Seite 1 von 1

Luftdichtigkeit Spanplatten

Verfasst: 7. Januar 2008, 23:56
von Gemika
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Sauna nach Deinen Angaben zu bauen, nun stellt sich bei mir aber die Frage nach der Dichtheit der Spanplattenhülle. Muss diese eigentlich Luftdicht nach aussen sein? Sollte ich die Ecken mit Silikon ausfüllen oder einfach offen lassen? Soll der Zwischnraum zwischen Dampfbremse und Spanplatten (also der Raum der Isolierung) nach aussen atmen können?

Würde es theoretisch etwas ausmachen wenn Löcher in der Spanplattenülle sind?

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen, da ich bald dabei bin die Isolierung einzubringen und mir überlege die Ecken auszufugen, habe aber Bedenken, ob dadurch nicht ein mögliches Schwitzen im Isolierungszwischenraum verursacht wird.

Vielen Dank im Voraus.

Michael

Verfasst: 11. Januar 2008, 11:54
von Chris_Wien
Hi,

die Spanplattenhülle ist notwendig, damit das Dämmaterial nicht in den Zwischenraum für die Hinterlüftung hineinragt. Nur so kann eine Luftzirkulation zwischen Gebäudewand und Spanplatten gewährleistet werden. Luftdicht muss die Spanplattenhülle also nicht sein. Ein Abdichten der Ecken mit Silikon ist daher ebenfalls nicht notwendig.

Löcher in der Spanplattenhülle sind erlaubt, sofern Dämmaterial nicht in die Hinterlüftung eintreten kann.

Wichtig hingegen ist die Dichtheit der Dampfbremse aus Reinaluminiumfolie, damit nicht Feuchtigkeit aus dem Saunainnenraum in die Dämmung eintreten kann.

LG, Christoph

Verfasst: 11. Januar 2008, 18:57
von Gemika
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich die Nut und federplatten verklebt habe. Bis auf die Ecken, die ja hinter Balken verschwinden ist die Spanplattenhülle nun ziemlich dicht.

Sollte ich kleine Löcher zum "Atmen" der Hülle einbringen?

Grße,
Michael

Verfasst: 13. Januar 2008, 18:26
von norbert
Hallo,

es ist nicht nötig da Löcher reinzubohren.

Ich hätte es auch nicht verklebt. Dämpfe vom Leim wirst Du da aber dank einer komplett luftdicken Dampssperre nicht reinbekommen

Grüße

Norbert

Verfasst: 23. Januar 2009, 21:57
von micha
Hallo,

wie wäre es wenn man die Spanplatten ganz weglässt und stattdessen draht spannt oder ein netz aus Draht?

Verfasst: 26. Januar 2009, 07:23
von Olli