Bin ab soeben drin! Und am Anfang der Planungsphase. Bisher sehr viele Anregungen schon erhalten. Zunächst eine Frage zur Innenverkleidung: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Paneelbretter nordische Fichte eine Federlänge von 15 mm haben sollten. Alle bisher von mir kontaktierten Holzhändler geben die Auskunft, dass eine Federlänge von 10mm ausreicht, alle Saunabauer hätten diese Paneele genutzt. Ist die Federlänge 10mm nun ausreichend oder nicht?
Bestimmt nicht meine letzte Frage! Aber ich bin gern bereit, meine Planung, den Verlauf und hoffentlich das Ergebnis hier auch einzustellen(wenn es überhaupt von Interesse ist!!)
Paneele für den Innenausbau-überbreite Feder
Re: Paneele für den Innenausbau-überbreite Feder
Das Problem ist hier, dass sich Holz bei Änderung der Feuchtigkeit ausdehnt bzw. zusammenzieht. Dies ist in der Sauna stark der Fall, da sich auch ohne Aufguss die relative Luftfeuchtigkeit durch die Temperaturänderung ändert. Siehst Du recht gut am Hygrometer in der Sauna, wenn diese Kalt oder Heiß ist.Sponti010 hat geschrieben:Ist die Federlänge 10mm nun ausreichend oder nicht?
Bei "Weichholz", also z.B. Fichte solltest Du von einer maximalen Breitenänderung von 5 Prozent ausgehen. Wie gesagt maximal, aber damit bist Du auf Nummer sicher. Wenn Deine Bretter jetzt 96 mm breit sind, wären das ca. 5 mm. Mit einer 10 mm Feder bist Du also auf der sicheren Seite. Bei 16 cm Breite wären die 5 Prozent schon 8 mm. Darum nimmt man zum Saunabau möglichst schmale Bretter.
Andreas
Heißt das, meine Profilbretter wollen sich nach der Montage (bzw. im Betrieb) um ca. 5% ausdehnen, da sie beim Einbau ja eher trocken sind?
Muß ich das bei der Montage der Profilbretter irgendwie berücksichtigen? Soll heißen: darf ich bei beispielsweise 100 mm breite Profilbrettern bei der Montage nicht ganz zusammenstecken sondern ca. 5 mm Luft lassen?
Güße
Anton
Muß ich das bei der Montage der Profilbretter irgendwie berücksichtigen? Soll heißen: darf ich bei beispielsweise 100 mm breite Profilbrettern bei der Montage nicht ganz zusammenstecken sondern ca. 5 mm Luft lassen?
Güße
Anton