Seite 1 von 1
Anordnung der Saunabänke
Verfasst: 20. Januar 2010, 10:02
von Saunawolli
Hallo,
wir stecken aktuell mitten in der Plang unserer Sauna unter der Dachschräge.
Da wir echte Sauna-Newbies sind und über keinerlei Erfahrungen in der Nutzung verfügen, kommt nun die Frage nach der ergonomischen Anordnung der Sitzbänke auf.
In dem Zusammenhang wäre für uns interessant, wie genau ihr eure Sauna nutzt.
Wo empfehlen sich Liegeflächen?
Wo liegt man nie , wo sitzt man nie, weil´s ggf. zu heiß ist ?
Was hat sich für kleine Kinder bewährt (größerer Fläche?) ?
Welche Entfernung zum Ofen sollte eingehalten werden ?
Wie wichtig ist eine verschiebbare Bank?
Zum Einsatz soll übrigens ein Biokombiofen mit Dampfgenerator kommen.
Vorläufige Planung der Ebenen sind aufgrund der Dachschräge:
Oben: 100cm
Unten: 60 cm
Muss noch ein Auftritt (HxT:20x35cm)eingeplant werden? Wir denken ja, was meint ihr?
Danke für Hinweise und Tipps!
Verfasst: 20. Januar 2010, 12:05
von DeJe
Liegen und Sitzen ist in der Sauna überall möglich und üblich. Das ist eine reine "Geschmacksfrage" Es ist nur so, dass es nach oben zu immer heißer wird, aber das ist dir sicher klar.
Du willst die obere Fläche 1m breit machen? Das ist sehr viel und du musst dir dann im Klaren sein, dass man dann nicht mehr sitzen und sich anlehnen kann. Ich halte eine Bankbreite von 60 - 70 cm für ausreichend, dann kann man bequem liegen und sich im Sitzen auch noch anlehnen.
Der Mindestabstand der Bänke vom Ofen ist in der Beschreibung des Ofens angegeben. Zum Bioofen kann ich da nichts sagen. Beim finnischen Ofen kann der aber sehr gering sein, bei meinem glaub ich 8cm. vom Schutzgitter.
Bei der Planung sollte man berücksichtigen, dass man unter den Liegen auch noch sauber machen kann, in einer engen Sauna wären ausziehbare Bänke also eventuell angebracht.
Bei 60cm Höhe der unteren Ebene ist ein Tritt davor sicher angebracht, sonst artet das ja in Kletterei aus.
Was Kinder betrifft, die suchen sich schon allein ihr Plätzchen, wo sie sich am wohlsten fühlen.
Ich bin auch gerade dabei, eine Sauna unter der Dachschräge zu bauen. Innenmaß wird ca 1,80 X 1,80 sein. Die größte Höhe wird 2,40 und die geringste 1,15m sein. Bänke werden an der Rückseite in 50 ud100cm Höhe sein beide sind 65cm breit. unter der Schräge kommt ebenfalls in 50cm Höhe ebenfalls eine Bank, auf der man dann aber wohl nur liegen kann.
Verfasst: 20. Januar 2010, 14:02
von Saunawolli
Danke DeJe...
Du willst die obere Fläche 1m breit machen?
Nein, beide Massangaben bezogen sich auf die Sitzhöhe. Als Sitztiefe werden z.Zt. 60cm, bzw. 55 cm angenommen.
Der Mindestabstand der Bänke vom Ofen ist in der Beschreibung des Ofens angegeben
Der vorläufíg ins Auge gefasste Ofen von Eos benötigt 4 cm Abstand zum Schutzgitter oder auch der Wand, also zum nächst brennbaren Gegenstand.
Mir ging es um die Entfernung zur Bank, also wie nah man in der Praxis tatsächlich am Ofen sitzen wird. Weniger aus Sicherheits- vielmehr aus Temperaturgründen. Darüber wollte ich erfahren ob ich besipielsweise eine Bank bis ans Schutzgitter heran plane oder eh nie dort sitzen werde.
unter der Schräge kommt ebenfalls in 50cm Höhe ebenfalls eine Bank, auf der man dann aber wohl nur liegen kann
Dann haben wir fast die gleiche Situation. Aber: Meinst Du nicht ein Höhenunterschied von 100 zu 50 wäre etwas hoch beim Sitzen?
Verfasst: 20. Januar 2010, 14:40
von DeJe
In einem Hotel habe ich schon mal eine Sauna genutzt, in der der Ofen in der Mitte stand und die Bänke an drei Seiten bis an das Ofengitter herangingen. Kein Problem! Bei mir wird die untere Ebene auch fast oder bis an das Ofengitter heran reichen (hängt von der endgültigen Sitzbreite ab) Da der Ofen ja die warme Luft nach oben abstrahlt, wird es auf der unteren Bank direkt am Ofen immer noch "kühler" sein, als auf der oberen Bank.
Was die Sitzhöhe betrifft, wir sind in der Familie alles ziemliche lange Latten. Meine Frau ist mit 1,70 die kleinste. Außerdem habe ich mal diverse Stühle und Sonstige Sitzgelegenheiten gemessen, die waren alle zwischen 43 und 48cm hoch, ich denke, da kommen wir mit 50cm noch zurecht, zumal wir in der Sauna die meiste Zeit liegen, bzw mein Frau sitzt meist und hat die Beine auf der Bank.
Ich wollte die obere Bank nicht unter 1m Höhe bauen, da ich sonst einen zu großen Abstand zur Decke hätte. Die untere Ebene sollte aber auch nicht über 50cm hoch sein, da es sonst unter der Schräge eng werden würde. Das waren meine praktischen Überlegungen.
Verfasst: 20. Januar 2010, 17:15
von Saunawolli
Was die Sitzhöhe betrifft, wir sind in der Familie alles ziemliche lange Latten
Ok, dann ist mir dieses Sondermass klar!