Mein Saunaprojekt und Fragen!

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
DeJe

Mein Saunaprojekt und Fragen!

Beitrag von DeJe »

Nachdem ich bis auf Seite 5 alle mich interessierende Themen gelesen habe und schon unheimlich viel für mein Saunaprojekt lernen konnte, habe ich doch noch ein paar Fragen.
Zunächst einmal zu meinem Projekt:
Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Saunabau beginnen. Die Sauna wird in einen extra dafür vorgesehenen Raum eingebaut. Im vorderen Teil des Raumes, der an das Bad grenzt und von dort aus begangen wird, befindet sich die Heizungsanlage, er ist also relativ warm. Ein Fenster gibt es nur im Bad.
Der Raum ist 1,90 breit und 2,50m hoch. diese Höhe wird aber nur auf eine Breite von 35cm erreicht, dann beginnt eine Dachschräge, die in 1,15 m Höhe endet. Die Rückwand ist eine Außenwand, die 1,15m hohe Wand ist ebenfalls gemauert, alles andere sind Trockenbauwände. Die Vorderwand in der auch die Vollglastür (1,85X0,60) integriert wird, soll eine reine Holzwand werden. Die Tiefe der Sauna wird ca 2m betragen.
Da unser Haus nun 10 Jahre steht und die Wände absolut trocken sind, möchte ich auf eine Hinterlüftung aus Platzgründen verzichten.
Die Rahmenkonstruktion (50 X 50 mm Holz) soll also direkt auf die Wände aufliegen. An den massiven Wänden und auf dem Boden möchte ich den Rahmen mittels Dübel verankern, an den Trockenbauwänden nicht. was meint ihr, wird das stabil genug, vor allem weil an der freien Vorderwand mit der Tür und dem Ofen die gewichtsträchtigen Objekte angebracht sind.
Als Dämmung verwende ich 50mm starke Steinwolle. (Habe ich bereits) Bereit liegt auch schon 19mm starkes Profilholz 121 mm breit, mit 10mm Feder und Nut. Nordische Fichte A/B Sortierung für den Innenaausbau sowie für die eine Außenwand. Alufolie für die Dampfsperre habe ich noch nicht, da will ich schauen, ob ich 0,1mm starke Folie bekomme. Am überlegen bin ich noch, ob ich in 2m Höhe eine Zwischendecke einziehe, die auf Grund der Dachschräge dann ca 70 cm breit werden würde. Ich gehe davon aus, dass ich damit den zu beheizenden Raum verringere und oberhalb der Zwischendecke etwas Stauraum gewinne. Was meint ihr? Sollte ich den Mehraufwand dafür in Kauf nehmen?
Sorgen bereitet mir auch noch die Vorderwand, die ja frei im Raum steht und an der wie schon getippt, die Tür und der hängende Ofen befestigt werden müssen. Da ich das Profilholz senkrecht anbringen möchte, ist in Breite der Dämmwolle eine waagerechte Verlattung geplant. Sollte ich diese an der besagten Vorderwand durch zusätzliche senkrechte Latten stabilisieren? Reicht das dann für den ja immerhin ca 35kg schweren Ofen, oder ist da eine zusätzliche Konstruktion, z.B. eine Platte erforderlich? Ausgesucht aber noch nicht geordert habe ich den Nordex - Ofen mit integrierter Steuerung. Da der Rauminhalt der Sauna (ohne besagter Zwischendecke) ca 7,5 Kubikmeter beträgt plus 1,3 Kubik für die Glastür, wäre ich dann genau an der Grenze zwischen empfohlenen 6 und 8 KW Ofen. Sollte ich lieber den 8KW Ofen nehmen und so sicher schneller auf Temperatur kommen. Oder könnte mir das hier schon beschriebene Problem, dass die Steine nicht heiß genug werden, zu schaffen machen? (Wir lieben Aufguss und wollen den reichlich zelebrieren).
Wegen der Dachschräge planen wir lediglich zwei Saunabänke aus Abachiholz in 0,5 und 1,0 m Höhe.
Die Zuluft soll direkt unter dem Ofen aus dem Vorraum erfolgen. Aus Unkenntnis habe ich für die Abluft bereits eine 100mm Bohrung ca 20cm über den Boden nach draußen anbringen lassen. Einen kamineffekt wird es also nicht geben. dafür möchte ich einen Lüfter einbauen, dessen Drehzahl ich regeln kann. Müsste doch auch funktionieren Oder?
Jetzt habe ich aber hier in einem Thema gelesen, dass man in solch einem Fall die Zuluft 50cm über dem Ofen zuführen muss. Kann dazu jemand etwas sagen, warum?

Und noch eine letzte Frage, Ich habe hier gelesen, dass das Profilholz am Boden auf eine Leiste aufgesetzt wird. Andere Quellen schreiben aber, dass man zwischen Profilholz und Boden 1cm Luft lassen soll, damit Feuchtigkeit austrocknen kann. Wie habt ihr das gehandhabt? mein Boden ist übrigens gefliest.

Nun ist mir doch noch was eingefallen :oops: Das Abluftrohr wird unter den Bänken einmünden, da ich diese aber verkleiden möchte, kann ich also keinen Abdeckung anbringen, die ich öffnen und schließen kann, ist das ein Problem? Oder genügt es, wenn die Zuluftklappe schließbar ist?

So dass sind dann doch noch einige offene Fragen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und vielleicht auch noch Fehler in meiner sonstigen Planung seht. Vorab schon mal vielen Dank, für zahlreiche Beiträge!
DeJe

Beitrag von DeJe »

Waren wohl zwischen den Feiertagen doch zu viele Fragen auf einmal und zuviel Text :lol: , deshalb mal das wichtigste zuerst und kurz!

Ist es zu empfehlen, den Rahmen auf den Boden bzw. auf die Wände mittels dübel zu befestigen?
Oder kann dann das Holz nicht genug arbeiten?
anton-72

Beitrag von anton-72 »

Hallo!

Rahmen würde ich unbedingt am Boden verankern, ebenso an den Wänden, auch an Trockenbauwänden.

Zwischendecke: Du solltest die Höhe der Sauna unbedingt begrenzen, (wenn ich mich recht erinnere ist das Zielmaß ca. 1,10 m über der oberen Bank), alles darüber bringt dir nicht nur nichts sondern schadet eher dem Saunaklima, Hitze sammelt sich dann vor allem dort oben, auch Dampf beim Aufguss.

Vorderwand: Ich würde schon darauf achten, die Sauna auf ein stabiles, in sich tragfähiges Grundgerüst zu bauen. Ich habe die senkrechten Latten an der frei stehenden Vorderseite auch gleich zur Hinterlüftung der Vorderwand vor der Vorsatzschale genutzt, ist vielleicht nicht unbedingt nötig. Ich denke mit nur horizontal verlaufenden Trägern wirst du immer empfinden, dass das irgendwie nicht ganz stabil ist.

Hinterlüftung an den Außenwänden empfehle ich jedoch dringenst, ansonsten Schimmelgefahr im Bereich der (aus Sicht der Außenwand innen liegenden) Dämmung. Zumindest ein paar Zentimeter werden doch schon noch drin sein.

Höhe der Zuluft erscheint mir bei Zwangsentlüftung wenig wesentlich und ist die Forderung für mich nicht nachvollziehbar. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass eine permanente Zwangsentlüftung mit Ventilator als störend empfunden werden kann, schließlich will man in der Sana seine Ruhe haben.

Profilholz würde ich keinesfalls auf den Boden aufsetzen, schon aus dem Gedanken, dass allfällige Feuchtigkeit sonst direkt in das Holz eindringt.

Abluftklappe halte ich angesichts des voraussichtlich nicht stattfindenden Kamineffektes für entbehrlich.

Grüße

Anton
DeJe

Beitrag von DeJe »

Hallo Anton,

vielen Dank für deine Tipps! In der Zwischenzeit bin ich schon fleißig am bauen, der Rahmen wird sicher an diesem Wochenende fertiggestellt. Habe rundum alles an Wänden und Fußboden verankert. Obwohl die Konstruktion auch sicher in sich sehr stabil ist. Etwas Sorgen hatte mir ja die Festigkeit der Verankerung an den Trockenbauwänden bereitet. Nach vielen Suchen und Probieren bin ich schließlich bei diesen Dübeln
http://www.der-duebel-shop.de/product_i ... etall.html
gelandet. Sie verarbeiten sich wirklich gut und man erreicht eine sehr gute Festigkeit, kann die Dinger wirklich nur empfehlen.
Den Lüfter werde ich auf jeden Fall einbauen, da ich ihn ja schon habe, ob ich ihn während des Saunierens einschalten muss, wird die Praxis zeigen. Er ist aber sehr leise und ich werde die Drehzahl regelbar machen, so dass er im niedrigen Drehzahlbereich noch leiser sein wird. Für den Verschluß der Entfüftung habe ich mir einen Schieber bestellt, den ich über einen selbst konstruierten Seilzug bedienen kann. Ganz ohne Schieber zieht es ganz schön rein.

Dass das Profilholz nicht auf deb Boden aufsitzen darf ist schon klar, Habe mich nur gewundert, dass Norbert , eine Leiste darunter gesetzt hat, in die kann doch auch Feuchtigkeit einziehen, genau so wie ja auch in das Rahmenholz? Nach innen beabsichtige ich zwar die Alufolie mit den Fliesen durch eine Silikonfuge zu verbinden, aber nach vorn gibt es ja keine Dampfsperre, wie verhindere ich da, dass Nässe in das Rahmenholz einzieht?

Heute oder morgen muss nun auch die Entscheidung über die Zwischendecke fallen, Ich bin immer noch am überlegen, ob sich das lohnt. Da es sich ja um eine schräge handelt, bleibt abzüglich der Wandkonstroktion ganz oben lediglich etwas mehr als eine Brettbreite und mehr als 30cm Höhe könnte ich nicht wegnehmen, das würde in etwa ein Volumen von 0,2 Kubikmeter ergeben, die ich abteile, lohnt sich das wirklich?

Gruß DeJe
DeJe

Beitrag von DeJe »

Mein Projekt ist fertig! Wie oben beschrieben. Gestern wurde das erste mal sauniert, Alles super funktioniert.
Antworten