Ofenwahl: Helo Steamy oder EOS BI-O Max jeweils 9KW

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten

Welchen Ofen würdet Ihr nehmen?

Helo Steamy
0
Keine Stimmen
EOS BI-O MAX
2
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

SaunaLüneburg
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2011, 20:10

Ofenwahl: Helo Steamy oder EOS BI-O Max jeweils 9KW

Beitrag von SaunaLüneburg »

Hallo zusammen,

wir haben die Qual der Wahl zwischen den beiden Modellen. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen, Tipps zu den Öfen. Am schönsten wären natürlich handfeste Vor- oder Nachteile...

Viele Grüsse & Danke vorab
Stephan
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

der bio max von eos ist zweifelsohne teurer, aber aus meiner sicht besser,
auch hast du bei eos einen besseren service - mehr aber nur in einer pn
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo,

ich habe den EOS Bi-O Max 9 kw seit Sommer in Betrieb ... einwandfrei.

Es gab bestimmte Gründe warum ich einen 'grossen' Ofen mit viel Steinen (60 kg!) wollte und und die bringen mir nun den gewünschten Effekt:

- Der Ofen ist als Zentrum der Sauna 'spürbar' - und 'sichtbar'
-Die Sauna heizt zügig auf und hält die Temperatur nach einiger Zeit ohne ständiges An-/Aus der Heizstäbe
- Der Aufguss ist sehr gleichmässig und verträgt auch ordentliche Wassermengen was zu einem gewünscht kräftigen Aufguss führen kann
- Der Korpus ist gut 'isoliert' und auch in Vollbetrieb kann man (fast) an das Gehäuse fassen - natürlich nicht im operen Bereich (Konvektion:) und schon gar nicht im Bereich der Steine/Edelstahlkorb. Interessant: ich habe direkt hinter dem Ofen in 3 cm Abstand auf 30 cm Höhe eine LED Farbwechsel Lampe (in Glasfassung) die im Betrieb sehr gut funktioniert.

Die Qualität des EOS Bi-O Max ist wirklich durchweg sehr ordentlich was man wie erwähnt in der Sauna beim Besuch auch 'spürt' (subjektiv:).

Einen 'Punkteabzug' gibt es bei mir für die Saunasteuererung EOS HCS 9003 DLF - die ist sehr schick in der Wand integriert und auch funktional dick ausgestattet - leider scheint die Benutzerführung noch aus der Frühzeit der Regeltechnik und die ist auch noch dürftig dokumentiert.

Ich habe dem aber abgeholfen und eine Kurzanleitung selbst geschrieben http://tinyurl.com/EOS9003Kurzanleitung - die habe ich auch EOS geschickt , mal sehen ob Sie den ruf der Kunden hört.

Am besten stellst Du mal gezielte Fragen was für Dich wichtig ist, dann kann ich darauf eingehen - ich werde das dann auch noch auf meiner Saunadoku als Ofen-Review zusammenfassen: https://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt/

Gruss, kusi_surfer
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

also ich hab zwar eine positive meinung von eos öfen...aber ja die steuerungen sind gewöhnungsbedürftig...
da bin ich mal gespannt, ob die "theoretiker" des konzerns auf deinen vorschlag eingehen...wollen wir wetten?
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo Stephan,

leider habe ich keine reale Erfahrungen mit dem Steamy sondern bin wie erwähnt ein Bi-O Max Nutzer, habe mir die Steamy III aber mal angeschaut.

Preis:
Mit ~1.880 € ist der Steamy III ähnlich bepreist wie der Bi-O Max für € 1.850 mit vergleichbaren Komponenten (incl. Steuerung/Temp/Feuchtefühler).

Ausstattung
Scheint identisch zu sein. Die HCS Steuerung des Bi-O Max mit dem grossen Display ist subjekiv empfunden schicker als die von Helo die eher die klassische Saunasteuerbox darstellt. Ich habe die Unterpützvariante DLV (s. Saunadoku oben)
Aus der ferne betrachtet erscheint mir der Helo Steamy eher eine 'blecherne' Hülle zu haben, während der Bi-O Max ein sehr solides Doppelwand-Gehäuse hat, wärmeisoierende zu Seite (für Kinder die mal ranfassen könnten). Subjektiv gefällt mir das Ofendesign des Bi-O Max besser.

Der Bi-O Max hat 60 kg Steine in einem separaten Korb über den Heizspiralen, dadurch der höhere Aufbau und eine subjektiv spürbar bessere Konvektion (besser = besser als in einer anderen Heimsauna die ich kenne und bei der die Steine in den Heizspiralen drin liegen und die Luftzierkkulation behindern). Der Steamy hat mit 23 Kg weniger als halb so viel Steinmasse ... könnte sein das der die Sauna dann etwas schneller aufheitz, aber ich denke das macht vieleicht 5 minuten aus bei dem 9kw ofen in einer normalen Heimsauna.

Funktion:
Scheint fast identisch zu sein, auch die Regelungstechnik. Der Steamy bietet zus. eine 'SmartSauna' welche bei programierter Anschaltung die Aufwärmzeit ermittelt damit die Sauna auch zur eingegebenen Nutzungszeit die Zielwerte erreicht hat - für mich kommt programmierte Einschaltung nicht in Frage und wenn dann macht es energetisch nicht viel aus wenn ich 15 min zu früh anschalten.

Benutzerfreundlichkeit
Wie erwähnt hat die HCS 9003 Steuerung keinen grossen Komfort, allerdings scheint das bei dem Steamy ähnlich zu sein. Die Möglichkeit des Steamy 4 Kombinationen von Zeit, Temp, Feuchte vorzuprogrammieren gefällt mir. Grundsätzlich ist es aber wohl mit allem das wenn man sich an die Benutzung gewöhnt hat macht das nicht mehr viel aus. Nach einem halben Jahr kann ich die Anlage im Schlaf bedienen und meine Frau nutzt die Kurzanleitung die ich gebastelt habe.

Als Hilfe zur Beschaffung: Ich habe den Bi-O Max bei www[punkt]sauna-techniker[punkt]de gekauft, war mit allem sehr zufrieden und es hat sich gelohnt die Preise vor der Bestellung nochmals freundlich zu hinterfragen.

Gruss, kusi_surfer

Übrigens, wie sieht es mit dem Helo Fusion aus ... mit der anderen Steuerung kommt der dem Bi-O Max schon näher?
SaunaLüneburg
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2011, 20:10

Beitrag von SaunaLüneburg »

Hallo nochmal,

besten Dank für Euer umfangreiches Feedback. Ich habe mich nun - auch aus den von Euch genannten Punkten - klar für den Bio-Max entschieden. Hab ihn schon zu Hause und muss sagen: Wow, tolles Teil. Sehr massiv im Vergleich zu "üblichen" Heimöfen und tolle Erscheinung (Grösse).

Viele Grüsse
Stephan
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Das ging aber fix - ist eine gute Entscheidung. Interessant Dein Kommentar zum Ersteindruck
Wow, tolles Teil. Sehr massiv im Vergleich zu "üblichen" Heimöfen und tolle Erscheinung (Grösse).
Das war bei mir identisch - sogar so stark das ich mir erst Sorgen machte das ich den Ofen absolut überdimensioniert habe und wie ein Fremdkörper in der Heimsauna wirkt. Aber gefehlt .... das Ding schmiegt sich dann doch sehr gut ein und ist wie erwähnt der angemessene 'Mittelpunkt' in der Saunakabine.

Bin mal auf Deine Sauna-Doku gespannt :wink:

Gruss, kusi_surfer
Antworten