"Nischensauna" im Außenbereich, Erstlingsprojekt...

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Strammdalf

"Nischensauna" im Außenbereich, Erstlingsprojekt...

Beitrag von Strammdalf »

Wir beabsichtigen ein Erstlingswerk in einer bestehenden Mauernische angrenzend an unsere Terrasse und sind da so ein bisschen die Blinden die von Farbe reden. :D

Also:
Die Nische ist gute 300cm breit, 130 cm tief und 240cm hoch. (Jeweils an den engsten Stellen gemessen.)
Der Boden ist ein armiertes Stahlbetonfundament, gute 40cm stark. (Tragfähig!)
Er hat 2% Gefälle weg vom Haus sowie 2% Gefälle zur offenen Seite und ist mit einer Bodenfarbe gestrichen. Wasser liefe unter die Aluminiumunterkonstruktion der Terrasse (Stahlbetonstreifenfundament, Aluminium-UK, WPC) in die Entwässerung ebendieser.
Die Decke ist eine Spannbetondecke mit Dachaufbau und von unten verputzt und mit Fassadenfarbe gestrichen. (Überhang des Garagendachs)
Die drei Wände der Nische sind massiv gemauert und ebenfalls verputzt sowie mit Fassadenfarbe gestrichen.
Die Nische selbst ist zwar schon überdacht, aber darüber überlappt noch die Traufe des großen Terrassendachs, sprich die Nische ist tatsächlich vollständig vor Niederschlag geschützt, aber natürlich sonst offen für die Elemente.

Wir haben im Zuge der Sanierung unseres Hauses mit sehr viel Aufwand die Hauselektrik erneuern müssen und dabei direkt übertrieben. Das kommt uns jetzt zu Gute, neben übertrieben vielen 5*16²-Leitungen für eine ganze Flotte von eAutos und Quadratkilometern PV-Anlagen (Wir haben uns echt irgendwie in einen Rausch verkabelt…) kam dabei aber auch etwas Gutes heraus: In der besagten Nische ist eine 400V-Starkstromsteckdose, angeschlossen mit 5*10² direkt an einen Leistungsschalter mit 32A-Absicherung im Sicherungskasten. Direkt daneben ist noch eine Dreiersteckdose mit 3*220V, einzeln mit 16A abgesichert.

Somit habe ich das Gefühl, dass wir zwar eigentlich super Rahmenbedingungen für eine Sauna haben aber auch ein Kernproblem. Die Nische ist klein. Ich habe Euch mal einen ersten Wurf angehängt, wie ich mir die „Saunanische“ vorstellen könnte und glaube mit einem zunächst angenommenen Innenmaß von 1m auf 2,5m zurechtkommen zu können. Mit einem auf dem Wohnzimmerboden zurechtgeklebten Tape-Grundriss glaubten wir auch gut zurecht kommen zu können… Aber einen echten Erfahrungswert mit so einer Zwergsauna haben wir halt trotzdem nicht.

Also hänge ich gleich ein paar Fragen an und hoffe auf die Schwarmintelligenz:
1.) Muss der Boden noch weiter vorbereitet werden? Bitumen oder ähnliches?
2.) Habe ich das Prinzip der Hinterlüftung so wichtig umgesetzt, wenn ich im Grund einen freistehenden Holzwürfel in der Nische errichte?
3.) Muss oder sollte ich die Bodenschicht dämmen?
4.) Reichen 80mm Mineralwolle mit einem 9KW-Ofen für eine Aussensauna von 5 Kubikmetern mit Tür und ggf. Fenster?!
5.) Ist die Positionierung des Ofens und der Be-/Ablüftungen so zweckmäßig?
6.) Kennt Ihr Hersteller von Fertigen Saunen in der Größe mit L-Bank, damit man ein Raumgefühl bekommen kann?
7.) Wo finde ich passende Fenster in „größeren“ Größen? Wir dachten so an 1m*1m…

Ihr seht schon: Viele Fragen. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust sich das mal anzusehen und seine Gedanken zu teilen. Auf jeden Fall schonmal Danke!
Dateianhänge
Materialliste_unvollstaendig.JPG
Materialliste_unvollstaendig.JPG (82.04 KiB) 3988 mal betrachtet
Grundplatte.JPG
Grundplatte.JPG (39 KiB) 3988 mal betrachtet
Aussenansicht.JPG
Aussenansicht.JPG (76.2 KiB) 3988 mal betrachtet
Strammdalf

Re: "Nischensauna" im Außenbereich, Erstlingsprojekt...

Beitrag von Strammdalf »

Ach Mist. Gingen nur drei Anhänge. Also hier der Rest. :roll:
Dateianhänge
Wandaufbau.JPG
Wandaufbau.JPG (156.13 KiB) 3987 mal betrachtet
Querschnitte.JPG
Querschnitte.JPG (110.42 KiB) 3987 mal betrachtet
Innenraum.JPG
Innenraum.JPG (179.34 KiB) 3987 mal betrachtet
Shadow

Beitrag von Shadow »

Hallo Strammdalf
Im Außenbereich wird von der Mineralwoll- Bauweise abgeraten und Blockbohlen empfohlen. Gibt es in ordentlicher Wandstärke auch für Selberbauer und hätte gerade in Deinem Fall den Vorteil daß es wesentlich weniger aufbaut und Du kämst innen
auf ca 1.15 m Tiefe, das macht viel aus...
Kenne ja Deine restliche Platzsituation nicht aber vielleicht wäre es trotz der Nische die sich anbietet naheliegender eine fertige Saunahütte darein zu stellen, auch wenn die dann nach vorne aus der Nische herausragt?
Wenn es beim Nischeneinbau bleiben soll würde ich die Tür etwas mittiger anordnen und den Ofen rechts daneben stellen um dann an der hinteren Wand die obere Ebene komplett durchlaufen lassen, dann kann man dort viel entspannter liegen...
Beste Grüße Shadow
Strammdalf

Beitrag von Strammdalf »

Danke für Deine Antwort!

Von der Tiefe bin ich leider auf die 1,30m beschränkt, dwr Hinweis auf Blockbohlen ist aber umso wertvoller.
Gibt es eine "Faustregeln" für Wandstärke und Abstände?

Beste Grüße
Shadow

Beitrag von Shadow »

Ich kenne 45/58/70 Wandstärke. Allgemein wird für ein freistehendes Saunahaus im Außenbereich 45 mm oft als zu gering angesehen (Aufheizzeit, Energieverbrauch... ). In Deinem Fall würde ich es mir trotzdem überlegen:
- Deine Sauna ist nicht freistehend sondern steht in der Nische recht geschützt
- mit 9 kW Ofen bist Du für das Volumen schon gut unterwegs
- schon der Sprung von 45 auf 58 macht das Holz doppelt so teuer...
Bezüglich Abstand zu den gemauerten Wänden habe ich keine Erfahrungswerte würde aber meinen daß 50-80 mm ausreichend sind. Vielleicht kannst Du die Nische nach hinten mit Lüftungslöchern versehen um einen Luftaustausch im Zwischenraum zu ermöglichen?
Antworten