Bodenbelag für Saunakabine

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
froehlich

Bodenbelag für Saunakabine

Beitrag von froehlich »

Meine Sauna wird langsam fertig und ich überlege jetzt, was ich auf den Boden (gefliest) tun soll. Von einen Holz-Lattenrost wird abgeraten, da sich hier Fußpilz verbreiten würde. 40 Grad (die ja am Boden herrschen) sollen ideales Klima dafür sein.

Da bei uns in der Familie niemand Fußpilz hat, wäre das eigentlich egal. Mich stört bei einen Lattenrost hauptsächlich, daß er mir "Höhe stiehlt", da ich recht groß bin.

Ich dachte an so Kunststoff Roste, wie man sie manchmal in öffentlichen Duschen sieht. Die wären nur ca. 1 cm hoch. Ich habe aber noch keine Bezugsquelle hierfür gefunden.

Bei uns im Baumarkt gibt es so Gummi-Fußabstreifer mit schönen Muster, die mir sehr gefallen würden. Allerdings stinkt das Teil extrem nach Gummi oder Kunststoff.

Oder soll ich gar nichts hintun. Wenn die Sauna warm ist, müßte der Fliesenboden (Keller) doch zumindest so aufgewärmt sein, daß man nicht an die Füße friert, wenn man vor dem Ofen steht und einen Aufguß macht.

Andreas
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas,

wie viel freien Boden hast Du denn? (nur um diese Fläche geht es ja).

Bei mir haben wir ganz einfach ein weisses Handtuch auf den Boden gelegt.

Frieren wirst Du mit Sicherheit nicht. Vorallem auch deswegen, weil Du ja einfach nur in die Sauna reinkommst und als erster oder zweiter Schritt sowieso auf die Liegen steigst.

Grüße

Norbert
froehlich

Beitrag von froehlich »

norbert hat geschrieben:Hallo Andreas,

wie viel freien Boden hast Du denn? (nur um diese Fl�che geht es ja).

Bei mir haben wir ganz einfach ein weisses Handtuch auf den Boden gelegt.

Frieren wirst Du mit Sicherheit nicht. Vorallem auch deswegen, weil Du ja einfach nur in die Sauna reinkommst und als erster oder zweiter Schritt sowieso auf die Liegen steigst.

Gr��e

Norbert
Der freie Platz ist 58 x 125 cm. Beim Handtuch habe ich eben bedenken, daß es auf dem Fliesenboden wegrutscht oder man gar selber ausrutscht. Es gibt da zwar so ähnliche Dinger mit Anti-Rutsch-Noppen, aber ob die die Temperatur aushalten?

Mir geht es halt hauptsächlich um die Zeit, die ich stehe um den Aufgu� zu machen.

Warum haut es mir dauernd die Sonderzeichen raus? Ich hoffe, der Text ist trotzdem lesbar.

Andreas
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Wow!

Du musst ja viel Platz haben in Deiner Sauna, wenn Du so viel freien Platz im Saunaraum selbst hast.

Vorschlag: lege einen Korkboden (gibts in wenig Millimeter Dick)

Grüße

Norbert

(mal sehen wie meine Grüße rauskommen. Wenn richtig dann liegt es an den EInstellungen deines Browsers)
fritzje610

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

ich habe in meienr Sauna gar nichts auf dem Boden liegen. Einfach die Fliesen und fertig. Ausserdem finde ich es recht angenehm, wenn die Fliesen kalt sind. In meiner Saun ist es so, das auf der Oberkante der Fußablage noch normale Saunatemperaturen herrschen (wie sie in dieser Höhe eben sein sollten) und an der Unterkante schon normalr "Raumtemperatur" anliegt. Dies leigt daran, das die Abluft in einen Kaminzug geht und deshalb entsprechend Luftumsatz stattfindet. Idelaerweise ist die Oberkante des Abluftloches gleich der Unterkante der Fußablage. So bleiben die Fliesen schön kühl (Sauna steht auch im Kelelr) und man braucht sich um nen Bodenauflage keine Gedanken zu machen.

Gruß

Michael
Antworten