Hallo liebe Saunafreunde,
bei meinem Cilindro bleibt der untere Teil der Steine relativ kalt.
Woran kann das liegen? Sind meine Steine falsch geschichtet?
Bessert sich das mit dem Lufttunnel? Ist das Normal bei Cilindro Öfen?
In einem FB Forum hatte ein Nutzer das gleiche beobachtet.
Wozu sind die vielen relativ kalten Steine dann gut im Ofen, aus Herstellersicht?!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ofen. Aufgüsse kann man ohne Ende machen,
er schaut toll aus (Ansichtssache) und auch Temperaturen von 100° in der Sauna sind kein Problem.
Nur der Boden bleibt recht kühl....
Kalte Steine unterer Bereich beim Harvia Cilindro 9kw
Re: Kalte Steine unterer Bereich beim Harvia Cilindro 9kw
Hallo Willi
soweit ich weiß ist das bei dem Ofen tatsächlich normal und kein Grund zur Sorge, er kann ja auch untenrum komplett eingebaut werden. Insofern sind die vielen Steine wohl eher dekorativer Natur.
Vielleicht lässt es sich durch die Luftführung in der Sauna noch etwas optimieren in dem Du dafür sorgst dass mehr warme Luft unter den Ofen nachzieht
VG Shadow
soweit ich weiß ist das bei dem Ofen tatsächlich normal und kein Grund zur Sorge, er kann ja auch untenrum komplett eingebaut werden. Insofern sind die vielen Steine wohl eher dekorativer Natur.
Vielleicht lässt es sich durch die Luftführung in der Sauna noch etwas optimieren in dem Du dafür sorgst dass mehr warme Luft unter den Ofen nachzieht
VG Shadow
Re: Kalte Steine unterer Bereich beim Harvia Cilindro 9kw
Danke für die Antwort.
Ich habe beim Aufheizen einen kleinen Ventilator laufen. Damit verteilt sich die Wärme sehr gut.
Ohne diesen ist es mir am Boden zu kalt.
Ich habe beim Aufheizen einen kleinen Ventilator laufen. Damit verteilt sich die Wärme sehr gut.
Ohne diesen ist es mir am Boden zu kalt.