Suche Saune für einen Bekanten bis 1000Euros
- Tobias-frolic
Suche Saune für einen Bekanten bis 1000Euros
Was haltet ihr von dieser hier oder wo bekommt meine eine gute Saune bis 1000Euros her? http://www.lidl-shop.de/de/wohlfuehlen? ... lid=200937
Hab leider keine Erfahrung mit derartigen Saunas (ich baue mir gerade selbst eine...). Was mir nur auffällt:
- Saunabänke aus Fichte -> eher untypisch, aber vermutlich günstiger
- 8 KW Ofen ist für die Saunagröße eigentlich deutlich zu groß (warum??)
- Isolierung reicht gerade so, ob es eine Dampfsperre gibt, hab ich nicht gefunden. Aber für eine Hinterlüftung zw. Dampfsperre und Profilbrettern ist jedenfalls kein Platz bei den angegebenen Maßen...
Aber für den gelegentlichen Hausgebrauch wird es vermutlich schon reichen...
Gruß, Chris
- Saunabänke aus Fichte -> eher untypisch, aber vermutlich günstiger
- 8 KW Ofen ist für die Saunagröße eigentlich deutlich zu groß (warum??)
- Isolierung reicht gerade so, ob es eine Dampfsperre gibt, hab ich nicht gefunden. Aber für eine Hinterlüftung zw. Dampfsperre und Profilbrettern ist jedenfalls kein Platz bei den angegebenen Maßen...
Aber für den gelegentlichen Hausgebrauch wird es vermutlich schon reichen...
Gruß, Chris
- Tobias-frolic
Nein - Karibu Saunen haben scheinbar grundsätzlich keine Dampfsperre:Chris999 hat geschrieben:ob es eine Dampfsperre gibt, hab ich nicht gefunden.
http://www.karibu-sauna.de/sauna_pdf/in ... +Sauna.pdf
Wenn der Link nicht funktionieren sollte, hier der Text:
Warum verwendet Karibu keine Diffusionssperre bei den 68 mm Saunen?
Es war lange in Finnland, dem Land mit einer Jahrhunderte langen Tradition des Saunabades, verboten, da durch einen Knick in der Diffusionssperre diese einen Lupeneffekt erzeugt und sich dadurch die Wolle und das Holz entzünden kann.
Weiterhin leiten diese Diffusionssperren Strom. Dies hat zur Folge, dass wenn bei Ihnen ein Stromkabel defekt ist, die ganze Sauna unter Strom steht. Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Eberswalde, Fachbereich Holztechnik, ermittelt, dass der Einsatz einer Diffusionssperre nicht notwendig ist und keinerlei Auswirkung auf die Sauna hat.
Eine sehr seltsame Begründung, höflich formuliert.
Das mit dem Lupeneffekt verstehe ich nicht ganz und wie soll sich Glas- oder Steinwolle entzünden? Wenn man wegen des Stromkabels Angst hat, würde es reichen, die Alu-Folie zu erden, dann haut es den FI (sofern vorhanden) raus, zumindest aber die Sicherung, wenn ein Stromführendes Kabel an die Alu-Folie kommt.
Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.