Abluft und Beschaffenheit der Zimmerdecke

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indioboy
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Abluft und Beschaffenheit der Zimmerdecke

Beitrag von indioboy »

Hallo erst mal in die Runde ! Ich bin neu hier und hätte noch 2 offene Punkte bevor ich mit dem Saunabau beginnen kann (Innenmaße 270 x 250)

1. Abluft: (mein Eigenbau stößt an 3 Zimmerwände - jeweils 10 cm hinterlüftet). Soll ich einen Abluftschacht bauen damit ein Kaminzug entsteht ? Oder einfach einen Abluftschieber um die Abluft zu regulieren ?
(Zuluft ist unterm Saunaofen, dieser steht an der Wand wo sich auch die Türe befindet - Abluft somit gegenüber zwischen Zimmerwand und Saunawand).

2. Zimmerdecke: Diese sieht so aus dass Bettonträger verlaufen und dazwischen Hohlblocksteine hängen. Auf die Bettonträger wurde eine Lattung angebracht und zwischen den Latten meines wissens 2 cm Styropor, dann auf die Lattung eine Holzdecke (Profilholz). Raumhöhe ist jetzt 219 cm ! Ich würde gerne die Holzdecke entfernen da ich so ca. 4 cm Raumhöhe gewinnen würde. Aber wie sieht es dann z.B. mit Kondenswasserbildung aus wenn die Betonträger an der Decke frei liegen ? (Betonträger = Kältebrücken ??)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !!!
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

betonträger im altbau ist definitiv eine sichere bank für kondensatbildung!
indioboy
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Registriert: 17. Februar 2015, 12:40

Beitrag von indioboy »

Ok heißt das ich soll die Holzdecke einfach drauf lassen ? Ist es dann besser ? Und ich bin mir nicht sicher ob zwischen der Lattung Styropor ist ? Was tun ??
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

wie auch immer - der beton muß/sollte "warm" eingepackt sein, ..kalte, glatte oberflächen an die plötzlich warme luft kommt erzeugen kondensat,
einfach geht es auch mit noma-therm isoliertapete, papierkaschiert oder gleichwertig, gibt es im baumarkt deines vertrauens, keine lösung für die hausdämmung - aber hier ideal
indioboy
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Beitrag von indioboy »

sorry für´s dumme Nachfragen aber ich kenn mich einfach zu wenig aus. Wie würden Sie denn verfahren ? Decke runter - dann die Isoliertapete - und wie dann weiter ?
indioboy
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2015, 12:40

Beitrag von indioboy »

oder Styropor zwischen die Lattung und da drauf die Isoliertapete ? Würd das auch gehen ?
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

ich kenn leider die gegebenheiten nicht, mein rat war nur zum ziel,
es ist ja auch eine frage der optik...
Sepp
Beiträge: 54
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Beitrag von Sepp »

Hallo indioboy,

da du die Decke wegen hohe möglichst entfernen willst: alles runter, dann die isolierteste drauf. Schau dir mal bei Amazon die Kundenbewertungen an, das geht easy. Ggf Decke vorher glätten, wenn sie zu große Unebenheiten hat.

Wieviel Abstand lässt du denn zwischen Kabine und Decke, und sind deine umgebenden drei zimmerwände warm?

Gruß
Sepp
indioboy
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2015, 12:40

Beitrag von indioboy »

hallo Sepp !

ich denke ich lass die Decke drauf dann ist mit dem Styropor zwischen der Lattung und den Profilbrettern ein guter Puffer vorhanden.

Dann würde ich 10 cm zur Decke und 10 cm zu den Wänden für die Hinterlüftung vorsehen - dann hätte ich noch ne Saunahöhe von 200 cm.

Zwei der 3 umgebenden Wände sind Aussenwände mit innen 4 cm Styropor - also warm ist relativ - würde aber auf jeden Fall ein Heizkörper installieren damit der Raum temperiert ist.

Deine/Eure Meinung ?
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

hallo indioboy,

ich will dir zwar keine Probleme machen, die du vorher noch nicht hattest, aber "Aussenwände innen mit Styropor" gedämmt ist ja so das Gegenteil von Optimal. Heißt am Ende, du musst mehr aufpassen als die meisten anderen.
hast du die Möglichkeit, mal dahinter zu schauen, ob es zwischen Styro und Mauerwerk schon feucht ist? Bevor du da was anfasst mit weiteren eingriffen oder Dämmstoffen, würde cih an deiner stelle mal googeln nach "Taupunktrechner", da gibt es eien Seite, wo du deinen Wandaufbau mit Materialien und Stärken mit Temperaturen eingibst und du bekommst ne Taupunktkurve durch die Wand raus.

Die Decke, die du beschreibst, klingt nach ner sogenannten "Koch-Decke". kannste mal googeln. Ich schätze mal, Haus Bj. 1925-1950, richtig? Hab ich im Keller selbst auch und vor einigen Jahren kaltseitig mit 8 cm Styrodur gedämmt (2x4cm).

zur Abluft hat sich ja noch keiner geäußert:
ich würde unbedingt einen Kamin verbauen mit Auslass oben und gut überlegen, wo genau man die Abluft am besten hin leitet.
Die Abluft auf 60 cm höhe zwischen Zimmerwand und Saunawand auszuleiten wird IMHO nicht funktionieren (fehlender Kamineffekt!) und ich halte es auch wegen möglichem Gammel für riskant.
indioboy
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2015, 12:40

Beitrag von indioboy »

hallo th-Freiburg !

Ich bin für andere Meinungen immer dankbar deshalb stell ich ja auch Fragen.

Also das Haus wurde 1979 gebaut. Und mein Vater hat dann 1993 den Keller ausgebaut und da haben wir an die Aussenwände von innen Styropor geklebt und darauf wurde dann verputzt und tapeziert.

Wenn man dann vor der zukünftigen Sauna steht ist die linke Wand zum Treppenhaus, die hintere ist eine Aussenwand im Erdreich und die rechte ist ebenfalls eine Aussenwand (hinten komplett im Erdreich und dann abfallend, dort sitzt auch das Fenster).

Meine Befürchtungen sind halt dass ich das Ding bau und es dann anfängt zu schimmeln o.ä. und ich die Sauna irgendwann wieder abreißen muß...
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

styropor war halt früher beliebt, v.a. in den 70/80ern. Ist einfach und schnell und fast jeder kann es selber machen.
wir haben vor 7 Jahren ein Haus gekauft mit nem tapezierten styroporverkleideten Keller. Der zwar sehr sauber, aber mir etwas unheimlich war. Also hab ich bevor wir ihn voll räumen das Zeugs runter gerissen. Darunter war es sehr feucht und hat wochenland muffig-schimmelig gerochen, bis es abgetrocknet war. Das war halt Feuchte von aussen, die nach innen nicht weg verdunsten konnte, also evtl. schon was ganz anderes als bei dir.
Aber bevor du von innen mit Warm-Feuchter Sauna-Luft kommst, erkundige dich besser vorher mal wegen dem Styro und Taupunkten.
Kann dir da leider keinen völlig fundierten Rat geben, dafür bin ich zu wenig Fachmann, sondern nur belesener und halbwegs erfahrener Laie.
Nur soviel:
wenn du an einen fundi-Baubiologen gerätst, wird der dir wohl in jedem Fall raten, das Zeug abzureissen. Schau lieber nach nem Erfahrenen Architekten oder Dämmstoff-Fachmann (n Praktiker halt) mit gesundem Menschenverstand und Sinn für´s wahre Leben.
So jemand würde dem Material zumindest ne faire Chance geben, sofern es funktioniert.
indioboy
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2015, 12:40

Beitrag von indioboy »

danke th-Freiburg ! Gibt es noch andere Meinungen/Vorschläge ?

Ich hätte aber noch eine andere Frage: Wenn ich nun einen Abluftkanal installiere und ein Kaminzug entsteht - Wie stark muß ich mir denn diesen Kaminzug vorstellen ??? Wird da richtig Luft umgewälzt ? Oder ist das nur ein bisschen ? Und wie warm ist die Luft die in den Raum abgegeben würde ? (Innenmaß Sauna 2,7 x 2,5 m)

Oder Frage anders formuliert: Wie stark würde sich denn mein Raum erwärmen durch den Saunabetrieb ? (Dämmung mind. 6 cm, Fenster vorhanden, Tür vorhanden)
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

gerade wenn du noch ganz am Anfang deiner Überlegungen stehst:

Besorg dir am besten mal eines der Sauna-Bau-Bücher von Manfred Höckert. Da findest du auch Angaben zum Luftaustausch und Tabellen zur richtigen Dimensionierung von zu- und Abluftkanälen.
und noch vieles anderes.
Gut angelegtes Geld, sich das mal her zu tun!
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