Seite 1 von 1

Abstand zwischen dem Profilholz in den Ecken

Verfasst: 21. Januar 2016, 12:34
von Anfaenger123
Moin Zusammen,

ich bin gerade beim Verkleiden meiner Sauna (im Dachgeschoss des Hauses) mit dem Hemlock Profilholz. Wie gross soll der Abstand zwischen dem Profilholz in den Ecken des Saunaraums sein? Ich moechte ungern alle Ecken mit Holzleisten versehen. Darf man das Profilholz nahtlos aneinander befestigen oder besser nicht?
Danke fuer Eure Tipps, Ratschlaege.

Verfasst: 22. Januar 2016, 07:31
von finsterbusch
was verstehst du unter nahtlos?
wenn du mit druckluft und krallen befestigst, dann braucht man keinen abstand, weil es absolut fest ist.

Verfasst: 22. Januar 2016, 08:05
von Anfaenger123
Hallo,

die Verkleidung der Wände mit Profilholzbrettern wird horizontal (also parallel zum Fussboden) gemacht. In den Ecken treffen sich die Latten. Ich möchte ungern die Ecken mit einer jeweils vertikal verlaufenden Holzleiste versehen. Da das Holz bekanntlich beim Saunieren arbeitet (also die Feuchtigkeit aufnimmt und sich dehnt) habe ich so meine Bedenken, wenn ich keinen Millimeter Abstand zwischen den Profilbrettern in den Ecken lassen würde. Oder mache ich mir da unnötig Sorgen?
Danke.

Verfasst: 22. Januar 2016, 13:18
von Anfaenger123

Verfasst: 22. Januar 2016, 13:24
von finsterbusch
die frage ist, wie du befestigst - mit krallen und druckluft? wenn ja..gut, wenn nicht..??

Verfasst: 22. Januar 2016, 13:29
von Anfaenger123
Mit Profilbrettkrallen + Schrauben

Verfasst: 23. Januar 2016, 11:01
von finsterbusch
mein tipp leih dir den nagler mit druckluft aus, bei 16mm kannst du schräg in die nut die krallen setzen, bombenfest, schnell und unsichtbar

Verfasst: 25. Januar 2016, 09:11
von Anfaenger123
OK. Ich werde es versuchen.
Danke für Deine Hilfe.

Verfasst: 24. Februar 2016, 10:35
von th-Freiburg
Anfaenger123 hat geschrieben:Hallo,

Da das Holz bekanntlich beim Saunieren arbeitet (also die Feuchtigkeit aufnimmt und sich dehnt) habe ich so meine Bedenken....
Oder mache ich mir da unnötig Sorgen?
sich ein Paar Gedanken dazu machen hilft immer. Ich hätte auch gerne den Tipp von Frank mit dem Druckluft-Tacker umgesetzt, das war hier aber organisatorisch zu schwierig. Hab stattdessen die Paneele mit 4x40 Torx-Spaxen geschraubt (ist natürlich mehr Arbeit und auch etwas teurer) und ich hofe, das hält ähnlich gut.
@Frank, haste ne Meinung dazu?

Außerdem solltest du wissen (evtl. auch zu deiner Beruhigung bzgl. der Ecken), dass Holz sich in Faserrichtung kaum bewegt, also fast nicht in der Länge arbeitet, sondern die Hauptbewegung quer zur Faser erfolgt, wenn diese Fasern quelen und schrumpfen.

also solltest du deine Überlegungen in dem bereich eher auf die Oberkante konzentrieren.

Verfasst: 25. Februar 2016, 07:27
von finsterbusch
die torx sind eine alternative..wobei jeder maschinenverleiher z.b. boels alles zur miete hat