Befestigung Nut und Feder Bretter

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Stefan Kaiser

Befestigung Nut und Feder Bretter

Beitrag von Stefan Kaiser »

Hallo zusammen

ich habe leider im Forum nichts darüber gefunden, wie die Nut und Federbretter am Besten befestigt werden. Ich habe zwei Aussagen von zwei Schreinern bekommen:
- handelsübliche Klammern
- auf keinen Fall Klammern, das Holz reisst. Jedes Brett einzeln verschrauben

Kann mir jemand helfen

Danke
Stefan
derwolf

Beitrag von derwolf »

Ich habs so gemacht:

oben (später durch Decke verdeckt) und unten geschraubt,
dazwischen 2 - 3 Klammern

bis jetzt keinerlei "Verwerfungen" o.ä.

LG derwolf
Sponti010

Beitrag von Sponti010 »

Hallo, das Argument mit den Klammern kann man durchaus nachvollziehen- ich werde auf jeden Fall Edelstahlschrauben verwenden!
froehlich

Beitrag von froehlich »

Sponti010 hat geschrieben:das Argument mit den Klammern kann man durchaus nachvollziehen
Ich ehrlich gesagt nicht.

Aber vielleicht reden wir von zweierlei Sachen. Ich meine keine Tackerklammern, sondern so kleine Blechstreifen, mit denen das Holz indirekt befestigt wird, z.B. die:

Bild

Hier ist der Vorteil doch, dass sich das Holz zumindest etwas bewegen kann. Denn es wird ja nicht das Brett direkt befestigt, sondern nur "fixiert". In dieser Schiene kann sich das Brett ja durchaus einige mm bewegen. Bei der direkten Schraubbefestigung hat das Brett aber überhaupt kein "Spiel". Auch wird das Brett durch die Schraube zusätzlich verletzt. Ich könnte mir vorstellen, dass das (geschraubte) Brett gerade an dieser Stelle reißt.

Andreas
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Genau solche Krallen habe ich auch benutzt.

Hatte nur an 3 Stellen ein Problem, wo ich mit einer Schraube nachhelfen musste. Aber dies weil ich einfach die Feder nicht ordentlich in die Nut gesteckt hatte

Grüße

Norbert
Sponti010

Beitrag von Sponti010 »

Hallo, das mit der Beweglichkeit innerhalb der Klammern hat mich jetzt aber auch überzeugt, ich hoffe nur, dass das Zusammenziehen nicht so stark wird, dass die Nuten aus den Klammern rutschen, weil die ja keine Extrabreite haben, aber vielleicht bin ich da wirklich zu ängstlich.
Grüße
Uli
Antworten