Sauna verkehrt einbauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
DaSherlock

Sauna verkehrt einbauen

Beitrag von DaSherlock »

Ich hab eine vielleicht seltsame Frage, aber kann ich eine Sauna verkehrt herum aufbauen? Das heißt das was unten sein sollte nach oben, das von oben nach unten. Warum? Ich habe eine Sauna gefunden die von der Größe bei mir hin passen würde, aber die Wände stehen "falsch". 196 x 144 wäre die angedachte Bauweise "L x B". Aber ich müsste die Sauna "B x L" aufbauen. Eben damit die Türüffnung an der Richtigen Stelle ist (Hoffe ist verständlich was ich meine..?)
Nun die Frage, geht das ohne Probleme?
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

na verkehrt herum - wird kompliziert bzw. geht nicht - je nach hersteller,
laß dir den elementplan schicken oder frag beim hersteller nach -
einfacher wird es dann - wenn z.b. die tür 68cm breit ist und auf der anderen seite auch ein 68-ger teil ist - das kann man dann tauschen,
dann müssen nur die bänke anders gearbeitet werden, das ist evtl. noch kostengünstig in eigenleistung machbar...
ansonsten selbst bauen oder gleich im richtigen grundriß kaufen, bei der größe dürfte es (nach einigem suchen) mehrere anbieter geben, die dies günstig anbieten...
DaSherlock

Drehen..

Beitrag von DaSherlock »

Woodfeeling Type "Svea" zum Beispiel. Da gibt es keine genaueren Pläne - angeblich.. Wobei ich eben denke das die Wände doch gleich sind und auch die Decke "nur gedreht" werden muß um die Passworm zu erhalten...
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

wie ich schon geschrieben habe - es kommt auf die bauweise an,
wenn nur die decke "gedreht" werden muß - dann muß nur die dampfsperre verändert werden...
aber - sorry- auch jeder internethändler muß dir vorher einen plan zuschicken können, der muß ja dabei sein, wie willst du es sonst später aufbauen,
eckeinstieg ist wieder was anderes,
du kannst auch die seitenwände nicht ohne weiteres auf den kopf stellen, zuluft, abluft, steuerung....
Antworten