Aufheizzeit

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Ck487

Aufheizzeit

Beitrag von Ck487 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Da ist neuer Besitzer einer Innensauna bin hab ich noch ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe fürden Anfang eine Fertigsauna Bausatz von Artsauna Vantaa 120. ich will mir aber langfristig selber eine Sauna in den Keller bauen.

Ketzt ist meine Frage, wie lange braucht es/ sollte es brauchen bis die Sauna auf Temperatur kommt? Meine Sauna ist nach einer Stunde bei 60 Grad. Der Ofen schaltet sich ab, ist die Frage ob er eine Zwischenpause macht um final aufzuheizen? Ist eine Abschaltung des Ofens normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag
Shadow

Re: Aufheizzeit

Beitrag von Shadow »

Hallo,
wieviel Leistung hat der Ofen denn und ist es einer mit einer internen Steuerung? Außerdem wäre die Frage nach dem Aufstellort...
Beste Grüße
Shadow
Ck487

Beitrag von Ck487 »

Ein Harvia 3,5 kW Saunaofen mit interner Steuerung. Aufstellort ist der Keller. Die Leistung ist voll aufgedreht auf MAX. Kann an der internen Steuerung noch etwas vorgenommen werden. Vllt. Ist da eine Begrenzung
Shadow

Beitrag von Shadow »

Öfen mit interner Steuerung haben häufig das Problem dass sie zu früh abschalten wenn der Luftstrom im Bereich des Fühlers nicht ausreichend ist und so ein Wärmestau entsteht. Da Du schreibst dass der Ofen vorzeitig aufhört zu heizen würde das als Ursache passen. Optimieren lässt sich das u.a. über die Anordnung der Steine und eine verbesserte Luftzuhr/ Abfuhr. Google mal danach ob Du für Deinen Ofen spezifische Tipps findest
Ansonsten ist der Ofen natürlich auch nicht der leistungsstärkste und es gibt relativ große Glasflächen. An einem kalten Aufstellort könnte das ein zusätzliches Problem sein. Allerdings würde dann der Ofen dauerhaft heizen. Als alleiniges Problem würde ich das daher eher ausschließen
Harry74523

Beitrag von Harry74523 »

Hast Du schon mal selber nachgerechnet, ob die Leistung des Ofens ausreichend ist. Harvia bietet hier einen Kalkulator an: https://www.harvia.com/de/sauna/saunas/saunarechner/

Wenn er zu klein ist, dann sollte er ständig heizen und nicht abschalten. Ausser er wird zu heiß und der Überhitzungsschutz schaltet den Ofen ab.

Hier ein paar Infos aus der Bedienungsanleitung zum Überhitzungsschutz :

3.6. Zurückstellen des Überhitzungsschutzes
Wenn die Temperatur in der Saunakabine gefährlich
stark ansteigt, unterbricht der Überhitzungsschutz
die Stromzufuhr zum Ofen permanent. Der Überhitzungsschutz kann nach Abkühlen des Ofens zurückgesetzt werden. Vor Betätigung des Knopfes muß
die Ursache der Fehlfunktion festgestellt werden:
• Sind die Steine im Saunaofen verkeilt oder spröde?
• War der Saunaofen lange angeschaltet und
wurde nicht benutzt?
• Ist der Thermostatfühler an einem falschen
Platz oder defekt?
• War der Saunaofen starken Stößen ausgesetzt
Ck487

Beitrag von Ck487 »

Also der Ofen war bei dem Komplettpaket von Artsauna dabei. Deshalb hab ich mich darauf verlassen, dass es passt. Mit dem Rechner scheint der Ofen aber unterdimensioniert zu sein. Das ist ja echt blöde….. :-(

Die asaunasteine hab ich schon 5mal neu geschichtet mit ausreichend Platz zwischen den Steinen, damit kein Hitzestau entsteht. Ich hab schon überlegt, ob ein Ofenventilator etwas bringen würde…..und die Luft verteilt. Aber der springt erst bei 60 Grad aufwärts an

www.artsauna.de/products/traditionelle- ... -saunaofen

Berechnung Harvia
Berechnung Harvia
IMG_7418.jpeg (539.06 KiB) 409 mal betrachtet
Antworten