Material für die Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
chrilan

Material für die Sauna

Beitrag von chrilan »

Hallo Leute !

Ich plane meine Sauna komplett aus heimischem Fichtenholz zu bauen.
Also Umterkonstruktion, Innenverkleidung und auch die Bänke.

Da dies nicht gerade das optimale Holz dafür ist,
würde mich andere Erfahrungen sehr interessieren.

Hat jemand eine Sauna aus Fichte ?
Wenn ja, wie verhält sich dieses (Harz, Schwund, Hitze, Rissbildung...)

Außerdem würde ich die Sauna am liebsten mit Hanffaserplatten dämmen. Würdet Ihr das empfehlen ??

Ich möchte jedenfalls vermeiden, mehrere hundert € für einen Haufen Brennholz auszugeben.

Danke im Voraus für eure Antworten !!
Gruß Christoph
kbn

Beitrag von kbn »

Hallo Christoph,
ich hatte in unserem mittlerweile veräußerten Haus eine solche Saunakabine aus "heimischen" Hölzern (mit Ausnahme der Bänke)

Für die Unterkonstruktion ist es eh gleich, da passiert gar nichts. Die Innenverkleidung war aus billigster Fichte (glaube 12,5 dick) im Softline-Profil. Diese Profile waren verschraubt, nicht genagelt oder geklammert, damit verschiebt sich auch nichts, und man kann bei schmalen Brettern (<100) sogar auf dieser verlängerte Feder verzichten.
Nur die Bänke waren aus Abachi, was ich dir auch empfehlen würde, schon wegen der geringeren Gefahr der Splitter im A...

Habe diese Sauna über 20 Jahre fast regelmäßig genutzt (als Trockensauna bis 100°).
Ganz zu Beginn traten vereinzelt einige wenige Harznasen aus der Verbretterung, was aber nach einigen Monaten zum Stillstand kam und später abbröckelte.

Ich bin derzeit dabei, in unserem neuen Domizil eine neue Sauna nach genau diesem Prinzip zu erstellen, einziger Unterschied, es kommt ein Kombi-Ofen mit Option für Dampfbetrieb rein.
Gruß
kbn
Koala08

Beitrag von Koala08 »

Würde bei den Bänken auch Abachi empfehlen (gibts ja mittlerweile auch super im Baumarkt). Gegen Fichte spricht hier die Schieferbildung und das Harz aus den Ästen, die Du bei Fichte ja nie wegbekommst ....
Antworten