fahrräder regensicher darunter stehen.
Was in diesem Fall ja den Vorteil hätte, dass ich eine Temperaturschichtung wie in einer „normalen“ Sauna bekommen würde – sprich 60-70 Grad am Po und 90 Grad an den Ohren (bin Sitzsaunierer).Dann wäre noch das Thema mit dem eingelassenen Ofen.... Wenn er nun aber die Steine Ebenerdig hat, hast Du wiederum das Problem, dass Die Sauna nicht 40 Grad am Boden hat, sonder bereits um die 70.
Problem ist, wie du schon sagst, die Entlüftung.
Hier liest man z.B. „Entlüftungsöffnung: Anordnung ca. 80 cm unter der Decke an der dem Ofen gegenüberliegenden Wand“ (Zitat: http://www.bauherr.de/schwimmbad_sauna/sauna.htm)
Ist die Entlüftungen nicht zum großen Teil vom Querschnitt der Öffnung abhängig?
Wenn ich mich recht entsinne, ist ein 6facher Luftmassenaustausch pro Stunde anzustreben?
Komme ich gleich zum nächsten Problem – der Leichtbau.
Ich dachte an eine Ständerkonstruktion, die von innen und von außen mit dünnen Nut und Feder-Brettern belegt und in der Mitte isoliert ist.
Auf eine Dampfsperre kann ich bei einer Außensauna ja verzichten – oder?
Wenn ich schon keine Dampfsperre habe, kann ich ja eigentlich auch auf die Hinterlüftung der inneren Saunaverkleidung verzichten . Die Luftfeuchtigkeit kann ja durch die Glas/Mineralwolle nach außen weg, vorausgesetzt die äußere Holzschicht ist wasserdurchlässig, also nicht lackiert. (Höchstens von außen geölt oder lasiert)
Stimmt diese Überlegung?
Gruß und danke
Christopher
Hallo Christopher,
das ist ja total ausgeflippt was Du da vor hast
Also:
Entlüftung 80 cm unter der Decke ist für (normale) Sauna zu Hoch. Du ziehst Dir dadurch nur die teuer erhitze Luft ab. zwischen Bodenhöhe und 50 cm höhe dürfte da besser sein. (Ich würde die Öffnung bei einem Neubau direkt auf Bodenhöhe machen)
Ölen oder lasieren würde ich nicht machen. Du kannst nicht wissen wie die Farbe durch Erwärmung (wenn auch nur geringe) reagiert.
Aber ich verusche mir das Bild vorzustellen, von einer Sauna unter der Fahrräder passen (also schwebt sie in ca. 120 cm Höhe) und dann noch 150 cm Innenhöhe. Du hast Also eine Deckenhöhe von mindestens 370 cm... Bei der Größe die Du angegeben hast reden wir von mindestens 250 Kg Material.
Ich würde mir etwas anderes einfallen lassen.
das ist ja total ausgeflippt was Du da vor hast
Also:
Entlüftung 80 cm unter der Decke ist für (normale) Sauna zu Hoch. Du ziehst Dir dadurch nur die teuer erhitze Luft ab. zwischen Bodenhöhe und 50 cm höhe dürfte da besser sein. (Ich würde die Öffnung bei einem Neubau direkt auf Bodenhöhe machen)
Ölen oder lasieren würde ich nicht machen. Du kannst nicht wissen wie die Farbe durch Erwärmung (wenn auch nur geringe) reagiert.
Aber ich verusche mir das Bild vorzustellen, von einer Sauna unter der Fahrräder passen (also schwebt sie in ca. 120 cm Höhe) und dann noch 150 cm Innenhöhe. Du hast Also eine Deckenhöhe von mindestens 370 cm... Bei der Größe die Du angegeben hast reden wir von mindestens 250 Kg Material.
Ich würde mir etwas anderes einfallen lassen.
Moin Norbert,
Entlüftung auf 50cm Höhe - Das wäre direkt über der unteren Bank.
Den Raum unter der unteren Bank bis zum Ende der Sauna ist vergeben.
Über der Bank ist machbar.
Imprägnierung von außen:
Normales Fichtenholz ist nach 2-3 Jahren grau und fängt an zu verwittern.
Wie schützt ihr euer teuren Holzaußenwände gegen Verwitterung?
Bauhöhe:
1,5 + 1,2 Meter sind übrigens 2,7 Meter, wobei du schon recht hast.
Ich tendiere auch eher zu einer „normalen“ Innenhöhe von 2 Metern und komme damit schon Richtung 3,5 Meter.
Masse:
Bei einer Dichte von 0,45 kg/dm3 bei trockener Fichte komme ich bei 2x2 Metern Sauna mit einer Innenhöhe von auch 2 Metern und einer Wandstärke von rund 50mm auf rund 550 kg nur Holz.
Zwar mit Boden und Dach, aber ohne Ofen und den Stahlahmen.
Wobei sich das Gewicht einer Elementsauna (IMHO) nicht wirklich von einer Blockbohlensauna unterscheidet.
Was sagen denn eure Lieferscheine Holzlieferungen/Fertigsaunen/Element-, Blockbohlensauna? Liege ich so weit daneben?
Gruß
Christopher
Entlüftung auf 50cm Höhe - Das wäre direkt über der unteren Bank.
Den Raum unter der unteren Bank bis zum Ende der Sauna ist vergeben.
Über der Bank ist machbar.
Imprägnierung von außen:
Normales Fichtenholz ist nach 2-3 Jahren grau und fängt an zu verwittern.
Wie schützt ihr euer teuren Holzaußenwände gegen Verwitterung?
Bauhöhe:
1,5 + 1,2 Meter sind übrigens 2,7 Meter, wobei du schon recht hast.
Ich tendiere auch eher zu einer „normalen“ Innenhöhe von 2 Metern und komme damit schon Richtung 3,5 Meter.
Masse:
Bei einer Dichte von 0,45 kg/dm3 bei trockener Fichte komme ich bei 2x2 Metern Sauna mit einer Innenhöhe von auch 2 Metern und einer Wandstärke von rund 50mm auf rund 550 kg nur Holz.
Zwar mit Boden und Dach, aber ohne Ofen und den Stahlahmen.
Wobei sich das Gewicht einer Elementsauna (IMHO) nicht wirklich von einer Blockbohlensauna unterscheidet.
Was sagen denn eure Lieferscheine Holzlieferungen/Fertigsaunen/Element-, Blockbohlensauna? Liege ich so weit daneben?
Was denn? Die Sauna auf ein Anhängerfahrgestell bauen?Ich würde mir etwas anderes einfallen lassen.
Gruß
Christopher
Ich muss gestehen, dass eine Lösung auf Rollen eine meiner Ideen war
Falls Du entscheidest die Sauna zu bauen: mach die Entlüftung auf Bodenhöhe.
Das mit dem Gewicht ist ganz schön heftig (egal ob 250 oder 500 Kg). Da sollen ja unter Umstände noch 4 Freunde nach einem Fußballspiel drin sitzen ohne sich gleich mit den darunter stehenden Fahrräder zu vermischen.
Sende mir mal eine PN mit Deiner Adresse oder Telefonnummer. Vielleicht besuche ich Dich bei meinem nächsten Kundenbesuch in Hamburg. Ich würde mir das wirklich gerne anschauen wo Du vorhast das zu bauen.
Grüße
Norbert
Falls Du entscheidest die Sauna zu bauen: mach die Entlüftung auf Bodenhöhe.
Das mit dem Gewicht ist ganz schön heftig (egal ob 250 oder 500 Kg). Da sollen ja unter Umstände noch 4 Freunde nach einem Fußballspiel drin sitzen ohne sich gleich mit den darunter stehenden Fahrräder zu vermischen.
Sende mir mal eine PN mit Deiner Adresse oder Telefonnummer. Vielleicht besuche ich Dich bei meinem nächsten Kundenbesuch in Hamburg. Ich würde mir das wirklich gerne anschauen wo Du vorhast das zu bauen.
Grüße
Norbert
Moin,
500 kg ist doch nicht viel.
Ein VW-Kafer wog damal 680kg und man konnte ihn zu viert in eine Parklücke hebenEin modernes Maurergerüst trägt (laut Typschild) 1,5 Tonnen pro Bock.
Die Dinger gibt es auch als Rollgerüst.
Sauna, Öfen, Steine, Schnee auf dem Dach, Sturm von der Seite etc. etc. - da bleiben locker 700kg für fünf dicke Fußballer
Deine Idee mit den Rollen ist also schon ganz richtig gedacht.
Ein Palettenhubwagen oder ein Gabelstabler würden aber auch gehen.
Hat schon mal jemand in einer Sauna den Raum unter den Bänken verschlossen?
Das zu heizende Volumen wird kleiner - die Sauna wird vermutlich schneller warm.
Wie verändert sich das Klima? Wie fühlt es sich wärend eines Aufgusses an?
Gruß und ein schönes langes WE
Christopher
P.S. Kannst gerne als "Privatsaunakritiker" vorbeikommen, wenn die Schwitzkiste fertig ist.
Wieso willst du sehen, wo ich baue??
500 kg ist doch nicht viel.
Ein VW-Kafer wog damal 680kg und man konnte ihn zu viert in eine Parklücke hebenEin modernes Maurergerüst trägt (laut Typschild) 1,5 Tonnen pro Bock.
Die Dinger gibt es auch als Rollgerüst.
Sauna, Öfen, Steine, Schnee auf dem Dach, Sturm von der Seite etc. etc. - da bleiben locker 700kg für fünf dicke Fußballer
Deine Idee mit den Rollen ist also schon ganz richtig gedacht.
Ein Palettenhubwagen oder ein Gabelstabler würden aber auch gehen.
Hat schon mal jemand in einer Sauna den Raum unter den Bänken verschlossen?
Das zu heizende Volumen wird kleiner - die Sauna wird vermutlich schneller warm.
Wie verändert sich das Klima? Wie fühlt es sich wärend eines Aufgusses an?
Gruß und ein schönes langes WE
Christopher
P.S. Kannst gerne als "Privatsaunakritiker" vorbeikommen, wenn die Schwitzkiste fertig ist.
Wieso willst du sehen, wo ich baue??
mir ist immer noch nicht klar, wie der Bereich aussieht, wo Du die Sauna hinstellen wirst und warum diese bewegt werden soll. Ist das eine oft benutze Türe die im Weg ist?
700 Kg auf Stelzen stelle ich mir schon als ziemlich instabil vor, vorallem wenn das ganze bewegt werden muss... (OK, dann kannst Du die Fußballer rausbitten und auf 500 Kg runter )
Einer bis zwei Fußballer, in der mitte stehend, so zu sagen "freischwebend", das ist heftig für Deine Konstruktion auf Stelzen. Das benötigt ordentliche Verstrebung des Bodens...
Hast Du eine Skizze des Bereiche?
Grüße
Norbert
700 Kg auf Stelzen stelle ich mir schon als ziemlich instabil vor, vorallem wenn das ganze bewegt werden muss... (OK, dann kannst Du die Fußballer rausbitten und auf 500 Kg runter )
Einer bis zwei Fußballer, in der mitte stehend, so zu sagen "freischwebend", das ist heftig für Deine Konstruktion auf Stelzen. Das benötigt ordentliche Verstrebung des Bodens...
Hast Du eine Skizze des Bereiche?
Grüße
Norbert
Hallo Christopher,
schau mal hier: http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=243
geht ganz in Deine Richtung
Grüße
Norbert
schau mal hier: http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=243
geht ganz in Deine Richtung
Grüße
Norbert