Sauna mit Fensterfront

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Schorsch

Sauna mit Fensterfront

Beitrag von Schorsch »

Hallo zusammen,

auch ich hätte da mal eine Frage, ich plane schon seit längerem eine Sauna in meinem "Wintergarten".
Wintergarten in Ausrufungszeichen, da es eigentlich ein Balkon war, der von Unten her einfach verglast worden ist.
Vom Boden her habe ich eine Mauer mit 60 cm Höhe. Dann kommt ein Fensterelement ( zwei Flügel ) mit 1.20 Meter Höhe und Obendrauf sitzen noch zwei Oberfenster ( Kippfenster ) bis zur Decke.
Ich würde natürlich gerne diese Fensterfront mit in die Sauna intigrieren, eventuell mit von außen verspiegelten Fensterscheiben.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht so sicher, ob das überhaupt Sinn macht, und ob ich eventuell spezielle Scheiben einbauen muss.
Hat jemand eine Ahnung, ob und wie ich das am besten verwirklichen kann.

mfg

Stefan Schwarz
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hi,

das wird ein schwieriges Projekt. Meine erste Reaktion wäre: abraten.

Erstens hast Du vermutlich eine Deckenhöhe von 240cm. Die notwendige Absenkung (und Isolierung) wird bewirken, dass die Decke irgendwo mitten in die Kippfenster liegen wird (Innenhöhe der Sauna sollte so um die 2 Meter sein).

An der obersten Ecke (wo die Kippfenster sind) hast Du dann eine Temperatur von bis zu 120 Grad. Das würde ich den Fenster nicht zumuten wollen.

Sind es Holz oder Kunstofffenster? Speziell die Holzfenster würden sich auf der Fläche verziehen, mit Riss im Glas als Konsequenz.

Ich kenne mich mit verspiegelten Fenster nicht aus, aber ist es nicht so, dass bei Dunkelheit draussen und Licht drinne, man da problemlos reinschauen kann?

Stell eine Fertigsauna dahin (wenn es passt) oder eine Infrarot Sauna. Eine zweisitzige Infrarot Sauna kriegst Du schon ab 1200 bis 1300 Euro und die kannst Du beim Umzug einfach wieder einpacken.

(und falls Du doch baust: lass uns wiessen wie Du Dich entschieden hast und poste Deine Adresse. Wir kommen dann zuschauen wenn Du in der Sauna bist :D )
Schorsch

Beitrag von Schorsch »

Danke für die Antwort.
Die Fensterrahmen sind aus Holz, ich frag aber auf jeden Fall noch mal
bei einem Glaser nach.
Meine Oberen Kippfenster sind eigentlich nicht so wichtig, da hab ich eh schon mit dem Gedanken gespielt, die dann ganz zuzumachen, somit wäre das Problem mit der Saunahöhe schon gelöst.
Wenn ich in Punkto Glas weitergekommen bin, lasse ich es dich wissen.
Das mit dem Umbauen ist Mitnehmen ist zweitrangig, da mir die Hütte gehört.
Wenn`s so wird wie ich mir das vorstelle, gibt das echt ne super Sauna.
Vorausgesetzt ich brauch nicht jede Woche den Glaser, da wird bestiimt auch meine Versicherung mal misstrauisch. :D
tukani

Beitrag von tukani »

na schorsch,
wie ist dein projekt vorangegangen. bin wirklich interessiert.

grüsse
froehlich

Beitrag von froehlich »

norbert hat geschrieben:Ich kenne mich mit verspiegelten Fenster nicht aus, aber ist es nicht so, dass bei Dunkelheit draussen und Licht drinne, man da problemlos reinschauen kann?
Exakt!

Andreas
Antworten