Seite 1 von 1

Infrarot Leuchten Einbau

Verfasst: 26. Februar 2006, 19:18
von Bernhard
Hallo alle zusammen

Kann ich eigentlich Infrarotleuchten mit einem E27 Gewinde in eine Sauna einbauen.

Der Gedanke kam mir heute, da ich sehr verkühlt bin habe ich mich mit einer Infrarotlampe im Gesicht bestrahlt. Da kam mir die Idee, diesen Strahler (oder mehrere) in die Sauna einzubauen. Ich hätte da an eine Blende gedacht, in diese Fassungen versenkt eingebaut und die Lampen dadurch versenkt eingebaut, damit man sich von vorne anstrahlen lassen kann.

Kann ich das machen, oder ist das nur eine kranke Idee von meinem jetzt kranken Kopf :D :D :?: :?:


Bernhard

Verfasst: 27. Februar 2006, 11:42
von norbert
Hi,

Ein kranker Kopf hast Du sicherlich nicht. Kombinierte Infrarot- mit Traditionell-Sauna gibt es bereits (wobei ich denke, dass man jeweils nur den einen oder den anderen Modus nutzt. Nicht beide gleichzeitig)

Aber als E27 Lampe ist mir das nicht bekannt. Solche Lampen sind ja (meines Wissens) keine richtigen Infrarot Lampen, sondern nur "Wärmelampen" im Bereich um 100 bis 150 Watt.

Ein richtiger Infrarot Strahler ist entweder ein Kermikstrahler (unkapputbar) oder ein Strahler auf Basis von Magnesium Oxydpulver (billigere Variante). Um eine brauchbare Wirkung zu erreichen, werden in einer Einer-Infraot-Sauna (100 x 100cm) 1500 Watt benötigt. Steigend bis auf 3000 Watt im Bereich 150 x 150cm Größe).

Das wird mit jeweils 3 bis 6 Keramikstrahler erreicht.

Hier schon das erste was zu beachten ist: solche ein Strahler zieht zwischen 300 und 750 Watt (je nach ausführung). Da ist ein ordentlicher Stromkabel Querschnitt gefragt.

Falls Du Dich also dazu entscheidest: du brauchst in einer normalen Sauna um die 3000 Infrarot Watts, von Vorne und von Hinten strahlend.

Bei solch einer Planung kann ich behilflich sein.

Grüße

Norbert