Seite 1 von 1
Noma' Glastür...
Verfasst: 16. Oktober 2006, 09:52
von tmnik
Vielleicht ist die Frage auch einfach zu blöd, aber ich weiß nicht, ob die Sauna-Glastüren irgendwie speziell gehärtet sind oder so. Falls nicht wäre eine normale Glastür aus dem Bauhaus echt eine Alternative, weil die ja schon recht billig zu bekommen sind. Für Tipps wäre ich dankbar, weil der Einbau jetzt ansteht.
Vielen Dank
Matthias
Verfasst: 16. Oktober 2006, 19:43
von norbert
Schwere Frage.
Kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Zu bedenken ist, dass in 180 cm Höhe schon bis zu 80-90 Grad herschen und da ich das noch nie vorher ist anzunehmen, dass es doch eine Saunatür sein muß (oder wir sind Jahrelang über den Tisch gezogen worden...)
Grüße
Norbert
Verfasst: 17. Oktober 2006, 07:33
von tmnik
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren...wenn man was sparen kann !!. Für 40,- € gibt es ja schon Sicherheits-Glastüren. Und wenn nicht kann ich immer noch eine andere nehmen. Wenn ich überlege wie oft mein Sohn schon mit irgendetwas dagegengefahren ist...und in der Dusche funktioniert es auch. Das Ergebnis kann ich ja dann hier veröffentlichen.
Vielen Dank für die Antwort
Matthias
Verfasst: 17. Oktober 2006, 10:46
von tmnik
Habe gerade mal mit einem Glastürenhersteller telefoniert. Der sagte mir, dass alle Einscheibensicherheitsglastüren (also alle) kurzzeitig hitzebeständig bis 300 Grad sind. Ich denke das dürfte reichen und probiere das jetzt auf jeden Fall aus. Bei einem Preis von 40,- Euro wohl interessant. Den Griff baue ich mir aus Holz selber.
Gruß Matthias
Verfasst: 17. Oktober 2006, 15:24
von tmnik
Noch eine Zusatzinformation von einem (angeblichen) Fachmann. Bei den Wohnungstüren sowie den Saunatüren handelt es sich IMMER um ESG (Einscheibensicherheitsglastüren). Es gibt also angeblich keinen Unterschied. Das finde ich bei Preisen ab 30,- € (bei Ebay) doch recht interessant.