Hilfe Saunaofen heizt nur manuell

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Desi

Hilfe Saunaofen heizt nur manuell

Beitrag von Desi »

Hallo zusammen,

wir haben einen älteren Saunaofen (Ondal) übernommen und bekommen ihn aktuell nicht korrekt in Betrieb. Vielleicht kennt jemand das System oder kann uns bei der Fehlersuche bzw. Ersatzteilen weiterhelfen.

Gerätedaten Saunaofen von Ondal
- Modell: SCA-80NS
- Leistung: 8,0 kW
- Anschluss: 400V 3~ / 50Hz
- Schutzklasse: IPX4
- Externe Steuerung mit Temperaturregler sowie Schaltern für Heizung und Licht vorhanden.

Bedienelement / Steuerung
Das Bedienelement ist eine orangefarbene externe Steuerbox mit Temperaturregler und Schaltern für Heizung und Licht.
Auf der Rückseite des Bedienelements steht:

Standart Elektrik Lorenz AG
TTT
Heizung: 1th2 20A 380V 50Hz
Verdampferplatte: 1th2 5A 220V 50Hz
AC1 P43
Type 43701 01143

Eine Saunalampe haben wir angeschlossen → Lichtfunktion arbeitet. Die Heizfunktion ist jedoch nur gegeben wenn wir einen Schalter im Steuerelement manuel auf 1 drücken und halten.

Aufbau / Auffälligkeiten
- Eine Platine befindet sich nicht im Bedienelement, sondern war lose außerhalb des Kastens an einem separaten Kabel angeschlossen.
- Diese Platine wirkt mechanisch beschädigt bzw. teilweise abgebrochen.
- Einen Temperaturfühler (intern oder extern) konnten wir weder am Ofen noch in der Sauna finden.
- Einen Reset-Knopf oder Sicherheitstemperaturbegrenzer haben wir bisher nicht entdeckt.

Fehlerbild
- Der Ofen heizt nur, wenn ein interner Schalter im Bedienelement manuell auf „1“ gedrückt bzw. gehalten wird.
- Ohne manuelles Betätigen erfolgt keine Heizfreigabe.
- Temperaturregelung funktioniert nicht bzw. scheint nicht vorhanden.

Bisherige Recherche
- Hersteller Ondal gefunden, aber nur Medizintechnik → keine Sauna-Unterlagen.
- Keine Dokumentation oder Ersatzteilquelle gefunden.

Fragen
- Kennt jemand diesen Ofen oder diese Steuerung?
- Wo sitzt bei diesem System normalerweise Temperaturfühler oder Sicherheitstemperaturbegrenzer?
- Gibt es einen Resetknopf? Wo?
- Gehört die externe Platine zum System oder fehlt hier ein Bauteil?
- Gibt es kompatible Ersatzteile oder Universal-Steuerungen?
- Lohnt Reparatur oder eher Austausch?

Fotos vom Ofen, Typenschild, Bedienelement und der Platine können wir bereitstellen.

Vielen Dank für jede Unterstützung ☺️
IMG_9172.jpeg
IMG_9172.jpeg (1.96 MiB) 6898 mal betrachtet
IMG_9168.jpeg
IMG_9168.jpeg (430.7 KiB) 6898 mal betrachtet
IMG_9167.jpeg
IMG_9167.jpeg (1.8 MiB) 6898 mal betrachtet
Shadow

Re: Hilfe Saunaofen heizt nur manuell

Beitrag von Shadow »

SCA ist Sawo/ Scandia, dazu passt z.B die K1 von Sentiotec / Harvia
Deine alte Steuerung schaut nicht so vertrauen erweckend aus (ich bin alt genug mich an ITT Schaub Lorenz zu erinnern, wusste gar nicht dass die mal sowas wie Saunasteuerungen gemacht haben) kaputte Platine außerhalb klingt für mich nach Bastel irgendwas Lösung...
Was ich seltsam finde ist daß Du nirgends einen Temperaturfühler entdeckt hast, der sollte bei externer Steuerung über dem Ofen oben an der Wand sein...
Desi

Beitrag von Desi »

Danke für deine Infos!

Wir haben nicht die gesamte Sauna gekauft sondern nur das „Element / Wandteil“ an dem Ofen und Steuerung befestigt waren. Unser Plan ist’s eine DIY Sauna zu bauen aus Kleinanzeigen Bestandteilen, zumindest soweit es möglich ist.

Meint ihr mit neuer Steuerung und Temperaturfühler gehts? Denn bei manueller Bedienung wird der Ofen auf jedenfall heiß 🔥
Shadow

Beitrag von Shadow »

Mir scheint der Ofen deutlich neuer als die Steuerung zu sein. Wenn der Ofen grundsätzlich heizt sollte die Steuerung das Problem sein. Vielleicht findest Du ja günstig eine gebrauchte.
Antworten