Mein Saunaprojekt
Mein Saunaprojekt
Moin,
wie ich bereits geschrieben habe möchte ich uns eine Sauna bauen. Gerade war ich in Sachen Holz unterwegs.
Alles ist im Angebot von Hemlock zu 60€/qm bis zu Fichte zu 5€. Bei Hornbach gibt es eine Fichte A-Sortierung, wenig Äste, 19mm stark mit 15mm Feder für gute 9€. Das Holz und natürlich der Preis haben mir gut gefallen . Beim örtlichen Holzhändler kostet die Fichte in 16mm mit 10mm Feder 16€.
Was ist eure Meinung reicht die Baumarkt-Qualität oder vielleicht hat einer diese Sorte verbaut?
Gruß Ulf
wie ich bereits geschrieben habe möchte ich uns eine Sauna bauen. Gerade war ich in Sachen Holz unterwegs.
Alles ist im Angebot von Hemlock zu 60€/qm bis zu Fichte zu 5€. Bei Hornbach gibt es eine Fichte A-Sortierung, wenig Äste, 19mm stark mit 15mm Feder für gute 9€. Das Holz und natürlich der Preis haben mir gut gefallen . Beim örtlichen Holzhändler kostet die Fichte in 16mm mit 10mm Feder 16€.
Was ist eure Meinung reicht die Baumarkt-Qualität oder vielleicht hat einer diese Sorte verbaut?
Gruß Ulf
Ich denke, dass es bei der Wand mit Baumarkt Qualität gut geht - wichtig sind ja hinsichtlich Oberfläche und Äste etc. "nur" die Sitzbänke und Rückenlehne. Auf die Qualität der Wände wirkt sich ja auch sehr stark aus, wie diese dann verarbeitet werden - da kann man mit 60€ Holz auch Fehler machen .....
Bei mir ist an einigen Stellen Harz ausgetreten. Das ist weniger ein Problem. Ist mit der Zeit gehärtet und macht nichts.
Die Profilbretter haben aber mit der Zeit gearbeitet und ich musste an verschiedenen Stellen mit Schrauben nachhelfen, weil eben die Feder aus der Nut gesprungen war.
Wenn Bretter aus dem Baumarkt, dann so lange wie möglich lagern. Die Ware aus dem Baumarkt ist meistens nicht gut ausgetrocknet. Das merkt man spätestens dann, wenn man die Verpackungsfolie entfernt und die Bretter sich "kurven".
Grüße
Norbert
Die Profilbretter haben aber mit der Zeit gearbeitet und ich musste an verschiedenen Stellen mit Schrauben nachhelfen, weil eben die Feder aus der Nut gesprungen war.
Wenn Bretter aus dem Baumarkt, dann so lange wie möglich lagern. Die Ware aus dem Baumarkt ist meistens nicht gut ausgetrocknet. Das merkt man spätestens dann, wenn man die Verpackungsfolie entfernt und die Bretter sich "kurven".
Grüße
Norbert
OK - dafür ist meine Erfahrung natürlich noch zu kurz - und Harz stört mich auch nicht (eher im Gegenteil .....)norbert hat geschrieben:Bei mir ist an einigen Stellen Harz ausgetreten. Das ist weniger ein Problem. Ist mit der Zeit gehärtet und macht nichts.
Grüße
Norbert
Hallo,Tenere hat geschrieben:die Baumarktqualität möchte ich nur für die Wände und Decke verwenden.
auch nur dafür habe ich die Baumarkt Bretter benutzt. Die Liegeflächen in Fichte zu machen wäre wirklich nicht zu empfehlen. Wegen der höheren Dichte überträgt dieses Holz die Hitze auch deutlich mehr und es wäre "unangenehm" damit in Kontakt zu kommen.
(dies nur für zufällige leser dieses Beitrages, um zu vermeiden dass der Eindruck ensteht mann könnte die Liegeflächen aus Fichte machen)
Grüße
Norbert
- Tobias-frolic
Wichtig ist, dass du das Holz in Augenschein nimmst. Ich habe nur Hemlock verwendet, A-Sortierung. Keine Äste Risse etc. Daher auch fast kein Verschnitt.
Die Bänke aus Fichte zu machen muss echt nicht sein. Die paar Bretter aus hochwertigen und wneiger hitzeempfindlichem Holz macht sich a.j.F. bezahlt. Das Wohlfühlambiente gibts dann noch gratis dazu.
Gruß Walu
Die Bänke aus Fichte zu machen muss echt nicht sein. Die paar Bretter aus hochwertigen und wneiger hitzeempfindlichem Holz macht sich a.j.F. bezahlt. Das Wohlfühlambiente gibts dann noch gratis dazu.
Gruß Walu