Seite 1 von 1

Wie baut man frei tragende Saunabänke - ohne Stützen?

Verfasst: 15. Februar 2010, 15:20
von Chris999
Hallo zusammen,

ich würde meine Saunabänke gerne direkt an den Wänden befestigen, ohne Stützen am Boden (1,70 und 2 Meter lang). Wie muss ich hier vorgehen, damit das ganze nachher auch stabil wird?

Gruß, Chris

Verfasst: 15. Februar 2010, 19:35
von froehlich
Du machst ja beim Saunabau zunächst eine Konstruktion aus Balken, an welche dann die Panelbretter befestigt werden. Hier mußt Du entsprechend planen, dass dann dort, wo die Bank befestigt werden soll, auch ein Balken vorhanden ist.

Dann mußt Du Dir unbedingt aufschreiben bzw. abmessen, wo genau diese Balken sind, sonst findest Du sie nicht mehr, wenn die Panelbretter dran sind. Ein häufig gemachter Fehler.

Zuletzt sollte die Bank selber, also quasi die zwei Querbalken eine ausreichende Dimensionierung haben. Auf eine 2 Meter breite Bank passen sitzend vier bis fünf Leute. Wenn jeder davon ein 100 kg "Leichtgewicht" ist, müßte die Bank eine Belastung von 500 kg aushalten.

Wenn Du ausschließlich allein oder zu zweit darauf sitzt, natürlich weniger.

Ist vielleicht Ansichtssache, aber ich habe meine Saunabänke so konstruiert und dimensioniert, dass man meine komplette Sauna bis zur Decke mit Menschen vollstapeln könnte, ohne dass die Bänke brechen würden.

Andreas

Verfasst: 15. Februar 2010, 20:59
von der_65er
Hallo Chris,
ich habe vor drei Monaten auch "freitragende Bänke" gebaut, bin auch selbst nicht unbedingt ein Leichtgewicht, und die Bänke haben bis heute hervorragend gehalten. Auf diesem Foto erkennst Du eine Bank von unten gesehen. Ich habe zuerst aus Abachilatten einen Rahmen mit den Außenmaßen der Bank aus senkrecht stehenden Latten zusammengeschraubt. Diese Bleche, die man im Foto erkennt, sind aus Edelstahl, können aber leicht durch Kanthölzer ersetzt werden

[img]tbnl/BRV77.jpg[/img]

Auf den fertig zusammengeschraubten Rahmen, der dann letztendlich auf den an die Saunawand geschraubten Latten aufliegt, werden dann die Abachilatten längs oder quer (je nach Geschmack) montiert. Dies ist auf jeden Fall eine Möglichkeit eine sehr stabile, freitragende Bank (auch auf 2 m Länge) zu bauen.


[img]tbnl/BRVCK.jpg[/img]

[img]tbnl/B8Z2E.jpg[/img]
Gruß Mario

Verfasst: 16. Februar 2010, 09:05
von Chris999
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Eine Frage habe ich noch zu den Latten, die ich unter meinen Paneelen an der Wand befestige. Die sollten dann ja auch ca. 500 kg aushalten. Muss man da noch Stützen auf den Boden vorsehen (hinter der Wand)? Und die Latten, die ich dann von innen dagegen schraube... ganz normal mit 4 dicken Holzschrauben?