Seite 1 von 1
DG-Ausbau gerne mit Sauna - Maßeprobleme
Verfasst: 26. Februar 2015, 10:11
von Malte
Hallo zusammen,
wir haben ein kleinen Häuschen gekauft und sind nun dabei dieses zu sanieren. Im DG-Ausbau ist eine Sauna vorgesehen, die der Architekt auch hineingeplant hat... irgendwie bin ich von der Lösung aber noch nicht ganz überzeugt, daher muss ich euch Saunaprofis damit belästigen.
Der vorhergesehene Raum hat die Maße 1,25m x 2,45m:
Nach Lektüre der Q&A's müsste ich 16cm für die Wände an den Seiten abziehen und hätte eine "Schlauchsauna" mit Innenmaßen von 1,09m x 2,29m.
Ich denke die Sauner wird ca einmal die Woche genutzt werden und es wäre toll, wenn zwei Personen in der "oberen Etage" darin liegen könnten.
Die Saunatür ist frei platzerbar, meine beste Idee schaut so aus - ich weiss aber nicht, ob das meinen Anforderungen entspricht.
Was denkt ihr? Bekommt man das irgendwie da hinein, oder soll ich mit dem Architekten einen anderen Entwurf entwickeln?
Danke und viele Grüße,
Malte
Verfasst: 26. Februar 2015, 10:58
von finsterbusch
wenn der platz "fix" ist, hat das mit dem architekten keinen sinn, in aller regel verstehen die vom saunabau konkret nichts,
klar es wird eng...
willst du selber bauen oder bauen lassen?
Verfasst: 26. Februar 2015, 11:20
von Malte
Da steht noch keine Wand - wir müssen halt nur das Bad, den Heizungsraum und die Sauna da hineinbekommen.
Habe eben überlegt, dass wir den Schornstein noch verlegen könnten, der würde dann ca beim First hochgehen (gestrichelte Linie Mitte der Sauna). Wenn man dann Sauna und Heizungsraum tauscht, hat man immerhin 1,5m Breite auf ca 2m... ist wohl aber immer noch nicht "perfekt...
Hmm, wie "breit" wäre denn gut bei 2,4. Länge und meinen Anforderungen??
edit: Bauen werden wir selber. Ich werde morgen mal durchmessen und einen neuen Grundriss basteln, dann schlage ich hier damit nochmal auf.
Danke schonmal für die Anmerkung!
Verfasst: 27. Februar 2015, 21:58
von Kandoma
Hallo Malte
meine 2 Saunen, die ich gebaut habe, haben genau 1.50m Innen. Und das ist meiner Meinung nach das absolut Minimum. Wenn Du liegen willst, ist 60 cm Breite eher auf der schmalen Seite. Falls sich mit den Jahren Deine Körperoberfläche etwas vergrössert, ist 60 cm an der untersten Grenze. Dann noch 40 cm für die untere Bank. Da bist Du schon bei einem Meter. Also 50 cm bis zur Front. Da steht noch der Ofen......
Eck Badewanne? Hör Dich mal rum. Diese Badewannenform ist sehr unbeliebt. Dann lieber die Sauna vergrössern. Die Sauna brauchst Du öfters als die Badewanne mit den 300 Litern Wasser.
Verfasst: 1. März 2015, 08:16
von Kandoma
Ich habe noch einen Grundrissplan der Firma Küng Sauna Bau gefunden. Alle Saunen haben eine minimale Breite von 1.50m.
Die Anzahl der Latten ergibt auch die Breite der Liegen. Eine Latte entspricht 10cm.
Die gesamten Grundriss Pläne können bei Küng Sauna Bau Wädenswil unter "Download" heruntergeladen werden
Verfasst: 1. März 2015, 12:33
von da-kiko
Hallo,
zwei Anmerkungen:
- warum ist der vorgesehene Schornstein so breit? Ich hab einen doppelzügigen und der ist gerade mal ca. 70 cm breit, keine 1,3m Um dieses Maß könntest Du die Sauna breiter machen.
- Die Sauna ist lt. Zeichnung 1,39m breit, nicht 1,25m. Macht zwar jetzt die "Maus auch nicht fett", sind aber trotzdem 14cm
Gruß
Verfasst: 2. März 2015, 09:34
von Malte
Hallo,
danke für eure Antworten! Das ist schonmal super hilfreich.
Der Schornstein kommt mehrzugig von unten hoch und ist ab Hüfthöhe auch noch verklinkert. Wir haben jetzt beschlossen, ihn komplett zu versetzen, er rückt damit weiter in die Mitte des Gebäudes, wird ca. auf Firsthöhe durchlaufen und schmaler sein.
Dadurch werden die Sauna und der Heizungsraum getauscht. Ich werde alles nochmal nachmessen und dann mit einem neuen Plan hier hereinschauen.
@Kandoma: Das ist eine Dusche. Bezüglich der Eckbadewanne stimme ich dir zu