Welche Steuerung und Ofen für eine Fasssauna (app-Steuerung)

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
FasssaunaNeuling

Welche Steuerung und Ofen für eine Fasssauna (app-Steuerung)

Beitrag von FasssaunaNeuling »

Hallo zusammen und viele Grüße aus dem schönen Münster,

meine Frau und ich wollen uns den Winter versüßen. Daher wird in einigen Wochen eine wunderschöne Fassauna mit den Maßen 210cm x 220 cm Durchmesser mit einem Kran über unser Haus in den Garten gehievt.
Beheizen möchten wir die Sauna mit einem Elektroofen. Uns ist es wichtig, daß wir die Sauna per app-Steuerung von unterwegs aus einschalten können (rechtl. Gegebenheiten sind uns bekannt!), und das wir einfach per smartphone vom Sofa aus alles regeln können. Das hört sich dekadent an, aber ist doch auch der Zeit geschuldet :D :D .
Von der Größe der Sauna, halte ich einen 9kw Ofen für ausreichend.
Ich bin seit einigen Wochen immer mal wieder am recherchieren, aber ich komme nicht so recht weiter!
Der Versuch bei Saunafachhändlern ist leider mehrfach fehlgeschlagen...
Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir konkrete Empfehlungen geben ?

Ich danke euch für eure Tipps und Empfehlungen!
Heiko
finsterbusch

Re: Welche Steuerung und Ofen für eine Fasssauna (app-Steuerung)

Beitrag von finsterbusch »

du hast die falsche kategorie für deine frage gewählt. ich werde den admin bitten den beitrag "umzuschaufeln" und dir dann antworten.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

es gibt mehrere app-steuerungen auf dem markt.
2 kategorien:
a) ergänzung zur vorhandenen kompletten haussteuerung z.b. loxone
b) einzellösung für die sauna

ich denke du meinst kategorie b)
auch da gibt es verschiedene hersteller - klafs denke ich kommt nicht in frage (ich weiß auch nicht, ob die einzeln verkauft wird.
bleiben zwei anbieter
eos und sentiotec
die verkabelung und details kann man nur nach deiner entscheidung konkret sagen.
das wichtigste jedoch ist, daß du außerhalb der fasssauna aber in relativ direkter nähe einen feuchte und temperaturgeschützten platz für das leistungsteil finden mußt. ist eben ein "haufen" elektronik...und die liebt gleichmäßiges klima.
wenn sich ein saunafachhändler damit nicht auskennt, dann ist das ne schwache nummer.
helfe dir da gern weiter, schick mir ne pn mit deinen kontaktdaten. überlege aber o.g. anforderung und lege in der zwischenzeit knapp tausend euro beiseite, denn die hersteller lassen sich das gut bezahlen (funktioniert aber sehr gut)
FasssaunaNeuling

Beitrag von FasssaunaNeuling »

Hallo,

Meine Frage ist beantwortet! Wir werden zu einer herkömmlichen Saunasteuerung greifen.
Vielen Dank!
Antworten