Seite 1 von 1

Holzart für Sauna mit Aufguss

Verfasst: 7. September 2016, 14:42
von Maksik
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Holzarten für die Beplankung meiner gerade werdenden Sauna, die ich mit einem Birken-Riesig und reichlich Aufguss betreiben werde. Meine Frau möchte gerne helle Wände haben (eine harte Vorgabe).

Die Frage ist, welche Holzart, die von der Natur hell ist, es mit dem Dampf u.s.w gut vertragen kann. Die Espe wird schnell grau, die Erle dunkelt sich auch nach.

Meine persönliche Top-4-Liste ist:

Weißtanne (aus Schwarzwald)
Linde
Abachi
Hemlock (fast zu dunkel)

Gibt es hier Erfahrungen dazu? Kann die Schwarzwald-Weißtanne 'ne Feuchte gut vertragen? Wird Linde auch evtl. dunkel? Ganz braun/schwarz oder nur Strohgelb? Wie ist es mit Abachi? Es scheint zwar sehr robust zu sein, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass es in Mengen nicht gut riecht.

Ich bin für jegliche Ideen und Anregungen sehr dankbar!

Viele Grüße,
Maksik

Verfasst: 8. September 2016, 08:09
von Marioweiss
Also ein Freund von mir hat seine Sauna seit etwa 4 Jahren und nutzt sie auch regelmäßig. Er hat, soweit ich weiß mal erzählt, dass die Holzverkleidung aus Tannenholz ist. Trotz der Aufgüsse sieht die Sauna nach 4 Jahren immer noch sehr gut aus :)

Verfasst: 12. September 2016, 08:32
von Maksik
Klingt super! Ich mag' Tanne optisch ganz gerne!

Weisst vielleicht jemand, wo man das Weißtanne-Profilholz gut beziehen kann?

Im Netz habe ich genau eine (!) Stelle gefunden, aber sie haben da relativ ungünstige Versandbedienungen und eine wage definierte Sortierung.

Im Großraum Freiburg im Breisgau habe ich noch nichts gefunden, obwohl ich mich schon bei einigen Holzhändlern und Hobelwerken gemeldet habe.