Seite 1 von 1

Wanddämmen

Verfasst: 6. November 2005, 23:01
von Middi
Ich baue eine "Erdsauna" das heist 50cm Mauerwerk im Erdreich und darauf eine 70er Blockhütte. Die Hütte selber braucht ja nicht Isoliert werden aber wie sieht das mit dem Mauersockel aus? Muß ich in den Brereich auch hinterlüften? oder kannich die Isolierung so auf das Mauerwerk bringen.

Verfasst: 7. November 2005, 07:48
von norbert
Hi Middi,

"50 cm Mauerwerk" heisst vermutlich "50 cm hoch" und "70er Blockhütte" heisst vermutlich "70 cm breit"?

In 50 cm Höhe hast du ca. 50 Grad Wärme. Somit wird der Bereich wo das Mauerwerk ist nicht besonders heiss.

Ich kenne mich mit einer Erdsauna nicht aus, vermute aber dass das Mauerwerk auch so wie bei einem Haus gegen Wasser isoliert ist. Somit ist nicht zu befürchten dass das Mauerwerk von aussen hin nass wird. Richtig?

Somit wäre meine erste Meinung dass dieser Bereich gar nicht isoliert werden muss. Auf der Suche nach "erdsauna" auf Google Bilder ist dies bei einigen Beispielen auch zu sehen.

Erdsauna

Verfasst: 28. Dezember 2007, 13:44
von rudiradi
Die meisten üblichen Mauersteine vertagen keine Nässe. Ich habe den Architekten befragt da ich meine Erdsauna zwingend nicht isolieren wollte (wie die org. finn Erdsaunen) damit bleiben nur Beton oder Natursteine als Mauerwerk übrig. sonst Wände wie am Haus gegen Nässe schützen Kapillarsperre im Bodenbereich. Gruß Rudi.
(PS. meine Sauna ist fertig und scheint bautechnisch zu funtionieren. (Fußbodenheizung nicht vergessen wird sonst unangenehm kalt von unten))