Seite 1 von 1

Sauna Start

Verfasst: 7. Januar 2005, 14:13
von asop
Hallo zusammen,
Da ich meine Sauna bald fertigstellen werde (Hoffe nur, das mein Holzlieferant bald wieder gesund wird) würde ich mich über ein paar Tips über Aufguss, Länge der Saunagänge, und wie oft man in die Sauna gehen kann freuen.
Wie soll ich meine Sauna das erste mal einheizen ?

Danke für euren Rat.
asop

Ich muss mich outen...

Verfasst: 7. Januar 2005, 14:30
von norbert
Ich habe mehr Zeit mit dem Bau der Sauna verbracht als mit der Nutzung... :D (der Bau der Webseite ist um das vielfache umfangreicher!)

Interessanterweise aber, ist meine Frau (vorher "Saunahasser") zur Saunagängering geworden. Somit wäre die Stimme für die Familie insgesamt eher bei 4 bis 6 mal pro Monat.

Verfasst: 8. Januar 2005, 09:30
von asop
Das mit den Saunahassern kenne ich auch.
Meine Freundin und ich gehen auch nicht gerne in andere Saunen.
Da man zu Hause unter sich ist, glaube ich, dass es angenehmer ist.


schönen Tag noch
asop

Verfasst: 20. November 2006, 14:33
von Distromax
Hallöle,

als zum einen gibt es doch diese Aufguß-Konzentrate zu kaufen, und auf denen steht auch das Mischungsverhältniss drauf. Dann würde ich euch empfehlen, wenigstens ein paar mal öffentliche Saunen zu besuchen. Nicht um zu sehen wie es dort ausieht, sondern um zu lernen, wie ein Saunagang ausehen kann.

Sucht euch reine Saunen oder Saunalandschaften, nicht so ein Freizeit- und Erlebnisbad, wo halt ne Sauna mit dabei ist. Eine Saunalandschaft, wo ein Saunameister Aufgüsse macht, aber der auch ordentlich Ahnung hat und nicht einfach den Bottich über dem Ofen auskippt und wieder geht. Sondern einer, der drin stehen bleibt, evtl. mit einem Handtuch dem Dampf verwedelt usw. Alleine das mit dem Handtuch wedeln ist ja schon ein "Gimmig", mit dem man nochmal einen "Schwitzschub" verursacht das es einem regelrecht die Poren "freisprengt"

Man kann vieles machen. Zwischen den Aufgüssen wäre auch eine Behandlung mit Salz denkbar. Macht eine superweiche und geschmeidige Haut. Man sollte sich nur überlegen, ob man sich in der Sauna mit Salz abreibt, oder ob man dazu eben unter die Dusche springt. Kommt halt drauf an, wieviel Sauerei man verkraftet und man nacher saubermachen will.

Wie das mit dem Salz genau funktioniert, hm. Ich kenne 2 Varianten, die mir beide von erfahrenen Saunagängern beigebracht wurden.
Der eine macht einen Aufguß mit, damit er schon mal schön schwitzt. Dann reibt er sich draußen mit Salz ab und geht wieder rein um den 2. Aufguß zumachen. Er sitzt also mit dem Salz auf der Haut in der Sauna und schwitzt. Hab es selbst ausprobiert... die Brühe läuft in Ströhmen.

Der andere macht einen 1. Aufguß, geht dann unter die Dusche, reibt sich mit Salz ab, reibt quasi den ganzen Körper wie bei einem Peeling ab und duscht das ganze dann unter lauwarmem Wasser ab, trocknet sich ab und geht dann zum 2. Aufguß in die Sauna. Hab es auch ausprobiert, hatte aber nicht so eine extrem schweitreibende Wirkung bei mir wie die 1. Variante. Hängt aber vielleicht auch mit der Tagesform zusammen und vor allem ist es sauberer :D

Dann zu den Aufgüssen. Es kommt ja schon mal mit darauf an, was Du mit dem Aufguß erreichen willst. Bist du erkältet, machst du einen Aufguß beispielsweise mit Präparaten, die sich eben gegen deine Erkältung auswirken. Eukalyptus usw. beispielsweise. Willst Du etwas für die Seele haben, z.B. zum Entspannen usw. machst du halt einen Aufguß mit Lavendel oder so. Anregend wirkt glaube ich Orange oder Zitronengras. Genau kenne ich die einzelnen Substanzen und ihre Wirkung auch nicht. Hier mußt Du vielleicht auch mal ausprobieren oder auf den Konzentratflaschen nachlesen, welche Wirkung sie haben.

Darüber hinaus kannst du auch mischen. Ein perverser Klassiker wie ihn ein Saunameister einer bei uns beliebten öffentlichen Sauna immer nennt ist glaube ich "Kirche - Zedernrauch" oder so. Jetzt wo ich es niederschreiben will merke ich, das ich den genaue Namen gar nicht behalten habe. Es riecht auf jeden Fall auf der einen Seite Fruchtig und auf der anderen Seite eben rauchig kernig. Das es irgendeine Wirkung hat bezweifle ich zwar, aber es richt halt gut. Und dabei wedelt er immer "voll Holz" mit dem Handtuch.

Aber wie gesagt. Bevor man hier meine Tips einfach so übernimmt sollte man sich wirklich wirklich ein Buch kaufen oder eben Herstellerangaben auf den Konzentratflaschen befolgen.

Gruß

Timo

Verfasst: 20. November 2006, 14:45
von Distromax
... mir fällt noch ein, in dieser besagten öffentlichen Sauna werden manchmal zwischendurch Eiswürfel gereicht mit denen man sich abreiben kann. Hätte nie gedacht, das ich das mal machen würde, aber es ist echt "geil". Vor allem, wenn einem vom letzten Aufguß das Gesicht brennt ( wegen der Hitze ) ist das eine Wohltuende Sache, die einen nochmal einen Gang durchalten läßt.

Dann, die nennen das Vitalsauna, wird schon mal eisgekültes Obst gereicht. Jetzt keine Unmengen, sondern nur so kleine Stückchen, aber die erfrischende Wirkung ist genial. Ich weis, in der Regel soll man in der Sauna nix essen oder trinken, aber in dieser Konstellatoin ist das einfach klasse. Und sowas kann man sich auch zuhause schnell selber machen. Einfach ein bisschen Obst vorgerichtet in einer Kühlbox vor die Sauna gestellt. Wenn einen überkommt einfach zugreifen.

Gruß Timo