Fragen zum Einbauen der Saunatüre

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Chris999

Fragen zum Einbauen der Saunatüre

Beitrag von Chris999 »

Hallo zusammen,

habe eine Ganzglastüre mit Rahmen, incl. Tritt. Laut Einbauanleitung der Türe richte ich diese in einem Holzrahmen aus (mit Abstandshaltern) und fülle nachdem die Türe verschraubt ist die Ritzen mit Isoliermaterial (Schaum ja vermutlich nicht, wegen der Hitze). In anderen Anleitungen aus dem Internet sieht es eher so aus, als würde der Türrahmen ohne Spalt direkt mit dem umlaufenden Rahmen verschraubt. Was ist richtig bzw. empfehlenswert?

Und noch eine Frage... Wie mache ich den Übergang von Wand zu Türe? Die Paneelen über den Türrahmen laufen lassen? Oder auf selbem Niveau wie der Türrahmen enden lassen und Leiste zur Verblendung drüber?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Gruß, Chris
Chris999

Beitrag von Chris999 »

Falls mir hier jemand noch beschreiben kann, auf was man beim Einbau der Saunatüre achten muss, wäre ich dankbar. Am Wochenende baue ich sie nämlich ein...
der_65er

Beitrag von der_65er »

Hallo Chris,
ich habe tatsächlich den Türrahmen ohne Spalt direkt mit dem umlaufenden Rahmen verschraubt. Dies erfordert natürlich. dass die Rahmenkonstruktion aus Balken sehr eng am Türrahmen (Zarge) anliegt. Unbedingt die Balken exakt in die senkrechte Position bringen. Das Innenmaß zwischen den Balken habe ich ca. 3-5mm breiter gebaut als die Außenmaße der Zarge sind. Dann habe ich an den acht Punkten (bei meiner Tür waren es acht) die Zarge fest mit den Balken verschraubt, und habe anschließend keine weiteren Abdichtungen mehr vornehmen müssen.
Mit den Profilholzbrettern (exakt gesägt und die Schnittkanten abgerundet)bin ich genau bis an die Zarge herangegangen, d.h. man kann die Zarge bei mir rundum noch komplett sehen.

Ich hoffe die Bilder helfen etwas.

[img]tbnl/B7UDG.jpg[/img]

[img]tbnl/B7XO5.jpg[/img]

[img]tbnl/B7WU3.jpg[/img]

[img]tbnl/B812O.jpg[/img]

Gruß Mario
Chris999

Beitrag von Chris999 »

Hallo Mario,

vielen Dank, das war sehr aufschlussreich. Du scheinst dieselbe Tür zu haben wie ich (ich habe die klare Variante). Werde berichten wie der Einbau geklappt hat...

Gruß, Chris
Chris999

Beitrag von Chris999 »

Hallo Mario,

die Tür ist drinnen und es sieht gut aus. Habe es so wie von dir beschrieben gemacht. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt fehlt nur noch der Rest der Sauna... ;-)

Gruß, Christof
Antworten