Seite 1 von 1

Abluftbau in Bio Sauna

Verfasst: 18. März 2006, 12:14
von klaus
Hallo. Ganz stolz habe ich eine Fertigbausauna zusammengebaut. Habe viele Artikel hier gelesen und mir auch Gedanken zur Abluft gemacht. 2 Fotos sollen Euch helfen mir Tips zu geben. Bild und Bild
das rohr geht rund 2 meter nach oben und dann noch 3,60 cm um die ecke zu dem fenster. verjüngt sich dann von 100 mm auf 50 mm. in einer ecke ist ein ventilator im rohr mit einer leistung von rund 100 m3/h. Die Sauna geht gut. Aber leider ist immer Kondenswasser im untersten bogen direkt an der sauna, welches sogar das Saunaholz in der Entlüftungsbohrung naß macht. Hat jemand eine idee wie ich das vermeiden oder einschränken kann. Nachtrag. es ist eine Biosauna mit bis zu 70 % luftfeuchtigkeit möglich. Im keller sind zwei dieser fenster im Abstand von rund 4 meter eingebaut und der keller hat eine osb holzdecke.

Danke

Klaus

Verfasst: 18. März 2006, 15:20
von norbert
Hi Klaus,

Ich habe gerade meien Ablüftung beobachtet und konnte "nichts Verdächtiges" feststellen.

Könnte es sein, das Du im kalten Zustand kein Schieber zum zumachen hast und deswegen Deine Sauna im Kalten Zustand kalte Luft rein zieht und damit das Rohr kräftig abkühlt? Könnte bei den unter Null Temperaturen die wir jetzt haben bedeuten, dass Dein Rohr weit unter 10 Grad abkühlt und somit die Reaktion mit der warme Luft viel Kondens bildet.

Lass uns wissen.

Grüße

Norbert

Stimmt

Verfasst: 18. März 2006, 18:15
von klaus
Hallo Norbert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Erledigst du solche Aufgaben auch wie ich im Dienst auf der Arbeit :)
Schieber habe ich noch nie benutzt. Im Keller und in der Sauna ist es immer rund 12 Grad. Und der Lüfter ist auch sofort an und zieht somit erst die kalte Luft aus der Sauna in das kalte Rohr. Aber weiter abkühlen geht ja wohl nicht.
Werde den Schieber also erstmal zulassen. Aber wie lange? Und wann sollte ich den Ventilator anwerfen ß Was für ein Buch kannst du denn empfelhen. Wir wollen uns über Saunarituale stürzen. z.B. Salz, Honig, Verschiedene Duftformen usw ? Danke und schönes Wochenende. Ich habe leider das ganze Wochenende Dienst. Und mit dem Internet halte ich mich wach.

Verfasst: 13. April 2006, 08:30
von fritzje610
Hi,

bohr doch in die Unterseite des Bogens ein Loch und stell einen Eimer drunter. Dann kann das Kondeswasser dort reinlaufen und die Sauna wird nicht mehr feucht.



Gruß

Michael