Seite 1 von 1

LED-Band in der Sauna

Verfasst: 19. Juni 2013, 09:01
von Luigee
Hallo zusammen!

Unsere Sauna steht und wartet jetzt nur noch auf den Anschluss durch den Elektriker.
Allerdings hatte ich nun die Idee, entweder in Höhe der Sitzbänke oder aber unter den Bänken am Boden (wegen den dort herrschenden niedrigeren Temperaturen) ein LED-Band anzubringen, um quasi je nach Stimmung ein anderes Licht in die Sauna zu bringen.
Die zu kaufenden Lösungen, die man an der Decke befestigen kann, finde ich persönlich nicht so prickelnd.
Meine Frage nun: Hat jemand von euch ein Tipp für mich, welches LED-Band dafür geeignet wäre?
Es muss zudem eines sein, welches direkt an den Lichtausgang der Saunasteuerung angeschlossen werden kann.

Danke und viele Grüße
Martin

Verfasst: 19. Juni 2013, 10:49
von AndyAC
Lichtausgang der Saunasteuerung?
Du meinst wahrscheinlich ein ganz normaler 230V Ausgang für normales Licht? Oder eine Ausgang für Farblicht?
Für ersteres: beim Aldi gibt es gerade (ab 17. Juni) wieder einen 5m Flex Band auch für den Aussenbereich - also einigermaßen Wasserfest. Wenn du den nicht höher als 40cm anbringst sollte der keine Probleme mit der Hitze haben.
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... h-55meter/

Verfasst: 21. Juni 2013, 06:30
von finsterbusch
also die 40cm für das led-band sind die maximale höhe, du mußt die angaben der temperaturverträglichkeit auf der beschreibung finden, das ist herstellerpflicht - denke es wird ein temperaturbereich von -10 bis +40° sein, wenn du es höher anbringen willst, dann mußt du eine andere led-generation nehmen, die hat dann meißt eine temperaturvertäglichkeit bis 85°C (also rückenlehne) und mit fernbedienung (netzteil 12v) - die kosten liegen dann bei ca. 300-400€ je nach größe, zuletzt gibt es eine led-generation die uneingeschränkt für sauna nutzbar ist - also 110° - dann mußt du aber mit ca.1000€ rechnen

Einfach selber bauen

Verfasst: 23. Oktober 2014, 10:53
von steve48
Die neueren LED Strips halten meist eine Temperatur bis 80 Grad aus, schon laut Datenblatt in der Praxis wahscheinlich noch mehr, weil ja etwas "Sicherheits-Reserve" gelassen wird.

Ich hab aber ne "Selbstbau-Lösung" favorisiert.

Mich stören bei diesen ganzen billig LED Controllern, dass die Farbverläufe zu schnell gehen und auch die "falschen" Farben beinhalten.

Ich arbeite gerade an einer Lösung mit einem Arduino Board, wo sich Farbverläufe individuell programmieren lassen. IR-Fernbedieung soll die alte verwendet werden können.

Alternativ kann auch eine "Ein-Knopf-Bedienung" innen unterstützt werden.

Was mir wichtig ist:

- viel längere Haltezeiten für die einzelnen Farben
- sehr weiche Übergänge
- kein Weiss und "Quietsch-Pink" in der Farb-Palette.
- besser Einstellung der Helligkeit

Ich hab zwei Lösungen "in der Mache" einmal basierend auf normalen "RGB-LED-Strips" und zum anderen eine aus Basis von "NeoPixel"-Strips (die mit integrierten Controllern).

Bei letzteren lässt sie die Farbe und intensität pro einzelner LED steuern, daher sind auch Farbübergänge möglich, die "wandern" wie bei einem "Glasfaser-Himmel" (hier noch rot, dort
wirds schon orange).

Außerdem geht heller und dunkler auch durch das komplette Abschalten einzelner LEDs man kann also bei gleicher Farbwirkung viel mehr Helligkeitsstufen realisieren.

Der Controller sitzt in einer Box ausserhalb der Sauna (kleine Box), dort wird auch der IR-Sensor angeschlossen.

Auch Lampen mit quadratischem Holzrahmen kann man damit leicht selber bauen. Man nimmt einfach einen Echtholz-Bilder Rahmen (gibts massenhaft bei Ebay) und setzt milchiges Acrylglas statt der normalen Scheiben ein. Dahinter klebt man die LED Strips.

Falls Interesse besteht, kann ich hier gerne mal Details veröffentlichen.

Gruss Steve

Verfasst: 28. Oktober 2014, 00:02
von Sepp
Ich hatte in der Planungsphase mal ernsthaft erwogen, in die Decke ein kleines Fenster von ca. 10x10cm einzubauen (mit Dreifachverglasung) und obendrauf dann einfach so eine Living Colors Lampe von Philips zu stellen. :-) Umgesetzt habe ich es aber dann doch nicht so, sondern mit einem Farblicht unter der Decke.

Gruß
Sepp