Hallo,
ich bin gerade dabei, unsere Sauna zu planen. Wir haben, als wir vor einigen Jahren gebaut haben, im Bad einen kleinen Raum gemauert, den ich nun dämmen, verkleiden etc. möchte. Da wir einen eher engen Raum haben, benötige wir einen Ofen, der möglichst wenig Tiefe hat. Die fertige Sauna wir bei ca. 5,8 M3 liegen. Ich habe nun gelesen, dass bei der KW Bestimmung für den Ofen, nicht gedämmte Flächen, wie Türen (unser Glastürflügel ist ca. 180 x 50) , zusätzlich anzusetzen sind. Bin da also ein wenig unsicher, welche Leistung wir nun bräuchten.
Wir haben folgende zwei Öfen mit geringer Tiefe (damit meine ich, dass für uns nicht mehr als ca. 28 cm drinn sind zzgl. Schutzverkleidung natürlich) ins Auge gefasst.
EOS RKS mit 6 KW und 25 cm Tiefe
und Harvia Figaro FG70E mit 6,8 KW und 25 cm Tiefe
Kann mir jemand einen Rat geben, welcher der beiden Geräte ggf, vorzuziehen wäre oder kennt jemand ein Besseres Gerät in der Preisklasse um max ca. 600-700EUR?????? Kann jemand eine gute Steuerung empfehlen?
Danke im Voraus.
Bitte um Rat bei diesen beiden Öfen
-
- finsterbusch
den rks kann man nehmen,
noch kleiner ist aber der tylö - ist zwar teuer aber im preis ist die steuerung inklu., dort braucht man kein ofenschutzgitter,
die glastür spielt nur eine untergeordnete rolle, du hast das sicher bei harvia gelesen, die haben da so einen "verrückten" rechner für die ofenleistung - schlicht und einfach gesagt - das ist quatsch, also bei guter dämmung und wenn du nicht 100° haben willst geht u.u. auch der tylö -compakt mit 4,4 kw - ist aber an der oberen grenze
noch kleiner ist aber der tylö - ist zwar teuer aber im preis ist die steuerung inklu., dort braucht man kein ofenschutzgitter,
die glastür spielt nur eine untergeordnete rolle, du hast das sicher bei harvia gelesen, die haben da so einen "verrückten" rechner für die ofenleistung - schlicht und einfach gesagt - das ist quatsch, also bei guter dämmung und wenn du nicht 100° haben willst geht u.u. auch der tylö -compakt mit 4,4 kw - ist aber an der oberen grenze
-
Halo Finsterbusch
Hallo Finsterbusch,
vielen Dank für die Info. Kennen Sie zufällig das o.g. Gerät von Harvia auch? Ist es generell so, dass die Tylö-Öfen kein Ofenschutzgitter brauchen und wenn ja , warum? Wenn dem so ist, da würde ich überlegen ggf. den Tylo SK6 zu nehmen. Wäre der Mehrpreis zum RKS gerechtfertigt? Da ich beim RKS sowieso ein Ofenschutzgitter bei der Tiefe berücksichtigen muss, wäre ich beim Tylö besser bedient, sofern dort keines erfoderlich wäre.
Ich hätte da noch eine grundsätzlich Frage: welchen Vorteil hat eigentlich eine Separate Steuerung im Vergleich zu einer im Ofen integrierten und muss ich bei Tylö-Öfen am besten nur eine Tylö Steuerung nehmen?
Vielen Dank im Voraus
vielen Dank für die Info. Kennen Sie zufällig das o.g. Gerät von Harvia auch? Ist es generell so, dass die Tylö-Öfen kein Ofenschutzgitter brauchen und wenn ja , warum? Wenn dem so ist, da würde ich überlegen ggf. den Tylo SK6 zu nehmen. Wäre der Mehrpreis zum RKS gerechtfertigt? Da ich beim RKS sowieso ein Ofenschutzgitter bei der Tiefe berücksichtigen muss, wäre ich beim Tylö besser bedient, sofern dort keines erfoderlich wäre.
Ich hätte da noch eine grundsätzlich Frage: welchen Vorteil hat eigentlich eine Separate Steuerung im Vergleich zu einer im Ofen integrierten und muss ich bei Tylö-Öfen am besten nur eine Tylö Steuerung nehmen?
Vielen Dank im Voraus
- finsterbusch
tylö - ja brauchen generell kein ofenschutzgitter, patentierte lösung, der außenmantel ist in einer art beflockt, wird nur ca. 40° warm, er hat eine hervorragende konvektion, die die sauna oftmals weniger als einer halben stunde auf temperatur bringt, steuerung ist bei dem "mpe" mit inklusive, kann auch in der kabine eingebaut werden, kostet in sonderangeboten um 800,-
beim figaro ist eine große steinemenge da - ergo ist die aufheizzeit ein ganzes stück länger,
also aus platzgründen - tylö
noch fragen?
frank
beim figaro ist eine große steinemenge da - ergo ist die aufheizzeit ein ganzes stück länger,
also aus platzgründen - tylö
noch fragen?
frank