Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit Öfen mit integrierter Steuerungen? Ist es ein großer Nachteil zur Außensteuerung? Man kann die Temp. nicht einstellen, kann man aber ja am Termometer ablesen. Vorteil wäre natürlich der Preis.
Vielen Dank für Infos
Gruß, Renate
Vor-/Nachteile integrierte Steuerung bei Saunaofen?
Re: Vor-/Nachteile integrierte Steuerung bei Saunaofen?
Nun, bei jeden Saunaofen den ich kenne, kann man die Temperatur einstellen. Oder meinst Du jetzt, daß die Temperatur nicht in Grad Celsius eingestellt werden kann, sondern nur auf einer Skala von z.B. 1 bis 10?Renate hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Öfen mit integrierter Steuerungen? Ist es ein großer Nachteil zur Außensteuerung? Man kann die Temp. nicht einstellen, kann man aber ja am Termometer ablesen. Vorteil wäre natürlich der Preis.
Das hat dann aber mit einer integrierten Steuerung nichts zu tun. Es gibt auch Öfen mit Außensteuerung, bei denen man nicht direkt die Temperatur einstellen kann.
Für mich hat die Außensteuerung halt den Vorteil, daß man die Temperatur bequem im Stehen einstellen kann und nicht vor dem Ofen in die Knie gehen muß. Das ist in einer engen Sauna nicht immer einfach.
Die direkte Temperatureinstellung würde ich auch nicht überbewerten. Normalerweise sitzt der Temperatursensor über den Ofen und mißt dort die Temperatur. Diese wird dann irgendwie auf die Raumtemperatur runtergerechnet. Bei mir funktioniert das aber nicht richtig. Wenn der Ofen meint, es hat 85 Grad sind es auf der obersten Bank in Kopfhöhe gerade 75 Grad.
Bei einem Ofen ohne direkte Temperatureingabe kannst Du Dir ja eine Tabelle eirichten, etwa Stufe 1 = 55 Grad, Stufe 2 = 65 Grad, Stufe 3 = 70 Grad usw. Vermutlich kriegst Du so eine bessere Genauigkeit hin, als mit der direkten Temperatureingabe.
Andreas