Sauna in der "schwarzen Küche"

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Temnitztal
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2008, 22:16
Wohnort: Ruppiner Land

Sauna in der "schwarzen Küche"

Beitrag von Temnitztal »

In unserem Brandenburger Mittelflurfachwerkhaus befinden sich zwei sogenannte "schwarze Küchen" - eigenständige Räume, in die früher aus den umliegenden Räumen die Rauchgase eingeleitet wurden, die dann nach oben in den riesigen Schornsteinausgang rauszogen und dabei die in der schwarzen Küche hängenden Würste, Speck und ähnliches räucherten.
Da diese Art der Abluft nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht , haben wir überlegt, was wir damit machen - und die Idee gehabt, in eine eine Sauna einzubauen. Die Größe ist 2 m mal 1,35 m.
Fragen:
1. Kann man einfach die Wände so lassen, wie sie sind - mächtig dickes Mauerwerk, es mit Farbe (welche hält solche Hitze aus?) streichen - und nur Holzgitter, -Sprossen, -Latten oder ähnliches an den Wänden anbringen?
Oder muss man voll verschalen - welcher Lüftungsabstand ist zu den Wänden einzuhalten (darf nicht zu viel sein, sonst wird das Ding ja zu klein)
2. Die Decke wollen wir mit Holz machen, aber ein Fenster drinlassen für den tollen Blick in die alte Räucheresse. Gibt es dafür Glas?
3. Wie kann man eine Belüftung machen? Aluflexschlauch bis zum Dach? mit Gebläse?
Je mehr wir über die Sache nachdenken, desto komplizierter erscheint es uns - aber wäre toll, wenn es klappt.
Danke
Gruß aus
Temnitztal
Wenn die Sauna fertig ist, kann man sie in unserem Fachwerkhaus, in dem 2 Ferienwohnungen integriert sind, nutzen: www.lebenswert-wein-und-mehr.de
Temnitztal
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2008, 22:16
Wohnort: Ruppiner Land

Beitrag von Temnitztal »

Hallo Norbert, einiges habe ich mir jetzt schon selber beantwortet, nachdem ich Deine tolle Anleitung durchgelesen habe. Wir werden also die Wände genauso verkleiden - erst Dachlatte, dann Spanplatte, Dämmung und Fichtenholz und vorher den Boden fliesen.
Bleibt eigentlich nur die Frage nach dem Glas - weil der Blick in diesen riesigen Schornstein schon toll ist. Auch in die Tür aus Eiche würden wir ein Glas als Fenster machen, damit man nicht doch denkt, man wird in der Räucherstube gegrillt und Platzangst bekommt.
Wer weiß, was für Glas man nehmen kann und wo man es bekommt?
Danke!!
Claudia
Wenn die Sauna fertig ist, kann man sie in unserem Fachwerkhaus, in dem 2 Ferienwohnungen integriert sind, nutzen: www.lebenswert-wein-und-mehr.de
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

wie Du richtig festgestellt hast, muss die Sauna verkleidet werden. Das ist wichtig.

Was das Glas betrifft: ich würde mich an ein Saunabauer wenden und einfach fragen.

Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten. Und die bis zu 120 Grad die direkt unter der Decke herrschen können bedeuten schon Vorsicht.

Grüße

Norbert
Antworten