Seite 1 von 1

Saunahöhe

Verfasst: 12. Februar 2007, 07:48
von Renate
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe die ersten Fragen. Wir wollen in unseren Badezimmer, dass ausreichend groß ist, eine Sauna bauen, ca. 2x1,75 groß. Das Zimmer ist 2,26 m hoch. Die Sauna würde an zwei Seiten an die Wand gebaut, zwei Seiten sind frei stehend. Aufgrund der Raumhöhe wollen wir die Sauna bis an die Decke ziehen. Ist das üblich oder lässt man wenn möglich über der Sauna ausreichend Platz zur Decke oder gilt das nur für Fertigsaunen.
Vielen Dank, Renate

Re: Saunahöhe

Verfasst: 12. Februar 2007, 18:42
von froehlich
Da Wärme nach oben steigt, hast Du die ganze heiße Luft unter der Decke, wo sie Dir ja nichts nützt. Du muß also den Ofen noch mehr aufdrehen, damit die Sauna auch weiter unten die gewünschte Temperatur erreicht. Das kostet Zeit und Strom. Unter Umständen schaltet der Sicherheitsthermostat des Saunaofens auch schon vorher ab und Du kriegst die Sauna gar nicht richtig warm.

So eine hohe Sauna ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn Du eine zusätzliche (dritte) Liegeebene einbauen willst. Bei Deiner relativ kleinen Sauna kommt das aber vermutlich eh nicht in Frage.

Ich würde die Sauna innen so niedrig wie möglich bauen: Setzt Dich (oder den größten geplanten Saunabenutzer) wirklich aufrecht auf einen Stuhl und miß dann die Höhe von der Sitztfläche des Stuhls bis zur Oberkante Kopf. Dieses Maß zählst Du dann zur Höhe Deiner obersten Saunliege dazu (und vielleicht zur Sicherheit noch ein oder zwei Zentimenter) und hast die optimale Sauna-Innenraumhöhe.

Andreas

Saunahöhe

Verfasst: 13. Februar 2007, 08:01
von Renate
Vielen Dank, das habe ich nicht bedacht. Da wir nur zwei Bänke einbauen, muss ich noch mal ausmessen. Habe gelesen, dass man bei zwei Bänken die Höhen 65 und 95 nimmt, plus etwa 90 cm, gemessen von Sitzfläche bis handbreit über Kopf, käme ich auf eine Höhe von 185 innen, ist das nicht zu niedrig? Wie dem auch sei, scheint auf jeden Fall besser zu sein, nicht direkt an die Decke zu bauen.
Renate

Verfasst: 28. Februar 2007, 07:07
von Olli
Hallo Renate,

ich würde die Raumhöhe für die Saune immer möglichst weit ausnutzen.
Bei deinen 2,26 würde sich eine Innenhöhe von ca. 2m erreichen lassen (inkl. Hinterlüftung und Dämmung zur Decke).
Dann baust du die oberste Bank auf 1m-1,10m(je nach Größe der Benutzer und gewünschter Kopffreiheit) und die nächsten beiden Bänke jeweils 40cm darunter.
Damit bekommst du eine dritte (von oben gezählt) Bank auf 20-30cm Höhe, so dass du auch auf der mittleren Bank sitzen kannst, ohne mit den Füßen auf dem (kalten) Boden zu stehen.
Bei nur zwei Ebene kann die untere nur zum Liegen oder als Fußstützen für die obere Ebene benutzt werden.
Wenn also Leute mit unterschiedlichen Wunschtemperaturen und Saunaverhalten die Sauna benutzen wollen, macht eine dritte Ebene immer Sinn.
Außerdem reduziert eine größere Saunahöhe den Temperaturgradienten im Raum. Da die Temperatur höhenunanhängig unter der Decke z.B. 90° und über dem Boden ca. 40° erreicht, ist das Temperaturgefälle steiler, je niedriger der Raum ist.
Ich musste aufgrund vorhandener Fenster die komplette Raumhöhe von 2,50m nutzen (Innenhöhe der Sauna ca. 2,30), so dass ich eine volle dritte Ebene habe und ich würde es jetzt auch ohne den Zwang der Fenster immer wieder so machen, da z.B. meine Frau gerne mal eine Ebene tiefer sitzt, wo es etwas kühler ist und ich gleichzeit auf der oberen Ebene die volle Temperatur habe.

Gruss,
Oliver