Hallo,
ich definiere dieses Forum für mich jetzt mal als Selbst-Aufbau Ich weiß es gibt genug andere Foren in denen man Fertigprodukte diskutieren kann. Allerdings sitze ich jetzt schon den ganzen Abend vor dem rechner und lese in diversen Threads. Ehrlich gesagt bin ich begeistert von der Vielfalt und den Infos.
Nun habe ich aber auch ein paar Fragen....
Aus diversen Gründen bin ich bei einem Bausatz von Karibu gelandet. Dieser soll Elemente mit einen Rahmen von 68mm Stärke haben
=> http://www.sauna-profi.de/de/Systembau- ... nteinstieg
Wenn ich mir jetzt das allseits beliebte Thema Hinterlüftung dazu anschaue stellt sich mir folgende Frage:
Der Einbau soll im Keller in einer Nische erfolgen. Links und rechts sind Innenwände (Kalksandstein), rückseitig liegt eine Außenwand (Ytong), die komplett in der Erde ist. Über der Erde ist in dem Bereich eine Pflasterung und eine Carportüberdachung, so dass kein massiver Wassereinbruch zu erwarten ist. Wenn jetzt Karibu schon einen Rahmen liefert sollte es doch theoretisch ausreichend sein, wenn ich diese Sauna mit jeweils ca. 2 cm Abstand zu den Wänden aufbaue, oder? Die Nische wird zwar nicht direkt belüftet, liegt aber zwischen 2 Räumen, die beide mit einem Fenster versehen sind.
Was denkt Ihr?
Gruss - vikinghro
Bausatzsauna Karibu + Hinterlüftung
Karibu empfiehlt 10 cm Abstand. 2 cm dürften funktionieren, wenn die Wände wirklich trocken sind.
Dir ist aber bekannt, dass Karibu bei der 68er-Element-Saunen keine Dampfsperre verwendet?
Das wäre für mich ein Grund, die nicht zu kaufen.
Andreas
Dir ist aber bekannt, dass Karibu bei der 68er-Element-Saunen keine Dampfsperre verwendet?
Das wäre für mich ein Grund, die nicht zu kaufen.
Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
- finsterbusch
Aber es stimmt: keine Dampfsperre!
Womit ich übrigens auch nicht gerechnet hatte - bei meiner Karibu: bei Eckeinstieg gibt es EIGENTLICH keine Flexibilität, d.h. um den Eckeinstieg auf die andere Seite zu verlegen, musste ich bei dem entsprechenden Dachelement alles aufmachen und Ober/Unterseite tauschen (sieht nicht optimal aus, wegen der billigen Klammertechnik aber kein grosses Problem).
Womit ich übrigens auch nicht gerechnet hatte - bei meiner Karibu: bei Eckeinstieg gibt es EIGENTLICH keine Flexibilität, d.h. um den Eckeinstieg auf die andere Seite zu verlegen, musste ich bei dem entsprechenden Dachelement alles aufmachen und Ober/Unterseite tauschen (sieht nicht optimal aus, wegen der billigen Klammertechnik aber kein grosses Problem).