Seite 1 von 1
Indoorsauna im Garten aufbauen
Verfasst: 13. Oktober 2010, 17:25
von sunbeamer
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Sauna von Knüllwald erstanden. Leider habe ich im Haus kein Platz dafür und will sie nun im Garten aufbauen. Was muß ich dabei beachten ?
Ich denke mal, das ich sie nicht einfach von außen mit Holzschutzfarbe streichen kann, oder ? Falls doch, welche Farbe kann man bedenkenlos verwenden oder empfehlt Ihr ?
Oder soll ich die Sauna von außen nochmal verschalen ?
Fundament: Ich dachte an ein Betonfundament und anschließend Fliesen drauf (Lattenroste gegen kalte Füße).
Eventuell würde ich gerne die Steuerung und den Ofen ersetzen gegen einen Holzofen, dann muß ich keine Kabel verlegen. Welchen würdet Ihr empfehlen (Preis/Leistung). Läßt sich das so einfach umsetzen ?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich will auch nichts falsch machen. Besser einmal zuviel gefragt als anschließend eine Bauruine im Garten.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Sunny
Verfasst: 17. Oktober 2010, 14:44
von norbert
Hallo Sunny,
kaufe dir ein Gartenhäuschen, in das Du sie Sauna einbaust. Da wirst Du mehr Spass mit haben. Plane eins, wo Du noch etwas platz hast. Vielleicht für eine Liege oder so.
Das mit Holzofen istz heutztage gar nicht mehr so einfach. Frage erst Dein Schornsteinfeger, obe es überhaupt bei Dir erlaubt ist. Wenn ja, wird er selber sein Senf dazu geben wollen
Fliesen Boden ist optimakl. Lattenrost brauchst Du nicht. Du stehst eh nicht wie im Bus in der Sauna, sondern setzt Dich mit den Füßen auf das Holz (Handtuch drunter).
Grüße
Norbert
Verfasst: 17. Oktober 2010, 18:16
von sunbeamer
Danke für die Antwort. Ich habe überlegt, ob ich die Hütte an den Außenseiten mit Siebdruckplatten verblende (mit Unterlattung wegen Luftzirkulation). Auf das Dach kommen die gleichen Platten. Die Siebdruckplatten sollen dann mit künstlichen Felsen verkleidet werden. Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich garnicht
Also ist die Sauna eigentlich komplett eingepackt (Siebdruckplatten mit Felsdekor). Vielleich so wie auf den Bildern. Mit kleinem Vorbau wie auf Bild 2 nur als Tauchbecken.
Gruß
Sunny
Verfasst: 20. Oktober 2010, 22:41
von Koala08
.... sieht super aus - klingt aber nach viel Aufwand. Aber als Basis würde ich wirklich ein simples Gartenhaus nehmen - mit Extraplatz für Regal/Handtücher, Umkleide, Schlappen etc.
Wie sieht es denn mit dem Stromanschluss aus?
Verfasst: 21. Oktober 2010, 07:01
von sunbeamer
Also, das mit der Gartenhütte ist gestorben. Die würde mich mind. 600,- Euro kosten und wäre noch zu klein für einen eventuellen Vorraum.
Ich werde wohl am Wochenende anfangen die Sauna aufzubauen und zu verkleiden. Anschließend gebe ich mich an die Felsenkonstruktion (Bilder folgen).
220 Volt Strom habe ich mir vom Keller rübergelegt (Beleuchtung usw.). Leider läuft mein Ofen auf 380 Volt. Muß mir wohl von einem befreundeten Elektriker eine Starkstromleitung legen lassen.
Aber ich warte ja noch auf die Antwort von meinem Bezirksschornsteinfeger wegen dem Holzofen. Dann brauche ich keinen
Starkstromanschluß.
Gruß
Sunny
Verfasst: 21. Oktober 2010, 19:56
von Koala08
Also Holzofen hat schon was - aber ich persönlich würde dann nie so oft in die Sauna gehen, wie mit dem echt praktischen Elektrogerät
Verfasst: 21. Oktober 2010, 19:58
von Koala08
Also Holzofen hat schon was - aber ich persönlich würde dann nie so oft in die Sauna gehen, wie mit dem echt praktischen Elektrogerät
Verfasst: 7. November 2010, 12:38
von sunbeamer
Sooo... Der Weg im Garten ist gepflastert, die Sauna steht und ist von aussen verkleidet. Als nächstet beginne ich mit den Steinimitationen.
Aber ich habe noch eine Frage zur Saunasteuerung.
Normalerweise ist die Steuerung ja an der Außenwand angebracht. Da ich sie aber vor Regen schützen möchte und nicht einfach einen Kasten drüber bauen will nun meine Idee:
Ich kann doch die Steuerung einfach in die Wohnung verlegen und von da aus zur Sauna, oder nicht ?
Ich werde demnächst noch Bilder einstellen, wenn es gewünscht ist.
Gruß
Sunny