Fußboden für die Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
nordmann

Fußboden für die Sauna

Beitrag von nordmann »

Guten Tag,
wie so viele vor mir, mich ich auch dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe. Und natürlich starte ich gleich mal mit einer / mehreren Frage(n):
Wir wollen in einen Wohnraum eine Sauna einbauen. Der Boden ist mit Laminat belegt.
Ich dachte mir, dass ich die Sauna auf einen Zwischenboden stelle. Also Kanthölzer und einen Boden aus Nut- und Federbrettern baue.
Hat damit jemand Erfahrung?
Wie groß sollte der Abstand zwischen Unterkante Saunaboden und Fußboden sein? Sollte der Saunaboden extra isoliert werden?
Welches Holz sollte man für den Boden verwenden?
Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Infos und Ratschläge.
Gruß aus dem verschneiten Norden...
Nordmann

PS: Sorry, diesen Beitrag hatte ich zu erst im falschen Bereich platziert.
DeJe

Beitrag von DeJe »

An Boden einer Sauna herrschen etwa 40 Grad, die Temperatur ist da also kein Problem. Es braucht dort auch keine Isolierung. Ich denke, dass du auch deinen Laminatboden direkt nutzen kannst (nur meine Meinung!) Das prsktischte sind auf jeden Fall Fliesen.
ingokoch

Beitrag von ingokoch »

Hallo,
ich habe seit 6 Jahren in meiner Sauna Laminatboden auf OSB Platte. Das geht wunderbar. Es quellt auch nichts auf oder ähnliches.
Die Sauna steht bei mir in einem früheren Stall auf Plastersteinen. Ich habe eine gedämmte Unterkonstruktion (Teerpappe nach unten/ Vierkanthölzre / OSB und Laminat.

Beheizt wurde bisher elektrisch, seit neuestem mit einem Harvia Holzofen, der allerdings auf gemauerten Klinkersteinen (auf OSB) steht.

Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos einstellen

Gruß Ingo
der_65er

Beitrag von der_65er »

Ich habe den Laminatboden (auf Rauhspund), der vorher schon im Raum verlegt war, als Saunaboden belassen. Sieht klasse aus, ist relativ unempfindlich und ist robust. Sollte doch einmal der Kübel umkippen, dann denke ich passiert mit dem Laminat auch nichts, sofern man dass Wasser gleich aufnimmt.
Antworten