Frage zur Be- bzw. Entlüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Basdorfer

Frage zur Be- bzw. Entlüftung

Beitrag von Basdorfer »

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Lob für die Seite, die guten Ideen und die leicht verständlichen Pläne. Bin wirklich begeistert.

Nun zu meiner Frage:

Meine Frau und ich haben ein dänisches Holzhaus (Holzständerbauwerk) mit einem großen Bad (16 qm) und angrenzendem Eckraum (4 qm), der für eine Sauna gedacht ist. Diese würde ich gerne ab Ende September selber bauen.

Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir noch die Be- / bzw. Entlüftung wie sie auf der Seite hier beschrieben wurde.

Ist es unbedingt notwendig, die Entlüftung durch die Aussenwand zu führen oder wäre es auch denkbar, die Belüftung vom kleineren Saunaraum durch die Innenwand in das große Badezimmer zu führen?

Das Badezimmer hat 4,20 mtr. Deckenhöhe und ein 80 x 100 cm großes Fenster, das ich dann während des Saunens öffnen würde.

Für Eure Antworten schon mal jetzt vielen Dank im Voraus.

Grüße aus dem schönen Brandenburg, Andreas
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

nein, die entlüftung nach außen kann sogar erst richtig probleme bringen.
stoßlüften über das fenster nach dem saunieren reicht.
mein tipp: baue in massivholz, die ecklösung kann mit mineralwolle evtl. probleme verursachen, die zirkulation hinter der sauna ist hier etwas schwerer zu realsieren.
Basdorfer

Beitrag von Basdorfer »

Hallo finsterbusch,

vielen Dank für den Hinweis - insbesondere auch für die Massivholzausführung.

Wenn ich in Massivholz bauen sollte: gibt es Besonderheiten, die ich beachten sollte ... wie z.b. Mindeststärke des Holzes, max. Restfeuchte usw. ?

Schönen Sonntag, Andreas
th-Freiburg

Beitrag von th-Freiburg »

hallo basdorfer,

willst du den Raum komplett ausbauen?
das Schlagwort für die Suchfunktion hier im Forum wäre dann
"gefangen", damit bekommst du einige Treffer

alternativ zur Mineralwolle und der Massivholzbauweise schau zusätzlich mal nach Holzfaser-Dämmstoffen.
finsterbusch

na 40mm sollten es mind. sein, restfeuchte brauchst du nicht beachten, es sei denn es ist naß, 4-6 cm dicke bohlen trocknen schnell - keine gefahr,
ja holzfaser geht auch, wäre aber meine 2. wahl, , man muß es immer zum umfeld betrachten und da weiß ich nicht, wie das dänen-haus aufgebaut ist
th-Freiburg

Beitrag von th-Freiburg »

finsterbusch hat geschrieben:ja holzfaser geht auch, wäre aber meine 2. wahl
nur der Klarheit halber:
2. Wahl ggü. Massivholz, nicht ggü. MiWo, richtig?

eine Reihenfolge wäre also

Massivholz
Holzfaser
MiWo

?
finsterbusch

ja,
entweder massivholz ohne weitere dämmung oder
(als 2.wahl) ständerbau mit dämmung holzfaser und profilbrett, ohne dampfsperre,
mineralwolle mit dampfsperre halte ich hier unter diesen bedingungen für kritisch

jetzt alles klar? :idea:
Antworten