Geeignetes Material für Befestigung von Design-Holzleisten

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
michl76
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2014, 11:52

Geeignetes Material für Befestigung von Design-Holzleisten

Beitrag von michl76 »

Hallo zusammen!

Auch ich bin ein stiller Leser dieses Forums und habe mir für den Bau meiner Sauna hier zahlreiche wertvolle Tipps geholt.

Nun habe ich eine Frage, auf die ich im Forum bisher keine Antwort finden konnte.

Ich möchte die Innenverkleidung der Kabine waagerecht mit Espen-Kantholz realisieren. Zwischen zwei Kanthölzern (25 x 25 m) soll jeweils eine 15 mm Fuge bleiben, durch die man einen schwarzen Untergrund sieht.

Nun ist die Frage, wie ich das umsetzen kann. Momentan plane ich es so, Rahmenelemente aus Kantholz zu bauen (ca. 2 x 1 m), die ich mit temperaturbeständiger schwarzer Unterspannbahn bespanne, und dann von hinten die Espen-Kanthölzer darauf zu verschrauben. Anschliessend könnte ich diese Elemente am Stück auf die Wand-Unterkonstruktion aufsetzen.

Allerdings stört mich ein wenig, dass ich durch den Kantholzrahmen weitere 3-4 cm pro Wand an Platz verliere.

Weiß jemand eine Alternative? Ich habe auch schon überlegt, als Basis Siebdruckplatten mit 6 mm Stärke zu nehmen, befürchte aber, dass diese für die Hitze nicht geeignet sind?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann jemand helfen...
Zuletzt geändert von michl76 am 9. Dezember 2014, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

hab´s nicht ganz kapiert, kann mir aber die Optik vorstellen, die du erreichen willst.
Wäre es für dich denkbar, jeweils Zwischen zwei Kanthölzern eine Holzleiste aus dunklem/schwarzem Holz einzufügen, die die gewünschten 15mm dick ist und etwas schmaler als die Espe, so dass sich die plastische Struktur der Oberfläche ergibt, die du haben willst?
Ich denke, dafür würden 5-10 mm "Einsprung" reichen.
michl76
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2014, 11:52

Beitrag von michl76 »

Ja, ich weiß, ich habe mich etwas kompliziert ausgedrückt... ;)

Auf die Idee mit den Leisten bin ich noch nicht gekommen. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit, allerdings ziemlich viel Zusatzaufwand. Trotzdem eine Option, wenn ich nichts anderes finde.
michl76
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2014, 11:52

Beitrag von michl76 »

Ich antworte mir für Interessierte mal selber... :wink:

Eine spezielle Unterspannbahn für den Dachausbau war die Lösung meines Problems. Diese ist temperaturbeständig bis 120 °C, reissfest und diffusionsoffen.

So sieht das dann im Ergebnis aus:

Bild
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

ziemlich schick!
Ich drücke dir die Daumen, dass das gut und geruchsfrei funktioniert!
(bin nicht wirklich skeptisch, cih weiß es einfach nicht)

Frage am Rande:
was ist das denn unten rechts für ein Loch?
michl76
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2014, 11:52

Beitrag von michl76 »

Danke!

Die Spannung teile ich... ;) Dauert leider noch ein paar Wochen, bis der Glaser die Front liefert, dann kann es losgehen.

Das Loch rechts hinten ist der Zugang zum Kniestock, dort ist die zentrale Lüftungsanlage untergebracht. Das hat das Projekt zusätzlich ein wenig erschwert, weil man dort ein paarmal im Jahr zur Filterreinigung oder zur Wartung hinein muss. Das habe ich aber mit einer Klappe verschlossen, die ich einfach herausnehmen kann. Fällt im geschlossenen Zustand gar nicht auf.

Momentaner Stand:

Bild


Und einmal beim ersten Beleuchtungstest mit LED:

Bild
totto99
Beiträge: 4
Registriert: 17. Januar 2015, 17:08

Beitrag von totto99 »

Schaut super aus! :o

Wie genau hast du die Steinwandverkleidung aufgebaut bzw welche Steinwandverblender hast du da genommen? Stellst du den Ofen direkt vor die Steinwand?
michl76
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2014, 11:52

Beitrag von michl76 »

Danke! :)

Die Steinwand hat folgenden Unterbau:

1.) Lattung 4 cm auf Mauerwerk
2.) OSB-Platte 16 mm
3.) Lattung mit 4 cm Kantholz, gefüllt mit steinwolle
4.) Alu-Dampfsperre (Folie 50 µm)
5.) Fermacell-Platte

Auf der Fermacell-Platte habe ich die Steinwand mit Hochtemperatur-Silikon verklebt. Das hält bombenfest bis ca. 300 Grad, da kann also nix passieren.

Die Steinwandverblender an sich gab´s bei Bauhaus (hier: Link ). Sie sind aus Naturstein, ein Element ist ca. 50 x 20 cm groß. Das Material mit dem die einzelnen Steine miteinander zu einem Teilstück verbunden sind, ist auch entsprechend hitzebeständig, das habe ich vorher im Backofen getestet.

Und ja, der Ofen kommt vor die Steinwand, dazu habe ich an den entsprechenden Stellen im Unterbau Querlatten eingebaut, so dass er auch gut verschraubt werden kann. Unterhalb habe ich eine Belüftungsöffnung von ca. 40 x 20 cm gelassen, zu der ein Luftkanal aus dem Vorraum führt.[/url]
totto99
Beiträge: 4
Registriert: 17. Januar 2015, 17:08

Beitrag von totto99 »

Schaut alles wirklich gut aus und den Raum optimal ausgenutzt.

Wenn ich noch fragen darf - mit was bzw wie hast du die LED Beleuchtung gemacht :?:
michl76
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2014, 11:52

Beitrag von michl76 »

Inzwischen bin ich fast fertig; es muss nur noch der Ofen installiert werden und dann kommt noch die Glasfront (und natürlich noch die ein oder andere Kleinarbeit, wie z.B ein Schutzgitter für den Ofen und kleine kosmetische Arbeiten):

Bild

Bei den LEDs habe ich jetzt einfach mal auf ganz einfache und günstige Bänder aus dem Baumarkt zurückgegriffen (ca. 50 Euro für ein 8 Meter-Set inkl. Fernbedienung).

Mir ist klar, dass die nicht für den Einsatzzweck gedacht sind aber das Risiko geh ich jetzt einfach mal ein. Sie sind ja nicht allzu hoch montiert, da wird es nicht so heiß. Und wenn´s die einzelnen LEDs doch nicht aushalten, dann muss ich mir eben was anderes ausdenken. Dann sind das 50 Euro, die ich unter Lehrgeld verbuchen muss; bei dem gesamten Materialaufwand (inkl. Ofen und Glasfront liege ich inzwischen bei rund 3.500,- Euro) ein eher überschaubarer Posten... ;)

Bild
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

klasse Sache!
Bei den LEDs fahre ich genau die selbe Strategie. Hab nicht die GANZ billigen genommen, aber doch günstige. Im "Waschzettel" stand was von 70°, das sollte schon klappen, wenn man sie nicht zu hoch hängt.
Und wenn sie am Ende nicht 10 Jahre halten wie die sehr teuren Saunateile (im Optimalfall vieleicht halten würden), sondern nur 3 oder 5 Jahre, dann passt das auch.

Ich bin noch nicht sicher, ob die als indirekte Beleuchtung hell genug sind, hab deshalb noch ein Kabel für ne normale Saunalampe verlegt.
Ich konnte es bisher nur mal halbwegs simulieren, das Band mal hinten auf ne Latte geheftet und rein gestellt.
Bei dir sieht das gut aus, heller muss wohl nicht. Wie viel Watt bzw wie viele LEDs hast du denn je meter Band?
Teutoburger
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2015, 19:29
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Teutoburger »

Sieht super aus, bin schon gespannt auf die fertige Sauna. Bitte unbedingt die Bilder hier posten. Plane einen vergleichbaren Aufbau als Saunafront, die ich nicht mit Glas verkleiden werde, sondern komplett mit vergleichbaren Holzleisten und schwarzer Unterspannbahn. Die Seiten und die Decke können dabei hinterlüftet werden ohne die Optik zu zerstören. Hinterlüftete Decke und Wände werden schwarz gestrichen.
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Hallo,

gefällt mir gut deien Sauna!

Läßt Du die Bank offen? So damit man noch unter der oberen Bank liegen kann?

LG

Manni
michl76
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2014, 11:52

Beitrag von michl76 »

Danke für die Komplimente!

Heute bekomme ich den letzten Teil der Glasfront geliefert und dann ist das gute Stück zumindest mal betriebsbereit. Wenn alles ganz fertig ist, werde ich hier gern mal noch einen kleinen Bericht schreiben und natürlich auch Bilder posten.

Zur Frage vom Lehrling: ja, das lasse ich so offen. Drunter legen wird man sich zwar eher nicht, aber da die untere Bank nur knapp 50 cm Breite hat, kann man so zumindest bequemer liegen und z.B. den Arm zur Seite ablegen.

Ich wollte das ursprünglich verkleiden, habe dann aber aus o.g. Grund und weil es so optisch auch leichter ist, darauf verzichtet...
Askari01
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juni 2015, 16:19

Beitrag von Askari01 »

Hallo Michl76,

Tolles Projekt und eine saubere Arbeit auf die Du stolz sein kannst.
Ich Plane zum nächsten Jahr den Bau einer Aussensauna mit Vorraum und Holzbefeuerung und hätte ein paar Fragen zu deiner Umsetzung.
Mein Wandaufbau wird wie folgt aussehen; Wandstärke 120mm aus Holzständerwerk. Die Gefache werden mit 120er Mineralwolle und einer Dampfsperre nach innen aufgebaut. Gegen Wettereinflüsse von Außen wird eine Schalung aus Lärchenholz angebracht. Für den inneren Saunabereich bin ich noch unschlüssig ob Profilschalung aus Espenholz oder deine Variante zur Anwendung kommen soll. Plädiere aber mehr zu deiner.

Fragen;

- welchen Zweck erfüllt die Aluminiumfolie genau, Dampfsperre?
- woher hast du dein Holz für die Wände und die Bänke bezogen?
- sind die 25x25mm Latten alle als 1m Stücke verbaut und hast du sie von hinten auf eine Konterlatte geschraubt?
-müssen die Latten alle vorgebohrt werden?
-Wie heißt die schwarze Abspannbahn genau?

ich hoffe du magst mir die Fragen beantworten und bedanke mich schon mal im Voraus. Natürlich ist auch jeder andere Tipp der Forumsmitglieder herzlich willkommen.

Danke und beste Grüße von einem neuen Forumsmitglied aus dem hohen Norden.
Antworten