Mindest-Raumgröße?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
grigri
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dezember 2014, 22:12

Mindest-Raumgröße?

Beitrag von grigri »

Hallo zusammen,

bin neu hier, sind vor kurzem umgezogen und es gibt noch einen ungenutzten Raum. Wenn hier (sinnvoll) eine Sauna reinpassen würde, wäre das sensationell :)

Obwohl ich erst 1 Stunde oder so hier mitgelesen habe: Danke für die tolle Untersützung der Experten hier und den regen Erfahrungsaustausch!

Und schon jetzt habe ich eine Frage:
Der Raum ist ca. 1,7m breit, 1,73m lang. Die Tür ist rechts (von der Eingangsseite aus betrachtet), ein Fenster in einen Lichtschacht führend ist auf der Rückseite links (80cmx50cm).
Im Raum sind die Wände noch "roh", d.h. ohne jegliche Isolierung. Aussenwände Beton (Raum ist in einer Ecke, also 2x) und sonst Ziegel.
Raumhöhe 2,35m. Auf der Rückseite des Raumes sind zudem noch Anschlüsse für Dusche / WC (z.B. Abwasser), die ggf. im Weg sind (es sei denn man entfernt sie komplett).

Macht es Sinn, in diesen Raum eine Sauna zu bauen? Wir haben mal ausgemessen, dass wir (normale Körpergröße) liegend mit angewinkelten Beinen ca. 140 - 150cm Länge bräuchten.

Mit entsprechendem Wandaufbau und Zirkulationsabständen dürfte die Länge vermutlich nicht mehr erreicht werden. Evtl. diagonale Liegefläche?

Was meint ihr?

Ich sitze auch öfter in der Sauna, meine Frau liegt meistens.

Danke schonmal für Eure geschätze Meinung und ich bitte um Nachsicht bzgl. meiner Anfängerfragen!

Grüße
Manuel
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

bei 10cm Wandaufbau bleiben ca 1,5m x 1,5m. Von sinnvoll kann man da wirklich nicht reden. Und dabei haben wir die technischen Probleme einer Sauna im "gefangenen Raum" noch gar nicht angesprochen.

Andy
Zuletzt geändert von AndyAC am 5. Dezember 2014, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

die einzige möglichkeit die ich sehe ist: eine massivholzkabine (flächenbündige bauweise) mit 45mm wandaufbau, die kann dann auch näher an den wänden gestellt werden, ein hinterlüftungssystem, maßanfertigung mit einer körpergeformten liege
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

Hallo grigri
ich würde nicht für dich entscheiden wollen, ob das sinnvoll ist oder nicht.
Klar ist, dass ihr euch nicht komplett ausstrecken könnt, aber für eine doppel-Bank auf der man sitzend nebeneinander die Beine ausstrecken kann o.ä. könnte es reichen. Oder sowas wie im Bild unten.
nur du kannst sagen, ob du sowas haben möchtest oder lieber gar keine.

schau doch einfach mal in die Google-Bildersuche zum Thema "Minisauna"

das hier sind z.B. 140x122, also noch deutlich kleiner als ihr bauen könntet:
Bild

klar, größer wäre immer schöner (bis zu gewisser Grenze), aber wenn es heißt "klein oder gar nicht", würde ich das schon in Ruhe prüfen.
Ansonsten wie Frank sagt:
Massivholzkabine, um jeden möglichen cm Wandstärke einzusparen.
und dann evtl. einen Unterbankofen (kenn ich mich NULL mit aus, weiß nur, dass es sowas gibt)
matze75
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2014, 15:13

Beitrag von matze75 »

Ja das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Allerdings denke ich, daß auf so kleinem Raum und dann im Sitzen an richtige Entspannung und Gemütlichkeit nicht zu denken ist. Für mich käme soetwas dann nicht in Frage und ich würde eher darauf verzichten.
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

meine Sauna wird innen 164 x 154 gross sein. Das Probesitzen mit dem Ofen installiert war super. Kein Problem. Wir gehen generell nur zu zweit in unsere Sauna. Kein Platz für Freunde. Die können ihre eigene Sauna bauen, wenn's ihnen nicht passt. Meine frühere Sauna war 190x150 und wir haben uns nie hingelegt und darum verzichteten wir bei der neuen Sauna auf die unnötigen 30 cm.

Schau Dir die vorgeschlagenen Saunagrundrisse der bekannten Firma Küng Sauna an. Google Küng-Sauna Wädenswil und auf der Homepage gehe auf Downloads. Da sind etwa 20 Grundrisse in einem PDF Dokument. Es ist klar, dass in einer 150er Sauna keine 60cm breite Liegen Platz haben. Und auch die untere Bank ist unbrauchbar für den Saunagang und wird nur für das Abstellen der Füsse gebraucht.
Wenn Du das Dokument der Firma Küng-Sauna öffnest, dann hast Du alle Informationen, die Du brauchst: Zähle in den Bildern die Anzahl der Sitzlatten. Kleine Saunen verwenden 5 Latten für die obere Bank und 4 Latten für die untere Bank. Das bedeutet: 50cm obere Bank, 40 cm untere Bank. Die Banklatten sind 8cm breit, der Rest zu den 10 cm ist der Zwischenraum.
Um Platz zu sparen, verwenden die modernen Saunen teilweise keine unteren Bankreihen mehr sondern verkleinern die Bank und machen aus einer festinstallierten Bank einen bewegliche Bank. Das werde ich auch so machen. Brauche ja beim Ofen zu bei einer Belegung mit zwei Erwachsenen keine Beinablage, und beim Eingang auch nicht
Antworten