Elektrik, Lampe und Ofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Renate

Elektrik, Lampe und Ofen

Beitrag von Renate »

Hallo!
Wir haben nun unsere Fertigsauna und wollen die Elektrik anschließen, hierzu noch Fragen, vielleicht kann jemand helfen.
Der Ofen ist mit einer mit integrierter Steuerung, dazu 2 m Kabel für 380VAnschluss, das ist kein Problem, die Leitung liegt bereits in der Wand und die Verbindung somit einfach über eine Dose. Die Lampe hat einen 220V Anschluss, dazu auch 2 m Kabel, hier würden wir das Kabel mit einem Stecker verbinden und in die Steckdose stecken, mit einem Schalter am Kabel, wie bei der Nachttischlampe. Ich hoffe jeder weiss wie ich das meine.
Nun sagt unser schlauer Fachmann (privat), es gibt da doch diese Steuerungen für außen, da kann man dann auch das Licht schalten. Soviel ich weiss, geht das aber nur bei Öfen mit externer Steuerung. Kann jemand helfen? Bitte nicht den Hinweis auf den Elektiker.

Danke
Renate
froehlich

Re: Elektrik, Lampe und Ofen

Beitrag von froehlich »

Renate hat geschrieben:Der Ofen ist mit einer mit integrierter Steuerung, dazu 2 m Kabel für 380VAnschluss, das ist kein Problem, die Leitung liegt bereits in der Wand und die Verbindung somit einfach über eine Dose.
Ich hoffe, Du weißt was Du tust. Mit 380 Volt ist nicht zu spaßen. Auch hast Du bei 380 Volt fünf Leitungen und damit wesentlich mehr Möglichkeiten was falsch anzuschließen als bei 230 Volt
Die Lampe hat einen 220V Anschluss, dazu auch 2 m Kabel, hier würden wir das Kabel mit einem Stecker verbinden und in die Steckdose stecken
Die Steckdose ist aber doch hoffentlich nicht in der Sauna?
mit einem Schalter am Kabel, wie bei der Nachttischlampe
Klar, müßte funktionieren.
Nun sagt unser schlauer Fachmann (privat), es gibt da doch diese Steuerungen für außen, da kann man dann auch das Licht schalten
Klar, nennt sich Einbau-Lichtschalter. Gibts in Dutzenden Ausführungen im Baumarkt. Sowohl Aufputz als Unterputz. Sogar in Echtholz-Ausführung. Sowas zu realisieren ist eigentlich nicht schwer, auf jeden Fall nicht schwerer als einen 380 Volt Saunaofen anzuschließen, was Du Dir ja scheinbar zutraust :-( .

Aber da Du diese Frage überhaupt stellst, muß ich davon ausgehen (sorry nicht böse gemeint), daß Du von dieser Thematik keine Ahnung hast. Also nur einen Tip (auch wenn Du den nicht hören willst): geh zum Elektriker!

Andreas
Renate

Beitrag von Renate »

Vielen Dank für die Antworten, vor allem für die 3. und 4.!! Antwort 2 war überflüssig.
Renate
norbert
Site Admin

Re: Elektrik, Lampe und Ofen

Beitrag von norbert »

Renate hat geschrieben:hier würden wir das Kabel mit einem Stecker verbinden und in die Steckdose stecken, mit einem Schalter am Kabel, wie bei der Nachttischlampe. Ich hoffe jeder weiss wie ich das meine.
Ich möchte doch leichte Bedneken diesbezüglich äußern. So ein Standard Stecker von einer Nachttischlampe wird die Hitze in der Sauna nicht lange aushalten und mit der Zeit porös und brüchig werden.

PS: überflüssige Antworten in Sachen Sicherheit gibt es nicht, da solche Themen von vielen gelesen werden (neuer Rekord im Nov 07: 13.558 Besucher auf www.saunabauenb.de) . Somit nicht persönlich nehmen. Bei der Menge gibt es sicherlich welche die sowas machen würden.

Grüße

Norbert
Renate

Beitrag von Renate »

Natürlich liegen alle Kabel außerhalb der Sauna.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Renate
Antworten