Außensauna im Blockhaus

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
oregon0007
Beiträge: 1
Registriert: 15. März 2012, 16:29

Außensauna im Blockhaus

Beitrag von oregon0007 »

Hallo,

ich möchte mir eine Sauna im Blockhaus aus Holzbolen einbauen. Ich habe hier gelesen, dass man bei Holzbohlen auf die Isolierung von innen verzichten kann. Ist das so? hat jemand Erfahrungen?
Es würde natürlich sehr viel Zeit und auch Geld sparen!

Vielen Dank für Eure Meinungen.
digigamil
Beiträge: 14
Registriert: 19. Dezember 2011, 10:23

Beitrag von digigamil »

prinzipiell ja, das ist so. Google mal nach "Naturtstammsauna" da findest du massig Tipps und Hilfe.

Ich habe mir nach dem intensiven Google-Studium solch eine neu gebaut. Die Holzstämme reichen nicht nur als Dämmung völlig aus, die Wärme wird gespeichert, das eigentliche Saunaklima bekommts Du nirgends so gut hin wie in einer reinen Holzstammsauna. Wo mann konstruktiv beim Neubau drauf achten musst sind die Ritzen, die Stämme verziehen sich immer leicht. Ich habe da jede Holzlage mit Quellband (Aussenseite) und Schaafwolle (Innenseite) abgedichtet.
Gruss
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Hallo, da mich dieses Thema brenned interresiert hab ich mal nach "Naturtstammsauna" gegoogelt leider finde ich bare sehr wenig infos, wer kann weiterhelfen, ich suche besonders nach infos über den Deckenaufbau, da die Wände ausreichend gedammt sind.
Danke
Grüsse MJ
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

na dann ist vielleicht google bei dir defekt :? www.blockhaus-sauna24(dot)de/index.php ...schau dort unter einführung... in der regel nehmen wir zwei sich jeweils überlappende gehobelte unbesäumte bretter als sichtschalung, darauf kommt ein lattengerüst mit 10 cm stärke, in die werden holzfaserdämmplatten gelegt (natürlich ohne dampfsperre), darauf kommen 19er osb platten, dann die erste lage dachpappe, die stärke und der aufbau kann abweichen, wenn das dach stärker ausgeführt werden muß - z.b. gründach, beachte insbesondere den menüpunkt setzungserscheinungen! und bitte fang nicht ohne umfassende ausbildung an! das ist mehr als eigenbaubasteln! die herstellung eines naturstammhauses ist kunst! meine mitarbeiter lernen nach jahren noch dazu!
Antworten