Seite 1 von 1

Dampfsperre unter die Decke oder nicht ??

Verfasst: 6. Mai 2009, 00:34
von chrilan
Hallo Leute !
Ich bin bei meinen Planungen für die eigene selbstkonstruierte Elementsauna mit einem Thema überfragt . Hier im Forum habe ich bereits widersprüchliches gefunden.

Die einen schreiben, dass unter die Decke keine Dampfsperre wegen eventl. Tropfwasserbildung soll. Stattdessen soll Kies auf die Isolierung ??!! So stünde es auch in div. Bauanleitungen.

Andere wiederum berichten, dass sie trotz der Aludampfsperre damit keine Probleme haben.

Meiner Logik nach ist die DS gerade an diesem hohen Temperaturgefälle an der Decke wichtig, damit kein Kondenswasser in die Isolierung gelangen kann. Außerdem frage ich mich, wie sich an der heißen Alufolie Tropfen bilden sollen.

Aber vielleicht irre ich mich ja.
Die Lösung mit dem Kies ist in meinem Fall jedoch unpraktikabel, da meine Sauna abbaubar und transportabel sein soll.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ja helfen mit eigenen Erfahrungen oder dem Grund, was gegen eine DS im Deckenbereich spricht.

:roll:

Danke im Voraus für eure Antworten !
Gruß Christoph.

Verfasst: 12. Mai 2009, 06:05
von Olli
Ich habe eine Dampfsperre an der Decke und keine Probleme.

Gruß,
Oliver

Verfasst: 14. Mai 2009, 19:34
von Koala08
Würde auch Dampfsperre empfehlen - bestes Beispiel ist der moderne Hausbau, wo ja eigtl. alles gleich ist - nur die Temperaturunterschiede geringer und das Volumen größer. Kondenswasser bildet sich zB im Hausbau nur dann, wenn eine Lücke in der Dampfsperre bzw. Isolierung ist, und die warme und somit feuchte Luft ins kalte Medium (bei Sauna: Zimmertemp.) zieht.

Verfasst: 16. Mai 2009, 11:42
von derwolf
Also ich hab mich an die Empfehlung vom Höckert gehalten und oben keine Dampsperre eingebaut. Über der Sauna ist bei mir noch genügend Platz und Luft zum Entfeuchten.
Du musst aber penibel beim Verlegen der Dämmung auf Spalte etc achten.
Wenn ich oben die Temperatur mit nem Punktfühler messe, gibt es schon mal Stellen, wo es ein bisschen wärmer wird. Aber nie kritisch. Normal messe ich an der Deche so 35°C, an manchen Stellen sind halt 45°C.
Auf die Kies-Schicht hab ich verzichtet und statt dessen bis Oberkante Kantholz Dämmwolle eingebaut. Als Abschluss werde ich ganz oben noch mittels Klettverschluss eine Stoffbahn spannen.
Bei Bedarf: www.wolffsrudel.info/sauna.htm

derwolf

Verfasst: 25. Mai 2009, 11:40
von walu123
habe bei mir ne Dampfsperre eingebaut. Logisch ist für mich das weglassen nicht, da über der Dampsperre auch die Isolierung ist, welche sich vollzieht.(bei Elementbauweise)

Habe mit Saunabuern im Vorfeld gesprochen, ohne Dmapfsperre hätte von denen keiner gebaut...

Gruß Walu

Verfasst: 6. Juni 2009, 15:08
von Sponti010
Hallo,
habe im Dachbereich auch mit einer Dampfsperre und doppelter Isolierung gearbeitet- wo soll denn da die Feuchtigkeit herkommen?
Habe bisher keinerlei Probleme

Gruß
Uli