Dampfsperre
Dampfsperre
Hallo Leute, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Dampfsperre. Ich habe mir vor 18 Jahren schon einmal eine Saune gebaut und mußte diese nun aus Platzgründen abbauen und möchte sie wo anders wieder aufbauen. Damals habe ich Alufolie als Dampfsperre genommen. Heute aber gibt es doch moderne Folien die man auch als Dampfsperre nehmen könnte, oder nicht???
Hat jemand dazu eine Meinung?
MfG
sepperle
Hat jemand dazu eine Meinung?
MfG
sepperle
Leben und Leben lassen
-
Hi,
Kunststofffolie macht diese Temperaturen nicht mit. Die wird weich und könnte ggf. sogar reissen und damit wäre dann deine Dampfsperre dahin. Das sollte ja natürlich nicht passieren. Ausserdem lassen solche Folien immer noch eine gewisse Feuchtigkeit durch. Bei Alufolie kann Dir das nicht passieren. Deswegen wird Alufolie benutzt.
Gruß
Michael
Kunststofffolie macht diese Temperaturen nicht mit. Die wird weich und könnte ggf. sogar reissen und damit wäre dann deine Dampfsperre dahin. Das sollte ja natürlich nicht passieren. Ausserdem lassen solche Folien immer noch eine gewisse Feuchtigkeit durch. Bei Alufolie kann Dir das nicht passieren. Deswegen wird Alufolie benutzt.
Gruß
Michael
Zwischen Dampfsperre und Profilholz Luft?
Hallo Norbert, hallo ihr Saunarchitekten?
warum wird zwischen der Dampfsperre und dem Profilholz keine Lattung geschraubt damit Luft zirkulieren kann? Ich denke, dass die Feuchtigkeit, die durch das Holz geht und an der Sperre an weiterem Durchgang gehindert wird, irgendwo hin muss. Wenn die Folie direkt am Profilholz anliegt, könnte die Feuchtigkeit das Holz dauerhaft in einem feuchten Zustand halten und evt. für Stockungen sorgen. Liege ich da richtig?
warum wird zwischen der Dampfsperre und dem Profilholz keine Lattung geschraubt damit Luft zirkulieren kann? Ich denke, dass die Feuchtigkeit, die durch das Holz geht und an der Sperre an weiterem Durchgang gehindert wird, irgendwo hin muss. Wenn die Folie direkt am Profilholz anliegt, könnte die Feuchtigkeit das Holz dauerhaft in einem feuchten Zustand halten und evt. für Stockungen sorgen. Liege ich da richtig?
Hi,
diese Verlattung sollte man auch anbringen. Habe ich mittlerweile an verscheidenen Stellen auf der Webseite erfähnt. http://www.saunabauen.de/html/hinterluftung.html
Ich bin derzeit dabe idie Webseite auf Vordermann zu bringen und werde dieses Detail besser hervorheben.
Grüße
Norbert
diese Verlattung sollte man auch anbringen. Habe ich mittlerweile an verscheidenen Stellen auf der Webseite erfähnt. http://www.saunabauen.de/html/hinterluftung.html
Ich bin derzeit dabe idie Webseite auf Vordermann zu bringen und werde dieses Detail besser hervorheben.
Grüße
Norbert
Hallo Namensvetter,
habe im Baumarkt (toom +OBI) auf die Frage nach Dampfsperre aus Alufolie nur Achselzucken geerntet. Angeboten wurde eine alubedampfte Folie für Dachausbau, die aber nur bis +80°C beständig ist und in der Malerabteilung eine alubeschichtete Tapete. Besteht die von Dir empfohlene Folie nur aus Aluminium und wo kann man die bekommen?
Gruß Norbert
habe im Baumarkt (toom +OBI) auf die Frage nach Dampfsperre aus Alufolie nur Achselzucken geerntet. Angeboten wurde eine alubedampfte Folie für Dachausbau, die aber nur bis +80°C beständig ist und in der Malerabteilung eine alubeschichtete Tapete. Besteht die von Dir empfohlene Folie nur aus Aluminium und wo kann man die bekommen?
Gruß Norbert
So eine Alu-Folie kriegst Du bei Ebay. Achte aber auf die Dicke: Es gibt hier 0,03 und 0,05 mm.norbert3 hat geschrieben:Besteht die von Dir empfohlene Folie nur aus Aluminium und wo kann man die bekommen?
Ich würde aber direkt im Baustoffhandel kaufen, z.B. Baywa (wenn Du in Bayern wohnst). Die haben richtig schön dicke Folie (0,1 mm) welche sich viel besser verarbeiten lässt als die dünnere Ebay-Folie.
Ich bin mit der Ebay 0,05er Folie fast wahnsinnig geworden: Hingetackert, einen Moment nicht aufgepasst, schon war die getackerte Stelle ausgerissen. Mit der dickeren 0,1er ist mir das nie passiert.
Der Preis liegt bei Meterware bei ca. 3 Euro m2. Wenn Du eine 50 Meter Rolle abnimmst, kriegst Du es wesentlich billiger.
Andreas